Hallo,
ich hoffe durch diesen Beitrag eine Antwort zu finden was mir fehlen könnte – vorab schon mal danke fürs lesen.
Zu mir: Ich bin 31 Jahre alt, verheiratet und habe eine 1 Jahr alte Tochter
Seit einigen Jahren kommen während des Jahres immer wieder Intervalle in welchen ich dauernd müde, unkonzentriert und sehr vergesslich bin. Freunde und Kollegen fragen mich öfters ob ich ein blaues Auge hätte, da ich wirklich extreme Augenringe habe. Oft bekomme ich in dieser Zeit auch schmerzhafte Entzündungen der Mundschleimhaut, sog. Aphten. In dieser Zeit schwellen die Lymphknoten unterhalb des Kieferknochens stark an. Die Aphten erreichen einen Durchmesser bis zu 5 mm. Letztens hatte ich auf der Zunge mehr als 20 Aphten. Ich konnte kaum noch was essen. Der Hausarzt meinte, da kann man nicht viel machen, außer Kamistad-Gel zur Betäubung der Schleimhäute.
Die Müdigkeit wurde teilweise so schlimm, dass ich auch auf relativ kurzen Strecken von ca. 100 km während der Fahrt einen Fahrerwechsel machen musste, da ich sonst eingeschlafen wäre. Selbst in der Arbeit bin ich schon mal kurz weggenickt – und das trotz 7 – 8 Stunden Schlaf. Ich hab es auch schon mit mehr Schlaf probiert – bringt nichts. Während dieser Zeit vergesse ich auch sehr viel. Ich lege beispielsweise einen Gegenstand irgendwo hin und suche ihn dann eine halbe Stunde lang. Oftmals fallen mir auch Wörter nicht mehr ein. Beim lesen von Büchern kommt es öfters vor, das meine Augen nur noch die Buchstaben verfolgen und ich am Ende der Seite merke, dass ich gar nichts weiß, von dem was in dem Text steht. Zudem bin ich in dieser Zeit auch leicht reizbar. Das alles ist sehr belastend!
Daraufhin habe ich vor 2 Jahren meinen Hausarzt aufgesucht. Resultat: Schilddrüse vergrößert. Der hat mich dann zum Endokrinologen überwiesen. Befund: Zyste ohne Beeinträchtigung der Schilddrüse. Großes Labor ohne Befund. Meine Mutter hat auch Probleme mit der Schilddrüse aber wie gesagt bei mir ohne Befund.
Daraufhin zum Psychologen / Neurologen – ohne Befund.
Dann habe ich lange Zeit ärztetechnisch nichts mehr gemacht… bis körperliche Erschöpfung bei kleinen Anstrengungen (Außer Atem beim Treppensteigen in den 1. Stock) und ein Engegefühl in der Brust auftrat. Außerdem war ich ziemlich kraftlos. Daraufhin erneut zum Hausarzt. Labor erneut ohne Befund. Daraufhin habe ich mir eine zweite Meinung von einem anderen Arzt eingeholt. Dieser stellte bei den Laborwerten einen um das 10fache erhöhten EBV-Titer fest. Verdacht auf Herzmuskelentzündung. Daraufhin Überweisung zum Kardiologen. Dort wurde ich von oben bis unten durchgecheckt (Belastungs-EKG, Herz-Sono, etc.) – auch hier (zum Glück) ohne Befund.
Ich verstehe das nicht… Ich lebe gesund, rauche nicht, trinke vielleicht einmal im Monat in Maßen Alkohol, nehme keine Drogen oder Steroide, ernähre mich gesund und treibe viel Sport (Kraftsport und Ausdauersport). Habe kaum Stress in der Arbeit – daheim läufts auch prima… bin ratlos!
Könnte es sein, dass irgendwas mit meinem Schlaf nicht passt?
Könnte es auch mit Allergien (Heuschnupfen - dieses Jahr extrem) zusammenhängen?