Müll am SDtraßenrand

Hallo,

Ich wohne in einer kleinen Wohnstrasse, welche (leider) noch keine Anlieger frei Strasse ist. Viele Autos nutzten diese Strasse als Abkürzung. Ärgerlich ist es besonders, dass die Leute ihren Müll einfach aus dem Fenster in den Wald schmeissen. Deshalb folgende Frage: Mache ich mich strafbar, wenn ich den Müll, welchen andere Leute in die Natur schmeissen aufsammele und an den Strassenrand lege, so dass die Kehrmaschine ihn dann mitnimmt?

Es ist nämlich viel pädagogischer, wenn die Leute auf dem Weg zur Arbeit ihren ganzen Müll sehen müssen, bis ihn die Stadt wegräumt. Ausserdem sehe ich nicht ein, den fremden Müll über meine private Mülltonne und auf meine Kosten zu entsorgen.

Für eine baldige Antwort wäre ich dankbar.

philipp

Hallo,

Ich wohne in einer kleinen Wohnstrasse, welche (leider) noch
keine Anlieger frei Strasse ist. Viele Autos nutzten diese
Strasse als Abkürzung. Ärgerlich ist es besonders, dass die
Leute ihren Müll einfach aus dem Fenster in den Wald
schmeissen. Deshalb folgende Frage: Mache ich mich strafbar,
wenn ich den Müll, welchen andere Leute in die Natur
schmeissen aufsammele und an den Strassenrand lege, so dass
die Kehrmaschine ihn dann mitnimmt?

das glaube ich nicht.
aber - lass das zeug doch einfach liegen.
du kaempfst naemlich gegen windmuehlenfluegel - vergebens.
im saarland bspw sammelt die kommune den ‚abfall‘ und stapelt
ihn in drahtbehaeltern mit dem hinweis:
buerger - dein muell.
hats was geholfen?
die gegend sieht nach wie vor genau so ramponiert aus.

mach nicht den fehler, dich auf ein fahrrad zu setzen
und dann auf ner landstrasse mal n tag zu fahren.
du wuerdest staunen…

schade. deutschland war mal ein vorbild an sauberkeit.
gruss - digi

Es ist nämlich viel pädagogischer, wenn die Leute auf dem Weg
zur Arbeit ihren ganzen Müll sehen müssen, bis ihn die Stadt
wegräumt.

da machen die sich nix draus…
is ja nicht schickymicky blinkyblanky…

Ausserdem sehe ich nicht ein, den fremden Müll über

meine private Mülltonne und auf meine Kosten zu entsorgen.

Für eine baldige Antwort wäre ich dankbar.

philipp

Hi Philipp,

effektiver wäre es, die Gemeindeverwaltung schriftlich darauf aufmerksam zu machen und darum zu bitten, dass hier Abhilfe geschaffen wird.
Du kannst der Gemeinde deinen Vorschlag der Selbsthilfe unterbreiten und anbieten, wenn du darin einen pädagogischen Effekt siehst. Leider vermute ich, dass dieser Effekt nicht eintreten wird. Eher wird man dich für einen „komischen Kauz“ halten, der den Müll der Nachbarschaft einsammelt und an den Straßenrand legt.

Gruß,
Francesco

Hallo Philipp,

Du solltest aufpassen, daß nicht einer Dich wegen Verbreitung des Mülls anzeigt !!

Aber: Wenn Du einen mal siehst der ablädt, Kennzeichen notieren, bei der Polizei anrufen und klkipp und klar zeigen welche Sachen er sich entledigte.

P.S.: Im Müll stöbern, denn es gibt Arschlöcher, die die Fernsehzeitung mit Adreßaufkleber entsorgen !!

So haben wir auch mal einen drangekriegt, beim Sonntagsspaziergang im Wald…

gruß

dennis

Hallo Philipp,

so blöde es auch klingen mag, aber Du könntest Dir damit sogar selbst noch Ärger einhandeln. Versuche doch mal jemandem klar zu machen, dass es nicht Dein Müll ist, den Du unter Beobachtung gerade an den Straßenrand legts, sondern es sich hierbei um zuvor im Wald aufgesammeltes Zeugs handelt. Will jetzt gar nicht mal über Eigentumsbegründung an herrenlosen Sachen und solchen Kram theoretisieren, aber allein der Anschein, könnte bei Beobachtung der Müllablage Dich schon in Erklärungsnöte bringen.

So gut gemeint die Aktion auch ist, ich würde lieber die Finger davon lassen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn es so gravierend ist, würde ich mich mit einer Videokamera Tag und Nacht auf die Lauer legen und jeden filmen, der Unrat aus dem Fenster wirft. Dann würde ich anhand der Kennzeichen den Halter ermitteln lassen und ihm eine Zahlungsaufforderung über 200 Euro zusenden. Wenn er die nicht zahlt, zeigst du ihn an, wenn er zahlt, bestellst du von dem Geld eine professionelle Reinigungsfirma. *ggg

Mal im Ernst: das hier Geschilderte ist eine Sauerei, wie das Auswerfen von Müll auf öffentliche Plätze und in Vorgärten generell. Die Kommunen werden wenig unternehmen können oder wollen, wenn nur ein Einzelner immer vorstellig wird.

Sammle Unterschriften bei allen Anliegern, informiere die Zeitung von dem Problem, mache es öffentlich. Vielleicht bewirkt es etwas.

Gruß HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]