Kann mir jemand helfen, ich bin ständig um 11.00 Uhr total müde und würde am liebsten den Kopf auf den Schreibtisch legen und schlafen. Dieses Phönomen tritt jetzt seit ca. 6 Wochen auf und belastet mich doch sehr. Ich kann mich kaum konzentrieren, was bei meinem Beruf als Buchhalterin einfach nicht geht. Es hat sich bei mir nichts verändert, bin 58 Jahre alt nehme seit Jahren das gleiche Schilddrüsenpräperat (Die Werte werden immer kontrolliert). Habe etwas hohen Blutdruck, aber sonst keine Beschwerden. Mit Hunger oder Essen kann es nichts zu tun haben, ich frühstücke jeden Tag um 08.30 Uhr Vollkornprodukte und Obst, trinke genügend Wasser (ca. 2l am Tag).
Ich schlafe nachts immer zwischen 7 und 8 Stunden ohne, dass ich mal wachliege
Kennt jemand das und hat hierfür Abhilfe, wäre sehr dankbar.
Hallo Eva Merl,
das haben viele Leute. Das ist der tote Punkt. Etwas nahrhaftes, kleines Leichtes wäre jetzt nicht verkehrt. Dein Frühstück ist nämlich verdaut.
Such Dir was Schönes aus.
LG aria
Je nachdem wieviele Geräte (Drucker, PCs, Kopierer, Lampen etc.) im Büro laufen, könnte es sein dass die Luft einfach „verbraucht“ ist -probier doch mal ob es hilft wenn du zu der Zeit die Fenster + Tür öffnest, etwas Durchzug machst und evtl. ein paar Kniebeugen machst…
LG
Hi,
Schlaf ist nicht gleich Schlaf. Die Frage ist jetzt schwer zu beantworten, aber hast Du genug REM-Phasen? Ein Schlaflabor könnte hier fragen beantworten.
Aber vorher die Tipps meiner Vorredner beachten.
MFG
Hallo,
Du keonntest einfach mal zum Testen das Fruehstueck weglassen oder stark reduzieren (Rest mitnehmen fuer Notfall), ob es dann anders wird. Dann liegts doch am Essen, an der Zeit, der Menge oder der Nahrung.
Wenn es Richtung muede geht, kannst Du aufstehen und eine Runde um das Gebaeude gehen. Draussen mal atmen mit ausgestreckten Armen von ganz vorgebeugt bis Arme ueber den Kopf, damit viel Sauerstoff reinkommt.
Der Blick draussen in die Ferne kann die Augen entlasten.
Schultern drehen um Durchblutung im Kopf zu verbessern.
Gruss Helmut
Hallo,
du hast nichts in dieser Richtung erwähnt, daher simpel und einfach: Wie wär’s mit einem Kaffee vor diesem Tief? 
Grüße
Liete
Tritt das Phänomen wirklich täglich auf, also auch am Wochenende? Was ist, wenn du mal nicht am Schreibtisch sitzt, sondern gerade unterwegs bist?
Wenn das Auftreten wirklich so plötzlich gekommen ist (kein Infekt in der letzten Zeit? Fieber?), wie du da geschildert hast und sonst keine Änderungen zeitlich passen, würde ich in Erwägung ziehen, doch mal einen Arzt aufzusuchen und u.a. kardiologisch und das Blut etwas gründlicher untersuchen zu lassen.
Danke für die vielen Antworten, hat mir doch geholfen. Es stimmt, das passiert nur, wenn ich beim Arbeiten bin. Ich arbeite in einer EDV-Firma, bin also von Unmengen von Geräten umgeben. Kaffeepause mache ich dann schon und gehe auch an die frische Luft. Es ist nur lästig, wenn dann gerade eine Besprechung ist und ich mich nicht mehr konzentrieren kann.
Hallo Eva,
vielleicht hat es doch etwas mit deinem Zuckerstoffwechsel zu tun, auch wenn du keine typischen Symptome für eine Unterzuckerung hast. Wurde der Blutzucker schon mal gegen 11 Uhr getestet? Man könnte auch einen Blutzucker-Belastungstest machen, um eine hypoglykämische Komponente der Müdigkeit auszuschließen.
Versuchsweise könntest du in der kritischen Zeit Traubenzucker zu dir nehmen.
Gruß
Montanus
Wenn das so ist, kannst du ja mal bestimmet Dinge ausprobieren. Wenn dir ein Stück Schokolade, ein paar Rosinen oder Traubenzucker hilft, dann vorsichtshalber mal Blutzucker testen lassen.
Kaffee hilft zwar, ist aber ggf. auf Dauer suboptimal, vor allem wenn der Blutdruck schon höher ist. Grüner Tee ist da besser.
Wie sieht es mit Bürogymnastik aus? Oder lässt sich ggf. ein bestimmter Gang VOR dem Loch einbauen, dass du in Bewegung kommst?
Was bis zur Klärung des Problems akut in einer solchen unausweichlichen Müdigkeitssituation kurzfristig helfen kann, ist ein kleiner Schmerzreiz. Ich kneife mir dann kurz unauffällig in die Haut an der Hand oder drücke auf die Muskulatur an der Rückseite der Hand zwischen Daumen und Zeigefinger.