Müdigkeit

Hallo alle zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen:
Ich bin noch in der Schule und mache bald Prüfung und als ich vor den Ferien in die Schule gehen musste war das für mich der Horror! Ich bin in der Schule und schlafe fast ein. In den ersten 3 Std. kann man mit mir nix anfangen, aber erst so ab der 6 Std. fühle ich mich richtig wach!
Kann man was dagegen tun?
Denn ich geh immer 21 Uhr ins Bett und morgens im 6 Uhr muss ich aufstehen und dann bin ich so müde des geht nemmer. Mache in den Ferien Prüfungsvorbereitungkurs und muss um 8 Uhr aufstehen und bin so müde und lass mich durch alles ablenken und normal ist das nicht. Und lust zu lernen hab ich auch net so richtig weil ich morgens schlafen will und mittags wollen meine Freunde mit was aus machen.

Gibt es Tipps gegen diese müdigkeit?
Gibt es Tipps um sich auf zu raffen?
Könnte vielleicht mehr Entspannung durch spezielle Techniken helfen?

Grß
Ghost

Hey ho,
das gleiche problem hab/hatte ich auch.
hast du schonmal deine schilddrüse überprüfen lassen? die kann unter umständen ähnliche dinge auslösen…
duscht du morgen nach dem aufstehen?
duschen hilft manchmal wirklich wunder…
wie ist denn dein schlaf? einigermaßen ruhig oder wirst du öfters wach etc?

ich habe entspannungstechniken ausprobiert (progressive muskelentspannung), aber ich glaube, das das mehr für das einschlafen gut ist…
lernst du zu hause? trinkst du genug? vitamine können auch was bringen…
zum lernen würde ich eine umgebung aufsuchen, wo man kaum abgelenkt werden kann… bei mir ist es zum beispiel praktisch, die uni bibliothek ist direkt vor der haustür…
was sonst hilft (bei freunden, freizeitaktivitäten etc) ist vielleicht eine art lehrplan machen, wo du dir feste zeiten festlegst…

gruß

Denn ich geh immer 21 Uhr ins Bett und morgens im 6 Uhr muss
ich aufstehen und dann bin ich so müde des geht nemmer. Mache

Gibt es Tipps gegen diese müdigkeit?
Gibt es Tipps um sich auf zu raffen?
Könnte vielleicht mehr Entspannung durch spezielle Techniken
helfen?

9 Stunden Schlaf ? Noch müde ?
Da gibt es keine Tricks und Tipps oder psychische
Hilfe.(Es sei denn Du liegst wissend viel wach.)
Mein Vorschlag:
Gehe mal zum Arzt. Atemstörungen vom Schnarchen oder
anderen Ursachen bewirken immer trotz (scheinbar) viel
Schlaf Deine geschilderten Symptome.
Ob dies bei Dir so auch ist oder andere Ursachen vor-
liegen würde ich abklären lassen.
Gruß VIKTOR

Hallo,

das gleiche problem hab/hatte ich auch.
hast du schonmal deine schilddrüse überprüfen lassen?

Ja ich hab sie kontrollieren gelasst und ich muss jetzt tablettten nehmen (L-Thyroxin), weil ich net abgenommen hab. Aber fehl anzeige bin immer noch müde und laut der letzten blutkontrolle war der wert optimal…

duscht du morgen nach dem aufstehen?

hat meine mutter mir mal gesagt habs auch mal eine Zeit lang ausprobiert wurde einbisschen besser aber irgendwann hat die müdigkeit überhand genommen und seit dem mach ich es nemmer…

wie ist denn dein schlaf? einigermaßen ruhig oder wirst du
öfters wach etc?

also normalerweise schlaf ich durch.

lernst du zu hause?

Ja

trinkst du genug?

Ja also ich trinke laut meiner mutter genug also 2-3 liter schaff ich pro tag…

zum lernen würde ich eine umgebung aufsuchen, wo man kaum
abgelenkt werden kann…

das ist bei mir das problem in meinem zimmer ist alles was zum ablenken taugt pc, fernseher,… in der Küche ist die uhr da starr ich manchmal drauf oder meine mutter lest was und im wohnzimmer ist wieder ein fernseher also wenn ich ruhe wollte müsste ich in den keller nur da ist kein tisch und im winter kalt. xD

was sonst hilft (bei freunden, freizeitaktivitäten etc) ist
vielleicht eine art lehrplan machen, wo du dir feste zeiten
festlegst…

Und wie kann man sich motivieren sich diesen Plan auch durch zu halten? weil dann sagt einer „oh er hat da keine zeit aber dann da“ und da hb ich keine zeit und irgenwann sagen die anderen „nöhh ich melde mich nemmer der hat doch ehh keine zeit…“ weil deshalb hab ich des auch aufegeben weil dann um die uhrzeit wo ich zeit gehabt hätte haben die anderen keine zeit …

Danke für die Antworten hoffe es kommen noch ein paar…

Gruß
Ghost

9 Stunden Schlaf ? Noch müde ?
Da gibt es keine Tricks und Tipps oder psychische
Hilfe.

Also in der 6 oder 7. und/oder 8. Klasse hab ich das noch getoppt mit 19 Uhr ins bett gehen (bin aber gleich eingeschlafen und das noch freiwillig!!!)

(Es sei denn Du liegst wissend viel wach.)

neeee, des mach ich net maximal 30 Minuten und ich schlaf tief und fest…

Zum Arzt muss ich mal wieder gehen, war heute und ich habs vergessen zu sagen mist werde versuchen bald wieder ein termin zu bekommen muss eh nochmal hin weil ich am´fuß eine diccke stelle hab und er sagt es könnte ein band gerissen sein und muss irgendwann nochmal hin… nachem ich beim facharzt war…

Danke
Gruß
Ghost

Ja ich hab sie kontrollieren gelasst und ich muss jetzt
tablettten nehmen (L-Thyroxin), weil ich net abgenommen hab.
Aber fehl anzeige bin immer noch müde und laut der letzten
blutkontrolle war der wert optimal…

hmm… seit wann nimmst du die tabletten?

hat meine mutter mir mal gesagt habs auch mal eine Zeit lang
ausprobiert wurde einbisschen besser aber irgendwann hat die
müdigkeit überhand genommen und seit dem mach ich es nemmer…

mhm… bist du ein kaffee trinker, oder energy drinks trinken?
(andererseits ist das auch nicht 100%ig gut für den körper)
manchmal kaltes wasser ins gesicht spritzen… vielleicht ist das noch eine möglichkeit…

lernst du zu hause?

Ja

das ist ein großes problem bei vielen jugendlichen (bei mir auch)
zu hause, wahrscheinlich auch in deinem zimmer, gibt es mindestens 10 dinge die dich ablenken^^

trinkst du genug?

Ja also ich trinke laut meiner mutter genug also 2-3 liter
schaff ich pro tag…

das ist das mindeste was ein mensch trinken sollte :smile:

das ist bei mir das problem in meinem zimmer ist alles was zum
ablenken taugt pc, fernseher,… in der Küche ist die uhr da
starr ich manchmal drauf oder meine mutter lest was und im
wohnzimmer ist wieder ein fernseher also wenn ich ruhe wollte
müsste ich in den keller nur da ist kein tisch und im winter
kalt. xD

hehe, altbekanntes problem^^
such dir n platz, mit viel ruhe und wo du dich nicht so schnell ablenken lässt…

Und wie kann man sich motivieren sich diesen Plan auch durch
zu halten? weil dann sagt einer „oh er hat da keine zeit aber
dann da“ und da hb ich keine zeit und irgenwann sagen die
anderen „nöhh ich melde mich nemmer der hat doch ehh keine
zeit…“ weil deshalb hab ich des auch aufegeben weil dann um
die uhrzeit wo ich zeit gehabt hätte haben die anderen keine
zeit …

mhmm… ja das ist eine gute sache, da bin ich auch am kämpfen…
du musst gucken, wie voll dein terminplan in der woche ist, sodass du n bisschen zeit in die schule(?) investierst, aber dennoch freizeit hast…
das muss man versuchen unter einem hut zu bringen…
vielleicht wäre ne lerngruppe etwas…manchen bringt’s was, bei manchen (wie bei mir) lenkt man sich dann doch mehr ab und unterhält sich^^
vielleicht auch eine art „belohnung“ finden, womit du dir was gutes gönnst nach einem erfolgreichem lerntag/woche/klausur, wie auch immer :smile:

Ja ich hab sie kontrollieren gelasst und ich muss jetzt
tablettten nehmen (L-Thyroxin), weil ich net abgenommen hab.
Aber fehl anzeige bin immer noch müde und laut der letzten
blutkontrolle war der wert optimal…

hmm… seit wann nimmst du die tabletten?

Seit letztes Jahr November glaub ich

hat meine mutter mir mal gesagt habs auch mal eine Zeit lang
ausprobiert wurde einbisschen besser aber irgendwann hat die
müdigkeit überhand genommen und seit dem mach ich es nemmer…

mhm… bist du ein kaffee trinker,

Ja xD
oder energy drinks trinken?
Nein

(andererseits ist das auch nicht 100%ig gut für den körper)

richtig trink auch nicht mehr soviel seit ich in der Abschlussklasse bin…

manchmal kaltes wasser ins gesicht spritzen… vielleicht ist
das noch eine möglichkeit…

Hab ich auch schon probiert ->negativ

hehe, altbekanntes problem^^
such dir n platz, mit viel ruhe und wo du dich nicht so
schnell ablenken lässt…

Denn hab ich dir gennant oder bei schönem wetter raus ist halt im winter net gut

hmm hmm hmm…

das ist echt schwer… bin genau in der gleichen bzw ähnlichen phase, wie du auch… abschlussprüfungen kommen jeden tag näher und näher…
ist so leichter gesagt, als getan… inneren schweinehund überwinden, und immer wieder probieren, wenn das lernen nicht klappt, mach 10 minuten pause und versuch’s erneut wieder…

mehr fällt mir auf anhieb auch im moment net ein, sonst würd ich’s bei mir auch probieren :smile:

Hallo Ghost

Hast du wenn es kalt ist deine Heizung aufgedreht in deinem Zimmer wo du schläfst?

Wieviel Kaffee trinkst du denn so über den Tag verteilt?

Ist das das ganze Jahr über das du so müde bist oder ist es z.b.im Sommer
so das du nicht mehr so müde bist?

Machst du Sport?

Ach ja ich schlafe übrigens auch 9-11 Stunden am Tag bin aber danach munter.

Liebe Grüsse vom Zitronenfalter

Hallo Ghost,

naja, das Leben ist leider kein Wunschkonzert.

Es ist wider die Natur sehr früh aufzustehen. Dieser schlechten Sitte verdanken wir viele hausgemachte Krankheiten, die schon im Kindes- und Jugendalter auftreten können.

Tja - unsere Gesellschaft mag eben Kinder - aber „Zucht und Ordnung“ ist ja durch nichts zu ersetzen.

Die Forschung um die circadiane Rhytmik beim Menschen weiß sehr gut, dass es individuell unterschiedliche Auswirkungen auf Menschen hat, wenn man gegen seinen Rhytmus (inneren Zeigeber) geweckt wird.

Wissenschaftlich nachgewiesene Folgen sind langfristig verschiedene Krankheiten (nachgewiesen sind: Depression, Herzgefäßerkrankungen, Ulkuserkrankungen und Magen-Darm-Beschwerden) und eine hohe Quote an z.B. Verkehrsunfalltoten und Arbeitsunfällen.

Die Gesellschaft interessiert sich aber nur dann für die Wissenschaft, wenn sie davon profitieren kann. Die Nicht-Betroffenen haben aber die bessere Lobby - sie werden ja nicht krank und sind konzentriert im Job/in der Schule.
Warum diesen Vorteil verschenken?
That’s evolution.

Es muss nicht sein, dass Du betroffen bist. Genaueres kann Dir ein Psychologe, der sich auf circadiane Rhytmusforschung versteht aber sagen. Ein Schlaflabor ist eine gute Anlaufstelle, um so einen Experten zu finden.

Informationen über eine Extremsarstellung der „Eule“ findest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Nachtmensch

In Dänemark dürfen die um halb eins in die Schule, naja - Deutschland halt.

Falls Du betroffen bist, kennst Du zwar die Ursache aber kannst nichts dagegen tun. Die Berufsplanung wäre gegebenenfalls danach auszurichten.

Lieben Gruß
Patrick

Hallo

Hast du wenn es kalt ist deine Heizung aufgedreht in deinem
Zimmer wo du schläfst?

Nicht aufegdreht angenehm warm

Wieviel Kaffee trinkst du denn so über den Tag verteilt?

2-3 kleine Tassen

Ist das das ganze Jahr über das du so müde bist oder ist es
z.b.im Sommer
so das du nicht mehr so müde bist?

im sommer ist auch aber da kommt es mir nicht so schlimm vor

Machst du Sport?

in letzter zeit nicht so wirklich aber früher und da war es auch.

Gruß
Ghost

du bist angespannt
hi,

ich gehe davon aus, dass du körperlich gesund bist und das dein hausarzt auch sagt.

müdigkeit kommt nicht nur von körperlicher anstrengung, sondern auch von seelischer anstrengung, auch unter dem wort „stress“ zusammengefasst.

vor einer prüfung liegt auf der hand, woher der stress kommt.

hinzu kommt, dass in den verschiedenen lebensphasen, bei dir gerade die berufsorientierung und verselbstständigung, viele fragen aufkommen:

-was will ich eigentlich wirklich?
-soll ich von zu hause ausziehen?
-schaffe ich, eine beziehung hinzukriegen?
usw.

wenn es zu viele unbeantwortete fragen gibt, schaltet der kopf auf „müde“. so muss man keine angst mehr vor dem riesenberg an fragen haben und legt sich lieber ins bett. wenn man dann noch aus einer familie kommt, in der es die eltern auch so vorgemacht haben, dann ist es besonders ratsam, es anders zu versuchen und zwar je eher, desto besser.

man könnte es so sehen: eigentlich willst du dir mir dem umschalten uf „dauermüde“ nur selbst helfen, um dich von problemen zu befreien, hast dir aber einen schlechten weg ausgesucht. schalte also auch mal auf „angriff“. such dir was aus, was du in angriff nehmen willst und tausche dich mit freunden darüber aus, weil alle in deinem alter ähnliches durchmachen.

und suche vorzugsweise keine hilfe im internet, denn da gibt es keine echten menschen und keinen hilfreichen kontakte. gehe auf andere zu und du wirst im kontakt zu anderen hilfe finden, nicht in dieser buchstabenwelt hier…

Hi Ghost!

Alle Tipps, die du bislang bekommen hast, richten sich auf die Symptome. Da du aber schon so vieles erfolglos ausprobiert hast, liegt es auf der Hand, dass du unter einer komplexen Erschöpfung leidest, die wahrscheinlich psychische Ursachen hat.

In Extremfällen spricht man bei so etwas von einem „burnout“; das ist bei dir vielleicht noch nicht der Fall, kann sich aber dahingehend entwickeln.

Du solltest auf jeden Fall noch einmal zum Arzt gehen. Der untersucht zunächst, ob es körperliche Ursachen für die Erschöpfung gibt (ist ja teilweise schon geschehen). Wenn dies ausgeschlossen werden kann, dann solltest du dich in eine psychosomatische Behandlung begeben oder zu einem Psychologen gehen.

Du befindest dich in einer Lebensphase, die viel von dir fordert und musst dich nicht dafür schämen, dass es dir möglicherweise zuviel wird. Ein Psychologe kann dich einfach unterstützen.

Natürlich muss man es letztlich selbst tun, aber man darf sich dabei helfen lassen. Wichtig ist, dass du dich selbst gut behandelst und darauf achtest, was für dich wichtig ist, was dir gut tut. Aber da scheinst du mir schon auf einem ganz guten Weg zu sein.

Ich wünsch dir Alles Gute!

LG ChrisTine

neu Frage wegen unruhe (zum Thema)
Hallo alle zusammen,
ich habe auch gemerkt außer den schon genannten Symptome auch noch ein anderes hab:
Wenn ich von Sonntag auf Montag ( oder vom letzten Ferientag zum ersten Schultag) schlafen will kann ich das nicht! Denn dann rast der Puls hoch und ich bin aufgeregt wie sonst nie! Und ich weis nicht einmal warum? Weil das ist egal ob wir da eine arbeit schreiben oder keine! Ist das vielleicht schon ein Warnsignal oder mach ich mich aus irgendeinem Grund selber verrückt? Und das fängt meistens abends an und kann die ganze Nacht durch gehen. Aber das ist nur von einem Feiertag oder letzten Ferientag zum ersten Schultag unter der Woche hab ich das nicht!

Danke
Gruß
Ghost

Ist es Angst?
Hallo Ghost,

beim Lesen Deiner erneuten Frage dachte ich an Angst.
Hast Du Angst davor zur Schule zu gehen?
Auch wenn ihr keine Arbeit schreibt, hast Du Angst vor den
dortigen Mitmenschen, fühlst Du Dich dort unwohl?

Hier im www Rezepte zu verteilen, ist vermessen und doch empfehle ich Dir, eine Buchhandlung/Bücherei zu besuchen und Dich dort in Bücher zum Autogenen Training einzulesen.
Ideal ist, wenn Du professionelle Hilfe bekommen kannst, um AT zu lernen. Die Volkshochschulen, Psychologen, Krankenkassen bieten solche Kurse an.

Alles Gute!
Sophia

ich habe auch gemerkt außer den schon genannten Symptome auch
noch ein anderes hab:
Wenn ich von Sonntag auf Montag ( oder vom letzten Ferientag
zum ersten Schultag) schlafen will kann ich das nicht! Denn
dann rast der Puls hoch und ich bin aufgeregt wie sonst nie!
Und ich weis nicht einmal warum? Weil das ist egal ob wir da
eine arbeit schreiben oder keine! Ist das vielleicht schon ein
Warnsignal oder mach ich mich aus irgendeinem Grund selber
verrückt? Und das fängt meistens abends an und kann die ganze
Nacht durch gehen. Aber das ist nur von einem Feiertag oder
letzten Ferientag zum ersten Schultag unter der Woche hab ich
das nicht!

Hallo,
also ob es angst ist kann ich persönlich nicht zu 100% bestätigen…
Könnte aber eine erklärung sein.
Denn die klasse ist in meinen Augen keine Klasse sondern ein zustand!
Denn im Prinzip komme ich mitb 3-4 gut aus, alle anderen könnten von mir aus dahin wo der pfeffer wächst.
Aber ob das das gefühl unterbewusst auslöst weis net wäre aber eine erklärbare Lösung.

Gruß
Ghost

Hallo Ghost,

so wie du das beschreibst, könnte das von meiner Tochter sein. Die hatte die gleichen Symptome. Meine Tochter ist äußerst sensibel und konnte auch vor Schulbeginn (nach Ferienende) die halbe Nacht nicht schlafen. Aber auch, wenn wir in den Urlaub fahren wollten, konnte sie die Nacht davor nicht schlafen und machte uns alle „verrückt“.

So ist sie übrigens heute noch, nur mit dem Unterschied, dass sie es nicht mehr so ernst nimmt und darüber lachen kann. Sie hat sich darauf eingestellt und nimmt es einfach hin, weil sie bisher noch keine Lösung gefunden hat.

Wenn du eine Lösung finden würdest, sag mal bescheid. Würde mich freuen.

Liebe Grüße
Ina

Hi Ghost,

dass man in der Nacht vor dem ersten Schultag nach den Ferien schlechter schläft und aufgeregt ist, kenne ich von mir und damaligen Schulfreunden auch.

Ferner sind Menschen von Natur aus unterschiedlich - so gibt es die sog. Morgenmuffel oder die sog. Nachteulen. Leider nimmt der Alltag auf diese Besonderheiten selten Rücksicht oder man findet einen Job, dessen Rythmus dem eigenen entspricht.

Wenn Du allerdings üblicher Weise zeitig ins Bett gehst, bald einschläftst und nach 7 bis 8 Stunden Schlaf immer noch müde bist, scheint Dein Schlaf nicht sehr erholsam zu sein. Wirst Du nachts des öfteren wach? Wirst Du nachts z. B. von Geräuschen gestört? Ist für ausreichend Frischluft im Schlafzimmer gesorgt? Hast Du ggf. nächtlich „Atemaussetzer“ in Zusammenhang mit schnarchen?

Man hat z. B. inzwischen nachgewiesen, dass Menschen, die nachts (während ihres Schlafes) Lärmbeslästigung ausgesetzt sind, einen wesentlich erhöhten Blutdruck haben. Ich würde das Problem zunächst mit dem Hausarzt besprechen, der Dich dann ggf. an einen Facharzt überweist. In letzter Konsequenz kann auch das eigene Schlafen in sog. Schlaflabors untersucht werden.

dass man in der Nacht vor dem ersten Schultag nach den Ferien
schlechter schläft und aufgeregt ist, kenne ich von mir und
damaligen Schulfreunden auch.

Aber auch am ersten Tag nach dem Wochenende und das fast jedes Wochenende?

Wenn Du allerdings üblicher Weise zeitig ins Bett gehst, bald
einschläftst und nach 7 bis 8 Stunden Schlaf immer noch müde
bist, scheint Dein Schlaf nicht sehr erholsam zu sein. Wirst
Du nachts des öfteren wach?

nöö eigentlich selten.

Wirst Du nachts z. B. von Geräuschen gestört?

Nööö eigentlich ist bei uns nachts totenstille…(lebe auf dem land)

Ist für ausreichend Frischluft im
Schlafzimmer gesorgt?

jop fast jede naacht das fenster auf!

Hast Du ggf. nächtlich „Atemaussetzer“
in Zusammenhang mit schnarchen?

laut meiner mutter die nachts wenn wir (mein bruder und ich) schlafen nach uns schaut schnarche ich nicht.

Gruß
Ghost