müffelnder schrank

hallo liebe wwwler
wir haben ein altes holzbuffet, ein erbstück. leider ist die rückwand des guten stückes mal feucht geworden und hatte schimmel angesetzt. das ist soweit behoben.nur ein problem ist geblieben. der innenraum richt nach wie vor müffig. sogar das geschirr drin nimmt den geruch an.
gibt es ein hausmittelchen, das diesen geruch wieder verschinden läßt? oder ihn erträglich verringert? wie könnten wir das beheben?
danke für eure hilfe
carla

Hallo carla,

wische den Schrank mit Essigwasser aus. Dann sollte das Müffeln zumindest stark minimiert werden.

Gruß
André

hallo
diverse vielversprechende reiniger und essig ezzenzlösung hab ich schon probiert…
hab sogar schon febrezse oder wie das heißt reingesprüht… *auchnixgeholfenhat*
lieben gruss carla

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Carla,

wir haben ein altes holzbuffet, ein erbstück. leider ist die
rückwand des guten stückes mal feucht geworden und hatte
schimmel angesetzt. das ist soweit behoben.nur ein problem ist
geblieben. der innenraum richt nach wie vor müffig. sogar das
geschirr drin nimmt den geruch an.
gibt es ein hausmittelchen, das diesen geruch wieder
verschinden läßt? oder ihn erträglich verringert? wie könnten
wir das beheben?

mein Erbstück ist Zigarettenrauch-belastet. Seit 5 Jahren in einem Nichtraucher-Haus und es müffelt noch immer, wenn ich nicht:

in eine Schale im Schrank reichlich getrocknete Lavendelblüten packe und noch mit Lavendelöl „nachbedufte“.

Jede andere Duftvariante geht genauso. Zitronengras, Pfefferminze, Verbene, Neroli, Rose. Aber nimm um Himmelswillen keine synthetischen Duftöle, oder fertig gekaufte Duftpotpourries. Erstens verrauchen sie schnell, zweitens kriegt man von dem künstlichen Zeug manchmal Kopfschmerzen. Und Parfümgeschmack am Geschirr kommt auch nicht so toll.

viele Grüße
Geli

Hi,

wir haben ein altes holzbuffet, ein erbstück. leider ist die
rückwand des guten stückes mal feucht geworden und hatte
schimmel angesetzt. das ist soweit behoben.

Wie ist das behoben worden? Trocknen lassen und abwischen? Was für eine Rückwand ist das? Eine einfache Hartfaserplatte? Wenn ja, dann würde ich die als allererstes mal rausschmeissen und mir im Baumarkt eine neue zurechtsägen lassen. Bei dieser Gelegenheit kann man sich dann auch gleich mal die Stellen anschauen, die bisher von der Rückwand verdeckt wurden. Unter Umständen sitzt da noch der Moder. Auch die Unterseite der Bodenplatte ist so ein Platz, wo sich gerne der Müff hält.

Ansonsten - was sich bei den augenblicklichen Aussentemperaturen anbietet ist: Hitzebehandlung. Also das Möbel z.B. mal einen Tag in einem besonnten Blechschuppen o.ä. schmoren und „ausdampfen“ lassen. (Anmerkung: wenn es sich allerdings bei dem Teil um eine kostbare Antiquität handelt, sollte man von solchen Brachialmathoden absehen und es mal bei einem Tischler vorbeibringen)

Danach kann man die Flächen mit Clou abreiben und im Schrank 2 Pfund gemahlenen Kaffee verstreuen (über Nacht wirken lassen).

Gruß
Stefan

huhu
oh, das sind ja gute ideen! danke!!
die rückwand ist aus ganz dünnem vollholz gewesen, die ist schon ersetzt.
das stück ist zwar keine antiquität, hat aber sehr ideellen wert für mich, mein onkel hat ihn damals für meine eltern geklöppelt…bj. ca. ende der vierzieger anfang fünfziger jahre.
die verarbeitung innen ist aus unbehandeltem vollholz, vllt. hält sich deshalb der müff so gut. ist von innen nauch schlecht zugängig, hab mir einen abgewurschtelt…

was ist clou? wo krieg ich das?

danke noch mal!
carla

Hi,

was ist clou? wo krieg ich das?

Sorry. Ist so wie mit „Tesa“ - da denkt man auch, jeder versteht darunter das gleiche.
Was ich meine ist Fernol von der Firma Clou. http://clou.msg-at.net/frontend_live/deu/bahe/produk…

Gibt es eigentlich in jedem Super- oder Baumarkt. Meiner Erfahrung nach frischt das nicht nur den Holzton auf, sondern hilft auch zuverlässig gegen Modergerüche. Allerdings riecht es selber relativ stark (chemisch), also nach der Behandlung den Schrank gut auslüften lassen und dann den Kaffee verstreuen (z.B. in flachen Schalen).

Gruß
Stefan

danke noch mal!
carla

danke nochmal!! o.w.t.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]