ich hätte mal ne Frag zu meiner Freundin.
Wenn meine Freundin schläft, ist sie doch sehr aktiv; sie träumt viel, bewegt sich, zuckt und gibt Geräusche von sich, ihr Schlaf ist also sehr unruhig.
Es geht hier nicht um eine Traumdeutung!
Nur ist es so, dass meine Freundin am Wochenende bis 10Uhr pennt, nachm Frühstück könnte sie schon wieder aufm Sofa einschlafen. Abends beim TV gucken schläft sie spätestens um 21Uhr ein; grundsätzlich kann sie immer schlafen, sie schläft auch innerhalb von nicht einmal 5min ein.
Meine Frage: ich nehme an, dass diese krasse Müdigkeit aufgrund des unruhigen Schlafen vorhanden ist. Kann man hier etwas machen, irgendwelche Hausmittelchen oder habt ihr irgendwelche Tipps?
die von Dir beschriebene Müdigkeit kann ganz viele Ursachen haben (von „restless legs“ bis Schlafapnoe) - auf jeden Fall MUSS Deine Partnerin sich damit in fachärztliche Behandlung begeben.
In einem Schlaflabor kann man heute viele Ursachen erkennen und dann kann man med. was dagegen tun, aber drum kümmern i. S. v. zum Arzt gehen sollte sich Deine Partnerin schleunigst.
Wenn jemand ganz schnell einschläft, ist das Risiko des sog. Sekundenschlafs (besonders bei Autofahrern) enorm hoch und die Gefahr für Leib und Leben (eigene und das anderer) ist riesengroß.
Vllt. bringt es mehr, wenn Du dieses Problem im med-Brett postest?!
Danke für die schnelle Antwort!
Also sie schläft jetzt nicht in diesem extremen Maße ein wie das rüber kam! Wenn sie auf der Couch liegt, kann sie immer einschlafen, egal zu welcher Tageszeit und auch egal, ob sie grade geschlafen hat!
Aber wenn sie wach ist, ist sie auch wach: man kann also auch einen Tag lang unterwegs sein, sie schläft dann nicht direkt in der S-Bahn ein!
Passt schon. Meine unexpertise "N"einung dazu ist: Sie leitet in einer Über-Müdigkeit oder Über-Mutigkeit, mit Dir drüber zu sprechen und zu erleben, und Du kommst damit hierher:wink: Mutig:wink: von Dir…
Dein Part sollte sein, auf sie zu achten, das sie die „reale“ Welt nicht mit der "Traum"welt verwechselt. Kann schnell gehen, ich weiss das!
Ansonsten ist mit ihr alles iO, denk ich. Denn sie ist ja in Deinem Herzen,ODER?! Lasst Euch nicht unter kriegen…
Richtig aufgehoben ist Deine Freundin dennoch im Schlaflabor. Da kann medizinisch einiges abgecheckt werden.
Und selbst wenn am Schluss nichts anderes rauskommt wie bei mir, nämlich eine „deutlich überhöhte Einschlafneigung“, dann hat sie wenigstens das, wenn sie mal Ärger bekommt weil sie z.B. im Seminar einschläft und alle Welt denkt sie würde die Nächte durchtanzen.
Ich gehe mal davon aus, dass sie auch einschläft wenn sie das nicht möchte. Sonst sähe ich das auch nicht besonders dramatisch
Muss sagen, dass ich den Sinn in Deinem Post noch nicht gefunden habe…
Meine Freundin lebt nicht in einer Traumwelt oder sonstiges. Sie träumt Nachts sehr viel, weiß dies meistens 3min nach dem Aufwachen gar nicht mehr. Es geht hier nicht um eine Traumdeutung sondern eher darum, wie man dafür sorgen kann, dass Ihr unruhiger Schlaf etwas Erholsamer werden kann…
Ist mir doch KLAR!
Das sollte auch keine Traum"deutschung" sein:wink: Lies zwischen den Zeilen oder lies einfach nur die Worte die hier stehen. Was los?
Sie ist „normal“ mit unruhigem Schlaf. Dem einzigen den es auf die Nerven geht, bist wahrscheinlich Du?!
Und ich meinte auch nicht das sie inner Traumwelt lebt. Son Quatsch. Sondern das sie diese nicht mit der realen Welt verwachseln soll. Mehr nicht…
Hi Flyer
Ich wusste gar nicht, dass ich dene reundin bin.
Nein, aber im Ernst: Ich bin dieser Tage (gestern und heute ganz heftig) von einer dermaßen starken Müdigkeit betroffen, dass ich es einfach als „Frühjahrsmüdigkeit“ attestiert habe.
Gruß,
Branden
Nee, sie schläft nicht einfach unkontrolliert ein! Sie schläft also nur ein, wenn sie das möchte!!
Sie kann ganz normal ihren Arbeitstag erledigen, in nem Seminar sitzen oder sonstigen Aktivitäten nachgehen!
Der letzte Samstag sah z.B. so aus: ich musste für die Uni lernen, war daher den ganzen Tag am lernen. Sie hatte Nachts 10Stunden geschlafen, nach dem Frühstück- gegen 11Uhr, hat sie sich aufs Sofa gelegt und bis 13Uhr gepennt. Danach Mittag gegessen, bisschen Wäsche gewaschen etc. Als sie dann nix mehr zu tun hatte, net mehr wusste was sie machen sollte (ich war immernoch am lernen), sagte sie "naja, dann leg ich mich aufs sofa!). Dann hat sie aufm Sofa sicherlich von 15-17Uhr nochmals gepennt und Abends dann um 21Uhr beim TV gucken wieder eingepennt.
Ihr Körper iss einfach müde und/oder in der Fähigkeit, einschlafen zu können! Aber nochmals: das passiert nicht unkontrolliert! Es besteht keine Einschlafgefahr bei der Arbeit, Seminar oder beim Autofahren!
Ich denke, dass das anhand von ihrem extrem unruhigen Schlafverhalten liegt. Vielleicht gibts ja irgendwelche Hausmittelchen, die einen fester schlafen lassen???
Ich denke, dass das anhand von ihrem extrem unruhigen
Schlafverhalten liegt. Vielleicht gibts ja irgendwelche
Hausmittelchen, die einen fester schlafen lassen???
Klar. Zum Beispiel direkt vorm Schlafen kein Fernsehen oder spannende/gruselige Bücher lesen.
gib ihr erst einen grund, ganzganz wach und agil zu sein, um danach unmittelbar ruhig und zufrieden einzuschlafen.
aber im ernst:
schlaf-unruhe ist nicht zwingend krankhaft und jeder bestimmt selbst, wann er darunter leidet. vielleicht ist es eher ein beziehungsproblem als ein schlafproblem. ständig schnarchende couch-potato´s neben einem können nämlich tierisch nerven!
Deine Freundin schläft nachts überaus unruhig. Dafür kann sie tagsüber (morgens, vomittags, nachmittags, früh abends) auf dem Sofa recht schnell ein- bzw. weiterschlafen, ohne diese Unruhe. Richtig?
Zum Einen: das scheint in der Nacht für sie kein erholsamer Schlaf zu sein. Den holt sich der Körper dann morgens/tagsüber nach.
Zum Anderen: warum findet sie in der Nacht keinen erholsamen Schlaf?
Diese Frage kann das Forum hier natürlich nicht beantworten.
Es kann am Raumklima liegen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Helligkeit, ungemütlicher Raum)
Es kann am Bett (Matratze/Bettdecke) liegen
Es kann an ihr liegen (Ängste, Befürchtungen, Stress usw.)
Es kann an Dir liegen (Deine Unruhe, schnarchen, schnaufen usw.)
Wenn sie nicht zum Arzt/in ein Schlaflabor will, würde ich dazu raten, dass sie ein paar Nächte auf dem Sofa schläft um dann zu sehen, ob sich etwas ändert.
Und noch eine Frage: leidest nur Du unter ihrem unruhigen Schlaf oder leidet sie selbst? Falls sie nicht leidet, sondern nur Du, so würde Dein Problem gelöst, wenn Du auf dem Sofa schläfst (oder im Gästezimmer - falls vorhanden). Das ist nicht witzig und auch nicht böse gemeint. Es gibt Menschen, die schlafen in Gegenwart anderer absolut unruhig.