Hallo Experten,
ich erforsche weiter meine neue Mietwohnung Und stoße immer wieder auf wunderbare Dinge, die ich noch nie gesehen habe.
Diesmal geht es um eine Art Trichter, der sich unter dem Überdruckablauf des Boilers befindet. Ich denke jedanfalls, dass das der Überdruckablauf sein soll, der einspringt, wenn sich erwärmtes Wasser im Boiler ausdehnt. Am Warmwasseranschluss des Boilers ist ein zusätzliches Rohr angeschlossen, das erst mal die Wand hoch führt, oben sitzt ein Dingsda (Überdruckventil …?), und dann führt das Rohr wieder runter, und endet dann offen über einem breiten Plastiktrichter. Der wiederum steckt über ein 15cm langes Verbindungsrohr in einem handelsüblichen Plastiksiphon, und dahinter gehts ab in die Kanalisation. Über dem selben Siphon im geraden Rohr mündet auch ein Anschlusstutzen für die Waschmaschine.
Aus dem Trichter stinkt es. Kein Wunder, meine Waschmaschine steht im Bad, der Anschluss ist eigentlich überflüssig. Ich habe Wasser nachgegossen, damit der Siphon wieder voll ist, und frage mich nun …
… warum führt man das Überdruckventil erst mal 2m die Wand hoch, und dann wieder runter? Offenbar soll das Ventil über dem Boiler angeordnet sein … wieso?
… warum der offene Trichter? Man könnte doch das ganze Problem mit dem Müffel elegantest lösen indem man das Überlaufrohr mit Gummidichtung direkt in ein Abflussrohr münden lässt. Die aufwändige Trichterkonstruktion muss doch einen tieferen Sinn haben???
… der Einlauf für die Waschmachine hat eine eingebaute Gummiklappe, die offenbar den Einlauf verschließen soll, wenn keine Waschmaschine angeschlossen ist. Wozu, wo doch ein paar Zentimeter dahinter der nach oben offene Trichter sowieso den Siphon in die Oberwelt schauen lässt?
Bevor ich jetzt den ganzen Krempel abbaue und den Überlauf direkt und müffelsicher in ein Abflussrohr führe möchte ich sicher gehen, dass die ganze Konstruktion nicht doch einen tieferen Sinn hat. Wer weiss was darüber?
…Armin