Mühle durch Mietkaufangebot erwerben?

Hallo,

wir interessieren uns für eine alte Mühle.

Nun ist es so, dass der Besitzer, ein Rentner, die Mühle nicht verkaufen möchte, da er täglich dort hinkommt, um im Nebengebäude Brennholz usw zu machen.

Das Wohnhaus nutzt er gar nicht, es verkommt immer mehr. Es war vor einigen Jahren vermietet, seitdem steht es leer.

Es ist sein Elternhaus und er hängt emotional daran. Wir können das verstehen. Wenn er da Anwesen verkaufen würde wäre im sehr langweilig und er müßte sich komplett umorientieren -warum sollte er das machen?? Wir überlegen, ob wir ihm einen Mietkauf anbieten:

Er ist weiterhin Besitzer des ganzen Geländes und nutzt die Nebengebäude. Er vermietet uns das Wohnhaus per Mietkauf mit der Option, dass wir nach x Jahren das gesamte Anwesen für den Betrag y kaufen können.

So könnten wir mit der Sanierung der Mühle beginnen mit der Sicherheit, dass uns das Objekt irgendwann, nach x vertraglichen Jahren, gehört.

Er könnte weiterhin sein Brennholz machen und müßte nicht zusehen, wie das Wohnhaus immer mehr verkommt.

Macht solch ein Angebot Sinn?
Welche Möglichkeiten gäbe es noch, die ihn veranlassen könnten uns in sein „Reich“ zu lassen?

Bitte versteht mich nicht falsch. Wir wollen nicht den Besitzer „übers Ohr hauen“ o.ä. Laut Bürgermeister war der Bsitzer schon öfters kurz davor die Mühle zu verkaufen -nur schafft er es emotional nicht.

Dass die Substanz immer schlechter wird, das sieht er auch und das findet er auch nicht gut.

es geht darum einen Weg zu finden, dass er event. mit einem sehr guten Gefühl loslassen kann und dabei für beide Parteien das Beste herauskommen kann.

Wenn er nicht verkaufen will akzeptieren wir das selbstverständlich.

Was ist mit Erbbaurecht? (Erbpacht)

Was ist mit Niesbrauchsrecht?

Felix Prüfer

[email protected]

bitte bedenke: wenn er emotional am Grundstück hängt hat es ggf wenig Verständnis, wenn am haus gebaut, was verändert wird. Das kann zu Zoff führen. Zum einen kann man sich zwar über eine rechtsberatung absichern, dass der Vertrag wasserdicht ist und nicht zu eurem Nachteil, aber wenn man Psychoterror vom Mitnutzer hat ist auch das nicht das tolle Wohngefühl. Ich bin kein Freund von Mietkauf, wenn man sich einen Sofortkauf leisten kann. Mietkauf ist für mich nur eine Alternative, wenn es auf Käuferseite knapp ist mit dem Geld… Ist aber wie gsagt meine Meinung und Ihr müsst selber entscheiden…