mühle

liebe www’ler
ich habe in meinen kochbüchern oft rezepte,
in denen gemahlen werden muß.
z.b. mohn.
ich habe aber keine mühle.
gibt es da unterschiede bei den mühlen?
worauf muß ich beim mühlenkauf achten?
ich brauche keine mühle für kaffee, sondern eigentlich nur
für nüsse, mohn, etc…

gruß yvi

Hallo,

ich habe keine „eigentliche“ Mühle.
Für Mohn z.B. eignet sich bestens eine elektrische Kaffeemühle oder auch, wie für alles andere - eine Moulinex (oder ein Küchen-Butler etc.).
Die Moulinex hat den Vorteil gegenüber einer manuellen, mechanischen Mühle, daß man neben trockenen Zutaten wie Nüssen, Mohn, Schokolade, Biscuits eben auch Dips, Soßen, Pürree, Tartar etc. herstellen kann.

Gruß
Kassandra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo yvi!

Genau wie Kassandra benutze ich auch eine Kaffeemühle, um Nüsse, Gewürze etc. zu mahlen. Und zwar eine ähnliche wie diese hier:
http://www.yopi.de/elta_UM_100_Kaffeemuehlen-zeige_d…

Ich habe auch eine Getreidemühle, mein Modell kann man allerdings nicht für ölhaltige Produkte wie Saaten etc. benutzen, da sie ein Steinmahlwerk hat, das „verschmieren“ würde.
Getreidemühlen mit Stahlmahlwerk sind schon geeignet, allerdings muss man die Dinger dann nach jedem „Nussmahlgang“ auseinandernehmen und reinigen. Etwas zu aufwending …

Ansonsten gibt es noch Mahlaufsätze für Küchenmaschinen und „Zauberstäbe“, von denen manche recht gut zu diesem Zweck zu nutzen sind.

Gruß,
Christiane

… bei tschibo gab es gerade eine elektrische kleine küchenmaschine für 14,95 € (ähnlich der minikitchen oder butler von qvc). das ding ist echt klasse, für deine bedüfnisse optimal und auch ansonsten nicht mehr wegzudenken wenn man sie einmal hat.

… bei tschibo gab es gerade eine elektrische kleine
küchenmaschine für 14,95 € (ähnlich der minikitchen oder
butler von qvc). das ding ist echt klasse, für deine
bedüfnisse optimal und auch ansonsten nicht mehr wegzudenken
wenn man sie einmal hat.

Nicht ohne Grund gibt es spezielle Mohnmühlen. Andere Geräte verkleben leicht, oder zermatschen den Mohn!
Also: Was Gutes kaufen! Halt dann ein Leben lang.
Gruß
Günther