Guten Abend.
Ich , 20 Jahre alt und Sportler, habe einen ziemlich niedrigen Ruhepuls. Im sitzen bei 40-50.
Hatte auch schon Untersuchungen inner Herzklinik aufgrund von Herzgeräuschen. Kann aber nur sagen, dass ich soweit ,wie die Ärtze sagen können, gesund bin. Bei den Untersuchungen musste ich erst lange liegen ( Ruhepuls: 38). Ich bin zwar kein Leistungssportler, habe aber ein ziemlich großes Herz, was den niedrigen Puls erklärt. Blutdruck ist normal.
Soweit ich sagen kann, bin ich also gesund.
Jetzt mein Problem: Durch den niedrigen Puls leide ich an ziemlicher Müdigkeit. In einer Vorlesung in der Uni gibt es keinen größeren Feind, als einen Ruhepuls von 40.
Es ist für mich auch keinen Problem über viele Nächte hinaus 12Stunden zu schlafen.
Auch wenn ich mich hinsetze, werde ich nach einigen Minuten müde.
Bis jetzt habe ich mein Problem mit Koffeintabletten gelöst. Der Ruhepuls ist dann zwar immer noch bei 50, aber diese Müdigkeit ist für eine Zeit weg.
Doch soll die Einnahme von Koffein kein Dauerzustand sein, deswegen frag ich euch um Rat, was man gegen diese Grund-Müdigkeit unternehmen kann.
Hallochen,
Ich , 20 Jahre alt und Sportler, habe einen ziemlich niedrigen
Ruhepuls. Im sitzen bei 40-50.
Ich bin zwar kein
Leistungssportler, habe aber ein ziemlich großes Herz, was den
niedrigen Puls erklärt. Blutdruck ist normal.
Jetzt mein Problem: Durch den niedrigen Puls leide ich an
ziemlicher Müdigkeit.
Es ist für mich auch keinen Problem über viele Nächte hinaus
12Stunden zu schlafen.
Wie sieht es mit deiner Ernährung aus? Viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukte? Desweiteren könntest du mal eine Kur mit Spirulina oder Alpha-Algen aus dem Bioladen machen: enthalten alle Aminosäuren, Mineralien, Vitamine, Spurenelemente, die der Körper so braucht.
Zusätzlich könntest du dir eine Vitamin-C-Kur gönnen, Ascorbinsäure in Pulverform aus der Apotheke und davon 2000 bis 3000mg/Tag nehmen - gut verteilen. Solange du keinen Durchfall davon bekommst, kannst du die Dosis auch weiter erhöhen, bei Durchfall etwas senken, das ist dann dein ganz persönlicher täglicher Bedarf. Mir hat das geholfen, mein Schlafbedürfnis von 10 Stunden auf die normaleren 8 zu reduzieren.
Herzliche Grüße,
Cantate
HAllo wurde denn auch eine Schilddrüsenunterfunktion ausgeschlossen.
Oder andere Nichtherzkrankheiten.
Gruß Susanne
Hallo HenrikD,
Du schreibst, dass bei Dir ein vergrößertes Herz sowie niedriger Puls festgestellt wurde.
Außerdem klagst Du über Müdigkeit und erhöhtes Schlafbedürfnis. Das sind alles Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion und zwar Symptome von einer bereits längerer Zeit vorliegenden Unterfunktion.
Du solltest unbedingt Deine Schilddrüse von einem Endokrinologen oder Nuklearmediziner durchchecken lassen. Hierbei ist wichtig zu wissen, dass die neue Obergrenze des TSH-Wertes unabhängig vom Labor bei 2,5 liegt (wird leider noch nicht von allen Laboren übernommen). Ein guter Schilddrüsenarzt wird bereits ab einem Wert von 2,0 behandeln.
Eine richtige Schilddrüsenuntersuchung besteht aus Sonogramm und Bestimmung der Werte TSH, fT3, fT4, TPO-AK, TG-AK und TR-AK. Sollte der Schilddrüsenarzt die Werte nicht alle machen wollen, ist die Untersuchung nicht vollständig und es könnten evtl. falsche Schlüsse gezogen werden.
Koffeintabletten sind bei Schilddrüsenproblemen kontraproduktiv. Ich würde Dir deshalb von der Einnahme dringend abraten, solange die Schilddrüse noch nicht untersucht wurde. Sollte sich mein Verdacht der Unterfunktion bestätigen, solltest Du versuchen, koffeinhaltige und teeinhaltige Getränke oder Medikamente zu vermeiden.
Ich hoffe, dass Du dies hier noch liest und stehe für Fragen zur Verfügung.
Gruß
Catlyn
Hallo.
Erstmal vielen Dank für die sehr umfangreichen Antworten!! Finde ich echt klasse.
Und dann nochmal ein Entschuldigung, dass ich erst jetzt wieder antworte.
Also ich denke, dass meine Ernährung ganz ok ist. Bin gerade erst in meine erste eigene Wohnung gezogen. Deswegen werde ich aber versuchen, mal bewusst auf viel Obst, Gemüse zu achten. Vollkornproduke esse ich sowieso gerne
.
Eigentlich halte ich von solchen Kuren nicht besonders viel, auch nicht von diesen Vitamin C Tabletten und anderen Pülverchen.
Außerdem will ich auch erst herausfnden, ob eine Krankheit ist, anstatt ein einfacher Mangel.
Aber großen Dank für die Tipps, Cantate!
Neben dem Herz wurde schonmal das Blut untersucht, eben auf die angesprochenen Schilddrüsen. Jedoch war es „nur“ eine Untersuchung über den Hausarzt. Welche Werte genau alles kontrolliert wurden, kann ich jetzt nicht sagen. Das Blutbild war aber „ok“. ( Mehr Informationen als ein ok über Telefon bekommt man anscheinend heute gar nicht mehr, wenn nicht was Ernstes im Blut gefunden wurde…)
@Catlyn
Gibt es denn noch weitere Symtome, die mir vielleicht einen Hinweis geben könnten? Denn Ausführliche Untersuchungen bei Fachärzten sind immer sehr zeit- und nervraubend.
Mein Hausarzt sprach zum Beispiel von Anschwellen der Schilddrüsen, was aber bei mir nicht der Fall ist.
Ich glaube auch eher nicht, dass es eine Schilddrüsenunterfunktion ist. Ich habe die beschriebenen Symtome zwar schon länger ( ca. 5 Jahre), aber die taucht ja auch nicht aus dem Nichts auf. Soweit ich weiß, hatte ich auch nie Probleme mit der Schilddrüse.
Ich denke auch nicht, dass mein niedriger Puls Ursache einer Unterfunktion ist, sondern eher Ursache eines großen, trainierten Herzes. Ich mache regelmäßig Sport seit dem Kleinkindalter.
Was ich mich jedoch frage: Ist es normal, dass ich mich aufgrund meines Pulses häufiger müde fühle als andere Menschen oder müsste ich genauso munter im Hörsaal sitzen können, trotz meines Pulses, da mein Blutdruck ja normal ist?