Hallo Freunde
Das ist kein neues Problem, aber dafür ein sehr nerviges!
Mein PC mit nur 600 MHz-Processor und 384 MB RAM (ca. 1999) hat bisher immer bestens gedient. Ich habe undendlich viel Liebe darin investiert, ihm alle Bremsen zu lösen. Nun wird es jedoch wirklich schlimm:
Beim Start kann es 5 bis 15 Minuten gehen, bis der Taskmanager von der 100%-Auslastung zurückgeht, von da an ist alles normal.
Einige Infos: Ich habe vorerst Norton abgeschossen (mit dem korrekten Norton-Tool) und durch Kaspersky ersetzt. Ich betreibe im Wesentlichen Office 2003, keine Spiele etc. Den automatischen Update von Windows und Office habe ich eingeschaltet.
Zuerst wird der Prozessor natürlich von Kaspersky beansprucht. Nach eingen 2-3 Minuten ist das erledigt.
Dann aber bleibt die Prozessorbelastung nahe 100%. Das kann bis zu 15 Minten gehen!
Der „Bremser“ (TaskManageranzeige) ist SvcHost.exe. Davon habe ich 6 Stück in der Registry. Ich habe jedoch keine Ahnung, welcher der Sünder ist. (Der Artikel im Kummerkasten, hier auch schon erwähnt, hilft mir nicht bis zum Ende). Wenn ich den „Bremser“-SvcHost im TaskManager abschiesse, läuft die Sache wieder flott, aber es fehlen dann ja irgend welche Services. Nun wüsste ich sehr gerne, welche inaktiv geworden sind.
Den einzigen (tolerierbaren) Mangel, den ich bisher fand ist, dass die Funktion „sndplaysound“ (die ich in einigen DELPHI-Programmen verwende), nicht mehr geht.
Oder umgekehrt, welche kann ich getrost aus der Registry streichen? Ich weiss gar nicht, wo ich beginnen soll.
Die 6 SvcHost.exe sind die folgenden:
Ich gebe hier an: Registry Schlüssel / Registry Daten
- imgsvc / StiSvc
- DComLaunch / DComLaunch, TermService
- rpcss / RpcSs
- NetworkService / DnsCache
- LocalService / Alerter, WebClient, LmHosts, RemoteRegistry, upnphost, SSDPSRV
- netsvcs / lange Liste, beginnend mit „6to4“ endend mit WmdmPmSN
Wo ist wohl die Ursache? Welchen Eintrag kann/muss ich ändern? oder wie kann ich das herausfinden?
Etwas viele Fragen aufs Mal, aber ich vertraue wieder einmal auf die findigen Spezialsiten!!!
Auf gute Tipps freut sich
Erich