Nun ist es so, dass der Besitzer, ein Rentner, die Mühle nicht verkaufen möchte, da er täglich dort hinkommt, um im Nebengebäude Brennholz usw zu machen.
Das Wohnhaus nutzt er gar nicht, es verkommt immer mehr. Es war vor einigen Jahren vermietet, seitdem steht es leer.
Es ist sein Elternhaus und er hängt emotional daran. Wir können das verstehen. Wenn er da Anwesen verkaufen würde wäre im sehr langweilig und er müßte sich komplett umorientieren -warum sollte er das machen?? Wir überlegen, ob wir ihm einen Mietkauf anbieten:
Er ist weiterhin Besitzer des ganzen Geländes und nutzt die Nebengebäude. Er vermietet uns das Wohnhaus per Mietkauf mit der Option, dass wir nach x Jahren das gesamte Anwesen für den Betrag y kaufen können.
So könnten wir mit der Sanierung der Mühle beginnen mit der Sicherheit, dass uns das Objekt irgendwann, nach x vertraglichen Jahren, gehört.
Er könnte weiterhin sein Brennholz machen und müßte nicht zusehen, wie das Wohnhaus immer mehr verkommt.
Macht solch ein Angebot Sinn?
Welche Möglichkeiten gäbe es noch, die ihn veranlassen könnten uns in sein „Reich“ zu lassen?
Hallo Mietkaufinteressent,
mit dieser Vorgehensweise erfüllen Sie genau den Sinn und Zweck eines Mietkaufes! Übertragung der Immobilie durch Notar wird allerdings erst dann durchgeführt,wenn die Restfinanzierung durchgeführt wird! Somit geht keine Partei ein Risiko ein.(Mietkaufvertrag mit Kaufoption)Wichtig ist es dabei, das in der Mietphase keine Einmalzahlung bzw.Anzahlung getätigt wird, ansonsten würde dies zur Notarpflicht führen!
Eine vorherige Prüfung der Durchführbarkeit der Finanzierung in der notwendigen Höhe ist sinnvoll!Ihre Sanierung können Sie später bei der Finanzierung aufrechnen und wird als Eigenleistung anerkannt! Mfg Günter Draxler siehe Google
wie Sie richtig schreiben möchte der Mann nicht verkaufen. Sie fragen sich ja selbst, warum er das machen sollte. Was erwarten Sie? Suchen Sie Tipps wie der Rentner ausgetrickst werden kann. Nur weil er mit seinem Eigentum anders umgeht, als Sie das tun würden, haben Sir doch nicht das Recht in seine Lebensplanung einzugreifen. Lassen Sie den guten Mann in Frieden und suchen Sie ein Objekt von Leuten die verkaufen wollen.
Mein Spezialgebiet ist das Leasing und die Vermietung von gewerblichen genutzten Investitiondgütern. Aufgrund mangelnder fachkenntnis für diesen Bereich kann ich keine fundierte Antwort geben.
Mietkauf könnte eine Möglichkeit sein, oder Kauf auf Rentenbasis. Hierzu fragen Sie bitte einen Notar, der Ihnen hier die nötigen Verträge aufsetzen kann.
Eine Wertermittlung der Immobilie ist aber als Grundlage unabdingbar.
Hallo
das ist so eine Sache. Der Eigentümer würde sich ja nicht ändern, aber u.U. die Zusagen oder Absichten. Ein Mietvertrag mit zugescherter Option zum Kauf ist m.E. auch nicht das wahre.
Ich würde empfehlen: anmieten und beim Notar Vorkaufsrecht im Grundbuch 2 einräumen lassen. Dann kann passieren was will.
Viel Glück
der Situation eines Mietkaufes stehe ich nicht wirklich positiv gegenüber, denn es gibt zu viele Unwägbarkeiten im Verlauf der kommenden Jahre.
Sei auf Basis des Verkäufers oder eventuell auch unsere Euro-Wackelwährung oder sonst irgend ein Umstand, der zur Nichterfüllbarkeit des Vertrages führt.
Hier ist zuviel Geld im Spiel, um solch eine Konstruktion zu wagen.
Mein Vorschlag wäre :
Bietet ihm eine Kauf an, der beinhaltet, daß er ein lebenslanges und grundbuchlich abgesichertes Nutzungsrecht des Nebengebäudes bekommt, um dort sein Holz zu machen.
Somit muß er sich nicht umorientieren, er sieht sogar, daß die Mühle wieder in einen gepflegten Zustand kommt und ihr habt Sicherheit, daß nichts ungeplantes Eure Pläne durchkreuzt.
Ich hoffe weitergeholfen zu haben. Bei Fragen einfach wieder anfragen.