Hallo,
meine frisch gewaschenen Polyacryl-Pullover stinken, bis sie trocken sind. Ich verwende außer dem üblichen Waschpulver auch einen Weichspüler. Normalerweise überträgt sich dieser Geruch in die Wäschestücke, nicht so bei den P-Pullovern. Die riechen im nassen Zustand derart stark, so daß ich es noch in einigen Metern Entfernung rieche. Selbst wenn diese Polyacryl-Pullover trocken sind, riechen sie nicht wirklich wie frisch gewaschen. Sind die vielleicht so mit Chemikalien verseucht, daß sie mit dem Waschpulver eine „unglückliche chemische Reaktion“ eingehen? Woran kann das liegen?
lg
lochnessi
Hi,
der Gestank kommt wahrscheinlich aus deiner Waschmaschine. Da ist Seifenschlamm irgendwie abgesetzt und da bilden sich Bakterien. Lass die Maschine doch mal mit 95° leer ohne Waschpulver laufen, dann stinken die Pullover nicht mehr.
Grüße Klaus
Das ist einleuchtend; werde ich gleich morgen mal ausprobieren.
Danke!
lg
lochnessi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi lochnessi,
(a) bei wieviel Grad wäscht du diese Polyacryl-Pullis?
(b) beobachtest du das gleiche Phänomen auch bei Baumwoll-Pullis/Ware?
© hast du schon mal nachgeguckt, ob ggf. dein Flusenfilter verstopft ist und deine Wäsche deshalb generell nicht gut gespült wird?
Gruß,
Anne
#Hi,
Mach gleich noch Zitronsäurepulver mit rein wenn Du den Kochgang laufen lässt.
So wird die Maschine sauber und entkalkt.
Viele Grüße - Sue
Hi Anne,
zu a) 30 Grad
zu b) nein, das ist es ja gerade, nur Polyacrylsachen riechen übel (ein undefinierbarer, unnatürlicher Geruch, der einem den Atem nimmt und der sich beim Trocknen des Pullis in der Umgebung verbreitet)
zu c) habe an meiner Waschmaschine kein Flusensieb; nicht jede W. hat
sowas
lg
lochnessi
Hi Sue,
entkalken, das will auch noch ausprobiert werden. Habe ich nämlich schon länger nicht mehr gemacht.
lg
lochnessi
Hall,
wenn alles nichts hilft, versuchs mal den Pulli in einer Plastiktüte einzufrosten. - Tötet alle evtl. riechenden Bakterien ab.
Gruß Rüdiger