Mückenvetreibung

Hallo zusammen
Würde es etwas bringen wenn man einen Ventilator laufen lässt welcher nachts einen schwachen Wind über dem Bett produziert sodass die Mücken nicht zu mir kommen?? Wäre Froh um Bescheid. Danke

Ich glaube nicht,dass das funktioniert… Der Ventilator dreht sich ja, de facto ist der wind nicht immer bei dir und wenn er sowieso nur leicht ist, glaube ich kaum, dass das den Mücken etwas aus macht. Die Leben schließlich draußen und lassen sich von einem lauen Lüftchen auch nicht abschrecken.

Hallo !

Investiere lieber in ein Fliegengitter am Fenster oder ein Mosquitonetz als Zelt überm Bett.
Der Lüfter bringt vielleicht Kühlung und einen angenehmeren Schlaf(wenn man bei dem Gebrumme einschlafen kann!),aber Mücken wird er wohl nicht abhalten zum Fenster reinzukommen.
Da müsste er vorm Fenster stehen und gegen das Fenster blasen,dann könnte es etwas bewirken.

Die sehr preiswerten Fliegengitter aus Gaze und Klettband sind geeignet,halten garantiert eine Mückensaison und sind schnell montiert. Im Fensterfalz montiert,kann man es trotzdem auch jederzeit schließen,ohne das Netz zu beschädigen oder abzunehmen.

MfG
duck313

Hallo Rolf,
der von Dir aufgeführte Weg führt natürlich zum Ziel!
Diese Lösung ist zwar mit (Strom)Kosten verbunden, sie wird aber beispielsweise auf Kuba angewendet. Die Stechmücken dort sind wesentlich flinker als in unseren Breitengraden, weshalb sich eine nächtliche Jagd (aus eigener Erfahrung) nicht wirklich lohnt.
Deswegen laufen dort nachts ebenfalls die Ventilatoren in Richtung der Betten. Dass Insekten keine zugige Luft mögen, das wussten übrigens bereits die Inkas …
-.-.-.-
Gruß: Klaus

Ein Hausmittel nebenbei:

bei Gelsen:
Tomatenpflanzen werden von Gelsen gemieden!! Also einfach als neue Zimmerpflanze eine Tomatenpflanze aufstellen.