wenn ein erwachsener, gesunder Mensch, tagsüber 1 - 2 x plötzlich so müde wird, dass ihm für wenige Minuten die Augen zufallen und er sich auch nicht dagegen wehren kann, kann da eine Erkrankung der Leber dahinterstecken?
Eine Zuckererkrankung wurde bereits ausgeschlossen.
lasse Deine Schiddrüsenwerte doch mal überprüfen, ich war auch ständig müde und erschöpft, kein Arzt wusste Rat bis durch Zufall meine Schilddrüsenwerte geprüft worden sind. Bei mir wurde eine Unterfunktion festgestellt, seitdem bekomme ich Schilddrüsenhormone. Jetzt fühle ich mich topfit. Lieber Gruß Heike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Eine Lebererkrankung kann grob durch die entsprechenden Blutwerte eingeschätzt werden.
Die Ermüdung tagsüber, wie Du sie (plötzlich?) schilderst, ist untypisch.
Am ehesten erinnere ich mich da an die Ermattung in Folge der nächtlichen Schlaf-Apnoe (auch Undinefluch-Syndrom genannt).
Da kann es durch eine Störung am Atemzentrum zu oft Minuten dauerndem Anhalten des Atems kommen. Das führt dann oft zu lautem Schnarchen, und chronisch zu einer Unterversorgung an Sauerstoff. Die Ermüdung tagsüber wird dann als bleiern, schwer, unausweichlich, unbesiegbar geschildert.
Es kann manchmal sogar während eines Gesprächs zu Sekundenschlaf kommen, weshalb ein/e Betroffene/r dann oft als schrullig oder geistig abwesend gesehen wird.
Hier kann genauere Beobachtung, evtl. der Gang zum Schlaflabor, helfen. Im Schlaflabor werden die Parameter gemessen, die im vergleich zu normalen probanden dann charakteristische Abweichungen aufweisen.
Hallo Gisela,
Ich bin zwar keine Spezialistin, aber meine Freundin hatte mal ähnliche Symptome, bei ihr wurde Narkolepsie diagnostiziert.
Vielleicht könnte das ein Hinweis sein, mit dem Du weiter kommst?
Alles Gute Dir!
Grüßle
Birgit