Müde werden beim Telefonieren

Hallo,

immer wenn ich telefoniere (schurlos, schnurgebunden oder Handy), werde ich schrecklich müde. Die Augen beginnen zu brennen, der Kopf tu weh und ich möchte nur noch schlafen.

Ist das Gespräch beendet, dauert es noch eine ganze Weile bis es mir wieder besser geht.

Was meint ihr, woran könnte es liegen?

LG, Ramiji

Hallo Ramiji,

dazu müsste man zunächst einmal wissen, wie lange du denn telefonierst. Sprichst du hier von einem kurzen geschäftlichen Anruf (5 Minuten) oder von einem Dauergespräch mit irgend jemandem, der nicht weiß, wann es Zeit ist, aufzulegen (60 Minuten und mehr)? Wirst du wirklich bei jedem Anruf müde?

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

immer wenn ich telefoniere (schurlos, schnurgebunden oder
Handy), werde ich schrecklich müde. Die Augen beginnen zu
brennen, der Kopf tu weh und ich möchte nur noch schlafen.

Ist das Gespräch beendet, dauert es noch eine ganze Weile bis
es mir wieder besser geht.

Was meint ihr, woran könnte es liegen?

Am Gesprächspartner?

*g* scnr

Vielleicht fällt es dir schwer, dich bei einem Gespräch rein auf die auditiven Anteile einer Kommunikation zu konzentrieren. Bei Gesprächen in 3D sieht man ja Gestik und Mimik des Gesprächspartners und es fällt leichter, das Gesagt einzuordnen.

Vielleicht könnten es auch Hörprobleme sein, die deine Konzentration so beanspruchen, dass du schneller ermüdest.

Waren mal ein paar Ideen.
(ianad).

LiebeGrüßeChrisTine

Hallo,

da Dein ViKa nicht so richtig viel hergibt, in welchem Umfeld/ unter welchen Bedingungen telefonierst Du?

Also privat/geschäftlich, stehst Du, liegst Du, sitzt Du am Schreibtisch. Ich , z.B., stehe meist auf wenn ich telefoniere und bewege mich, einfach auch um den Rücken mal zu entlasten und eine andere Haltung anzunehmen.

Vllt. liefern ja ein paar mehr Infos einen Hinweis, an Strahleneffekte mag ich nicht so recht glauben. Wäre auch im Widerspruch zum schnurgebundenen Telefonieren, da hast Du ja auch das Phänomen.

Ein schönes WE

Gruß Volker

Ja ich weiß, es hört sich etwas seltsam an. Am Gesprächspartner liegt es wahrscheinlich nicht (lach), denn dieses Problem habe ich bei jedem Telefonat.

…in welchem Umfeld/ unter welchen Bedingungen telefonierst Du…:

na in meiner Wohnung - Wohnzimmer, Schlafzimmer, egal. Im Sitzen, Stehen, Gehen, Liegen…also bei fast jeder Gelegenheit. Kommt darauf an, wann es klingelt.

…Vielleicht fällt es dir schwer, dich bei einem Gespräch rein auf die auditiven Anteile einer Kommunikation zu konzentrieren…:

Ich kann mich ganz gut auf das Gespräch konzentrieren, da gibts keine Probleme. Beim Telefonieren fühlt es sich an, als würde es brummen oder dröhnen. Jedes Wort ist mir eigentlich zu laut.
Schon der Hörer am Ohr ist mir leicht unangenehm.
(Sorry, ist bissl schwer zu erklären.)

…Vielleicht könnten es auch Hörprobleme sein…:

Hörprobleme hab ich, ja. Aber mein HNO-Arzt hat auch keine Erklärung dafür.

Vielleicht bin ich ja ein Montags-Modell: Von Alkohol z.B. bekomme ich starke Gliederschmerzen, kann darum nix trinken.

Ich bin schon geplagt…(lach)

Danke Euch für die Antworten!

LG

Hallo,

schon mal überlegt, das Telefon zu wechseln, wenn du empfindlich drauf reagierst? Oder vielleicht die Lautstärke runterdrehen? Freisprechanlage? Und ist das IMMER wenn du telefonierst oder nach bestimmten Aktivitäten / Tageszeit / Tagesform?

Und wie sieht es sonst mit der übrigen Lebensituation aus? Mal krank gewesen in der letzten Zeit? Irgendwelche besonderen Belastungen?

Kommt dieses Dröhnen und Brummen auch, wenn du NICHT telefonierst?
Ist dir manchmal schwindelig? Und wenn ja, wann und wie oft?

Gruss levi

Hi Ramiji

immer wenn ich telefoniere (schurlos, schnurgebunden oder
Handy), werde ich schrecklich müde. Die Augen beginnen zu
brennen, der Kopf tu weh und ich möchte nur noch schlafen.

Mir geht es ähnlich. Ich nterscheide inzwischen einfach zwischen Telefon-Fans und solchen, die nicht gerne elefonieren. Ich gehre also auch zu letzteren. Mich nerven Telefonate und ich beende sie sehr oft von mir aus, auch wenn der Andere angerufen hat.
Ich mach mir aber nicht viel daraus - ich sag mir halt: Ich bin kein Telefonmensch.
Gruß,
Branden

Hallo,

schon mal überlegt, das Telefon zu wechseln, wenn du empfindlich drauf reagierst? Oder vielleicht die Lautstärke runterdrehen? Freisprechanlage? :

Wir haben mehrere Telefone in der Wohnung. Mir geht es an jedem Gerät so.
Die Lautstärke ist eigentlich im normalen Bereich und runterdrehen wäre nicht gut, mein Tinnitus lässt mich bissl schlecht hören.
Freisprechanlage lindert kaum.

Und ist das IMMER wenn du telefonierst oder nach bestimmten Aktivitäten / Tageszeit / Tagesform?:

Ja, leider immer. Manchmal kann ich bissl länger sprechen, meist jedoch nicht.

Und wie sieht es sonst mit der übrigen Lebensituation aus? Mal krank gewesen in der letzten Zeit? Irgendwelche besonderen Belastungen?:

Wer hat die nicht? Außerdem hab ich das Problem schon einige Jahre. Weiß gar nicht, wann es angefangen hat.

Kommt dieses Dröhnen und Brummen auch, wenn du NICHT telefonierst? Ist dir manchmal schwindelig? Und wenn ja, wann und wie oft?:

Jetzt wo du fragst würde ich sagen: ja, hab ich auch wenn ich nicht telefoniere. Aber nicht so extrem. Ich werde also nicht in kürzester Zeit müde und bekomme Kopfschmerzen.
Ich habe oft das Gefühl, im Kopf und in den Ohren dröhnt und brummt es. Und es scheint stärker zu werden, wenn ich spreche. Beende ich die Gespräche nicht rechtzeitig, wird mir auch so seltsam übel. Dann ist für mich entgültig die Grenze erreicht. Daher rede ich nicht so oft und nicht zu lange.
Manchmal ist mir sogar mein eigenes Wort zu laut.

ist dir manchmal schwindelig? Und wenn ja, wann und wie oft?:

Schwindlig wird mir nur manchmal und ist zu jeder Tageszeit möglich. Der Schwindel hält, wenn er dann mal da ist, mehrere Stunden oder Tage an. Es hält sich aber in Grenzen.

Klingt als hättest du ne Verdacht?

LG

Hi,

Die Lautstärke ist eigentlich im normalen Bereich und
runterdrehen wäre nicht gut, mein Tinnitus lässt mich bissl
schlecht hören.
Freisprechanlage lindert kaum.

da kommen wir der Sache also schon näher.

Kommt dieses Dröhnen und Brummen auch, wenn du NICHT telefonierst? Ist dir manchmal schwindelig? Und wenn ja, wann und wie oft?:

Jetzt wo du fragst würde ich sagen: ja, hab ich auch wenn ich
nicht telefoniere. Aber nicht so extrem. Ich werde also nicht
in kürzester Zeit müde und bekomme Kopfschmerzen.
Ich habe oft das Gefühl, im Kopf und in den Ohren dröhnt und
brummt es. Und es scheint stärker zu werden, wenn ich spreche.
Beende ich die Gespräche nicht rechtzeitig, wird mir auch so
seltsam übel. Dann ist für mich entgültig die Grenze erreicht.
Daher rede ich nicht so oft und nicht zu lange.
Manchmal ist mir sogar mein eigenes Wort zu laut.

ist dir manchmal schwindelig? Und wenn ja, wann und wie oft?:

Schwindlig wird mir nur manchmal und ist zu jeder Tageszeit
möglich. Der Schwindel hält, wenn er dann mal da ist, mehrere
Stunden oder Tage an. Es hält sich aber in Grenzen.

Also ich bin kein Arzt und eine Ferndiagnose im Internet in einem Forum zu stellen ist immer eine heikele Sache. Das vorneweg.

Ich vermute (!): Du bist mit dem Tinnitus vorbelastet. Im Gehörgang sitzt das Gleichgewichtsorgan, was sehr sensibel auf Lageveränderungen reagiert. Das sieht man am leichtesten daran, wenn man sich ein paar Mal im Kreis nach links und dann ganz schnell nach rechts dreht. Es wird einem sofort schwindelig. Schuld daran ist eine Flüssigkeit in der sog. Hörschnecke, die hin und herschwankt und somit dem Körper vermittelt, in was für einer Lage du dich gerade befindest (ähnlich wie eine Wasserwaage). Heißt: machst du grad einen Kopfstand, liegst du, stehst du etc. Aus dem Grund kannst du auch auf einem Balken balancieren, weil diese Flüssigkeit dem Körper die Lage übermittelt und dieser durch diese Infos eine Korrektur vornehmen kann und du so nicht stürzst.

Eine Schädigung des Gehörganges kann auch dieses sensibele Organ betreffen. Jede Erschütterung deines Gehörganges (zB Telefon, zu laute Musik) kann diese Symptomatik auslösen. Es kommt häufig vor, dass den Leuten davon auch schlecht wird und sie sich übergeben müssen. Ob man allerdings davon müde wird, kann ich dir nich sagen.

Mein Rat: geh zu deinem HNO Arzt und lass das mal untersuchen.

Hier ein paar links zum weiterlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichgewichtsorgan
http://de.wikipedia.org/wiki/Tinnitus

Gruss levi

1 „Gefällt mir“

Zusatz:
Ich nochmal:

habe gerade in einem anderen Artikel von dir gelesen, dass du bereits bei deinem HNO Arzt warst und der nichts feststellen konnte.

Hol dir noch eine zweite Meinung eines anderen HNO Arztes ein.
Gruss levi

Hallo,

ich danke dir für deine Antwort. Dafür, dass du kein Arzt bist, hast du die Vorgänge sehr gut erklärt, finde ich.
Zwar gehe ich überhaupt nicht gern zum Arzt, aber deinen Ratschlag werde ich wohl befolgen und mir bei einem anderen Arzt eine 2. Meinung holen.

Herzlichen Dank!

LG