Ich habe in letzter Zeit immer wieder Probleme, dass ich mich abgespannt fühle, enorm schnell die Nerven verliere, Haarausfall habe und mich dann auch vermehrt mit Infekten rumplage.
Das erste Mal war das über einen recht langen Zeitraum von etwa Dezember 2009 bis Sommer 2010 (unspezifische Entzündung des Muttermunds, drei richtig böse Blasenentzündungen, zum Abschluss Gürtelrose, parallel dazu richtig starker Haarausfall und eine verringerte Belastbarkeit). Der Haarausfall ist mir erst nicht so richtig bewusst gewesen. Erst als im Herbst 2010 lauter kurze nachwachsende Haare kreuz und quer vom Kopf abstanden, ist mir das so richtig klar geworden. In diesem Zeitraum war ich beim Hautarzt, der mir auch Blut abgenommen hat und erst mal feststellte, dass das Speichereisen runter wäre. Drei Wochen später habe ich beim Hausarzt ein großes Blutbild machen lassen, auch wegen der ständig wiederkehrenden Infekte, da war alles im Rahmen des Normalen. Seitdem achte ich dennoch vermehrt auf meine Ernährung und behalte die Eisenaufnahme im Auge. Mir ging es dann auch wieder sehr gut.
Im Sommer 2011 hatte ich dann wieder Haarausfalls und war dauernd müde und abgespannt. Seitdem nehme ich zusätzlich zu einer ausgewogenen Ernährung ständig ein eisenhaltiges Vitaminpräparat.
Nun ist es wieder so weit: Wieder eine Entzündung am Muttermund, wieder Haarausfall (wenn auch noch nicht so schlimm), wieder abgespannt und dauermüde. Ich hatte früher nie Herpes oder dergleichen, jetzt habe ich hin und wieder einen entzündeten Mundwinkel, der dann ziemlich weh tut.
Ich weiß einfach nicht so recht weiter. Ich achte auf meine Ernährung, esse gern Spinat, Gemüse im Allgemeinen, Roggenschrotbrot, Tofu, Frischkäse/Quark, mageres Fleisch, eher Schinken auf’s Brot als Wurstwaren. Früher war ich 1 bis 2 Mal im Jahr Blut spenden, seit März 2011 aber definitiv nicht mehr.
Ich werde auch morgen wieder zum Arzt gehen, aber ich verspreche mir irgendwie nicht so viel davon, weil es mir auch recht unspezifisch zu sein scheint. Was kann ich machen? Worauf kann ich noch achten?
Danke und bis denne!
Schnoof