ich bin immer ganz furchtbar müde und könnte eigentlich immer schlafen. Meine Augen fühlen sich den ganzen Tag lang so an, als würden sie gleich zufallen. Wenn ich frei habe, schlafe ich gerne auch mal 10 Stunden am Stück (könnte auch länger…)
Also bin ich zum Arzt gedackelt und habe mir Blut abnehmen lassen. Da ist alles ok. Dann bin ich (Übergewicht / Schnarchen) zum HNO gedackelt und habe mich für eine Nacht mit einem Apparat verkabeln lassen, ob ich genug Luft bekomme (Schnarchometer?) Aber auch das ergab nichts.
Jetzt weiß ich nicht mehr so recht, was ich anfangen soll.
Was meint Ihr?
Vielleicht trinkst Du zu wenig? Dann ist man auch immer Müde, abgespannt u.s.w.
Versuch es mal damit. Auch eine zu fettreiche Ernährung trägt dazu bei.
von wegen Ernährung. Ein starker Vitamin und Mineralstoffmangel macht gaaaanz fürchterlich müde, ohne daß Doc so wirklich etwas feststellt.
Probiers doch mal aus. Trink 2-3 Tage jeweils 2-3 Liter Mineralwasser versetzt mit Vitaminbrausetabletten. Gibt dir das Aufschwung hast du „nur“ eine Mangelerscheinung. Dann mußt du mehr Mineralwasser trinken und dich besser ernähren - und schon ist es gut.
Wenn’s das nicht ist, muß Doc intensiver forschen.
falls niedriger Blutdruck die Ursache für Deine Müdigkeit ist, möchte ich Steffis Tips (s. u.) um einen weiteren: „Kaffee trinken“ - ergänzen. Ein paar Schlucke starken Kaffees lösen, zumindest bei mir, immer einen deutlich spürbaren „Motivationsschub“ aus - vermutlich durch eine - damit verbundene - Erhöhung des Blutdrucks!?
Wenn ich Deine Vika richtig gelesen habe, dann bist Du beruflich mit Software beschäftigt.
Das heißt, dass Du sehr viel am PC sitzt und zumindest im Beruf nicht viel körperliche Bewegung hast.
Meine Idee wäre also, ob Deine Müdigkeit mit zu wenig frischer Luft bzw. körperlicher Bewegung zu tun haben könnte.
Manchmal hilft es schon, abends 20 Minuten flott spazierenzugehen, um erholsam (!) zu schlafen.
Nach dem Motto „Qualität statt Quantität“ kannst Du auch versuchen weniger zu schlafen. Klingt seltsam, wirkt aber tatsächlich.
Ein weiterer Ansatz wäre es, die Ernährung anzugucken. Ich meine jetzt keine Vitaminpillekes, sondern frisches Obst, Gemüse, Salat und genügend Wasser.
Probiers doch mal aus. Trink 2-3 Tage jeweils 2-3 Liter
Mineralwasser versetzt mit Vitaminbrausetabletten. Gibt dir
das Aufschwung hast du „nur“ eine Mangelerscheinung. Dann mußt
du mehr Mineralwasser trinken und dich besser ernähren - und
schon ist es gut.
hallo steffi,
das ist aber nun wirklich nur eine beispiel für autosuggestion, aber nicht für vitaminmangel. in mitteleuropa liegt ein überangebot an vitaminen vor.
in mitteleuropa liegt ein überangebot an vitaminen vor.
Ein persönlicher Vitaminmangel liegt aber nicht an zu wenig landesweit verfügbaren Vitaminen, sondern in der persönlichen Ernährung, denn man muß die Vitamine auch kaufen und essen. Es ist durchaus auch bei uns möglich sich so vitamin- und mineralarm zu ernähren, daß ein Mangel entsteht.
durch künstlich angereichterte lebensmittel ist es nur sehr starken rauchern möglich, an vitaminmangelkrankheiten zu erkranken. es gehört zur strategie der vitaminproduzenten in der öffentlichkeit eine angst vor vitaminmangel zu erzeugen.
die propaganda wirkt sehr gut, viele menschen sind vom drohenden vitaminmangel überzeugt. mit der realität hat es jedoch nichts zu tun. ausnahme sind vernachlässigte kleinkinder und rentner.
ausnahme sind vernachlässigte
kleinkinder und rentner.
Nicht nur die. Es gibt Leute, die haben es mit Obst, Gemüse, Salaten und Kochen nicht so. Bei denen gibt es Hefestücke, Nudeln mit Soße, Süßigkeiten, blankes Brot usw., dazu Kaffee, Tee, Cola und irgendwann mangelt es eben.
Also ich habe schon solche Leute kennengelernt. Allerdings gebe ich dir recht, daß das Ausnahmen sind.