Vitamin D Aufsättigung massive Nebenwirkungen?

Ich leide seit einigen Jahren an ständiger Müdigkeit, rascher Erschöpfung, bin eher blass. Nachdem sich nun im November eine Depression entwickelt hatte (Ein Tag Depersonalisierung/ psychische Symptome wie unbegründetes Weinen, anschließend über Wochen Parästhesien an Armen und Beinen, das Gefühl, nicht atmen zu können, Müdigkeit, erhöhtes Schlafbedürfnis, massive Schlafstörung, ständige Erschöpfung, Skotome (…) ließ ich bei meiner Frauenärztin auf deren Tipp hin, das Vit. D im Serum bestimmen. Der Wert war- laut ihr- erschreckend nieder bei 8,4. Sie empfahl mir, bis März, täglich 5000 i.E. Vitamin D aus Tabletten zu supplemetieren und dazu 300 mg Magnesium dazu zu nehmen. Ich nehme seit einiger Zeit regelmäßig täglich einen Beutel Magnesium verla 300, da ich Sport betreibe (circa 3-5 mal wöchentlich, Jogging und Muskelaufbaui für die Skelettmuskullatur).

Nun hatte ich mich, während ich auf das Ergebnis des Labors für das Vitamin D wartete, im Internet belesen und stieß auf das Buch „Gesund in 7 Tagen“ von Dr. Raimund von Helden, in dem es um Vitamin D Mangel ging, der so gut wie alle meiner Symptome erklärte. Ich machte in 9 Tagen eine Aufstockung von 132.000 i.E. Vit D nach Anleitung dieses Buches… Dazu nahm ich eben einen Beutel Magnesium 300 täglich und führte meinen Sport ganz normal fort.

Am 9. Tag stellten sich starke Muskelschmerzen, massives Frieren, paradoxe Diarrhoe, Herzklopfen/ Herzrasen ein, ich fühlte mich müder und kraftloser denn je, konnte nicht mal arbeiten gehen.
Stieß dann über Google, auf der Suche nach ähnlichen Erfahrungen auf „mg-mangel.de“, wo man schrieb, die Aufsättigung von Vit. D könnte zu Magnesiummangel geführt haben.
Ich ging daraufhin zum Hausarzt, schilderte die ganze Geschichte. Er meinte, dass ich beides pausieren soll (Vit. D und Magnesium) und in 2 Wochen zur Blutabnahme kommen soll. Er hielte dieses ganze Nährstoff- Zeug für Quatsch, früher seien die Menschen auch alt geworden ohne Vit D. und Magnesium.

Dies war am Dienstag vergangener Woche. Ich habe nicht auf ihn gehört und mich in den Magnesiummangel hinein gelesen. Habe daraufhin täglich 3 Beutel Magnesium Verla in 1,5-2 Liter Waasser aufgelöst und über den Tag verteilt getrunken, das tu ich bis jetzt noch. Die Symptome besserten sich. Jedoch habe ich letzten Samstag wohl ein paar Bierchen zu viel getrunken, seither ist alles wieder da- ich friere erbärmlich, leide unter Schwindel, meine Muskeln fühlen sich kraftlos an (insbesondere nach Anstrengung wie Sport oder sogar nur nach dem spazieren gehen- hab „Pudding“ in den Beinen). Herzstolpern ist auch wieder leicht da, ebenso wie die Parästhesien und das Lichter sehen. Bin wahnsinnig müde und kraftlos.
Dummerweise habe ich aber massive Diarrhoe seit ich so viel Magnesium nehme. (Also seit letztem Mittwoch).

Meine Fragen sind nun: Kann es sein, dass mein Arzt recht hat (was vielleicht ja gar nicht so unwahrscheinlich ist, irgendwie wird er ja nicht umsonst studiert haben) und ich sollte einfach alles absetzen? Schließlich hat mir die Selbstmedikation beim Vit. D nicht gerade Glück gebracht. Oder spricht alles dafür, dass ich tatsächlich einen Magnesiummangel durch das Vit. D ausgelöst habe?
Oder habe ich das Magnesium gar überdosiert in der letzten Woche und es geht mir deshalb so schlecht (Mein RR und Puls waren bei 119/74, Puls: 62). Das ist für mich eher nieder. War immer eher der „hektische“ Puls Typ, trotz Sport. Oder bin ech vielleicht auch einfach Hypochonder?
Ich bin völlig ratlos, was ich tun soll, da ich nicht mehr einschätzen kann, wie gefährlich das Ganze ist/ werden kann. Mein Hausarzt wird definitiv nur nochmals den Vit. D Wert bestimmen und das auch erst nächste Woche. Soll ich weiter Magnesium nehmen oder nicht? Und wie soll ich mit dem Vitamin D weiterverfahren?

Mit freundlichen Grüßen

Audrey.

Hypervitaminose D passt dazu
http://de.wikipedia.org/wiki/Hypervitaminose_D

Gruß

Stefan

Hallo,

erstens, bei zuviel Magnesium bekommt man Durchfall.
Und zweitens, es reicht, wenn du täglich 5000 IE Vit. D einnimmst und es ist notwendig zusätzlich 90mg Vit.K2 einzunehmen, um eine Hypercalciurie zu vermeiden, dann bist du auf der sicheren Seite.
LG Vera

Dass die Aufsättigung zu viel war, ist klar. Ich nehme zur Zeit ja gar kein Vit. D mehr nach der Geschichte. Vitamin K, Calcium, Magnesium, jeder erzählt was anderes, was man dazu nehmen soll :wink: So langsam glaub ich wirklich, ich lass tatsächlich all das ganze Zeug weg. :smile:

Also ich nehme jetzt seit bestimmt 3 oder 4 Jahren Vitamin D - nach einer mehrwöchigen Aufsättigung zu Beginn. Ein verantwortlicher Arzt bestimmt sowieso Calcium mit, wenn er Vitamin D bestimmt.
Ich habe bis heute noch kein Vitamin K2 genommen und selbst diverse Autoren von Vit. D Büchern haben dies nicht erwähnt. Aber alle Blutwerte sind top.

Mit den Empfehlungen von Vitamindelta bin ich auch etwas vorsichtig - er empfiehlt auch einen Blutwert von > 80 ng als Zielwert, dabei deuten wohl einige Studien daraufhin, dass ein Wert zwischen 30 und 40 ng am besten ist, darüber keine zusätzlichen Benefits - aber wohl Risiken - feststellbar sind.

Jetzt setzt du erstmal alles ab und wartest die Blutwerte ab. Da soll dein Arzt dann auch den Calcium-Wert mitbestimmen.

Empfohlen wird bei Magnesium 350 mg am Tag - zu viel kann Durchfall nach sich ziehen. Da du ja auch noch Lebensmittel isst - und hoffentlich gesunde und nährstoffreiche - nimmst du ja auch da nich Mg. auf. Wenn du also (vorher) nicht ständig unter Krämpfen gelitten hast, nicht auch die geringe Mg Dosierung aus.

Von K2 habe ich in den Büchern und Internetforen, die ich darüber gelesen habe, noch nichts gefunden. Vitamin D sorgt dafür, dass das mit der Nahrung aufgenommene Calcium besser verwertet wird - man braucht also auch kein zusätzliches Calcium (weil viele Ärzte diese Kombipräparate empfehlen.)

Hallo,
ich kann mir nur wärmstens empfehlen, ernähre dich in der Hauptsache von Rohkost, trinke Leitungswasser…und bewege dich viel an frisches Luft…das ist Vitamin D (bildend ) pur…kostet nichts , ist aber am effektivsten.

ich empfehle dir das Buch von Wandmaker: Willst du gesund werden, vergiss den Kochtopf…das einzig Wahre…
LG

Hallo,
ich kann mir nur wärmstens empfehlen, ernähre dich in der
Hauptsache von Rohkost,

Hm, in welcher Rohkost ist den ausreichend Vitamin D?

trinke Leitungswasser…

Vitamin D in Leitungswasser???

und bewege
dich viel an frisches Luft…das ist Vitamin D (bildend )

Die „frische Luft“ bildet kein Vitamin D - sondern nur UVB Strahlen. Und die sind in unseren Breitengraden nur zwischen Ende märz und Ende September in der Lage, Vitamin D zu bilden.

ich empfehle dir das Buch von Wandmaker: Willst du gesund
werden, vergiss den Kochtopf…das einzig Wahre…

Ich kenne genügend Personen, die nur Rohkost nicht vertragen , schließlich sind wir keine Karnickel oder Widerkäuer.

Informier dich mal über Fakten und nicht nur Ideologien.