Mühlhausen in Thüringen

Hallo ihr Lieben,
heute sprudeln die Fragen nur so bei mir.
Auf besonderen Wunsch meiner Oma (wird dieses Jahr 90) habe ich einen Namen ihrer Vorfahren verfolgt, von dem sie gerne wissen wollte, wo die ürsprünglich mal herkamen. Ihr wurde von ihrer Mutter immer gesagt, der Name käme aus dem Portugisischen. Wir kommen aus Hamburg und meine Suche in Hamburg hat mich über vier Generationen geführt, bis ich auf den Vermerk in einem Kirchenbuch stieß, in dem stand, daß der Vorfahre in Mühlhausen, in Thüringen geboren sein. Juhu, ein weiterer Anhaltspunkt. Also fuhr ich nach Mühlhausen und habe dort Einsicht in die Kirchenbücher genommen, die für den fraglichen Zeitraum in Frage kamen. Zum Glück waren aus der Zeit auch alle Kirchenbücher Mühlhausens in einem zentralen Archiv gelagert. Leider konnte ich den entsprechenden Vorfahren nicht finden. So, und um mal auf den Punkt meiner Frage zu kommen:

Wie kann das sein? Was für Möglichkeiten habe ich jetzt noch? Hat der vielleicht in Hamburg nur angegeben, er käme aus Mühlhausen (gehörte ja, wie Hamburg, auch zur Hanse) obwohl er eigentlich aus einem Kaff in der Nähe stammte, weil man in Hamburg das Kaff eh nicht gekannt hätte? Kann ich dann nur noch die Käffer abklappern? Oder habt ihr andere Ideen? Ich bin ratlos und würde meiner Oma doch so gerne eine andere Auskunft geben…
Wie lautet euer Rat?

Danke schon mal und Gruß

Manuela

Ein Tipp
Hallo,

registiere dich am besten unter

http://list.genealogy.net/mm/listinfo/
(ist sozusagen die Deutsche Internetseite für Ahnenforscher)

in der passenden Mailingliste und stelle die Fragen dort.

Dort findest Ahnenforscher die in dem jeweiligen Gebiet forschen, die können dir vielleicht weiterhelfen.

Gruss
Börsenfan1968

Danke Börsenfan!
Ist soeben passiert!
Schönen Gruß

Manuela