Müll auf dem Parkplatz wegwerfen

Hallo!

Ich war letztens auf der A73 unterwegs, kurz nach Bamberg. Auf dem Parkplatz stand ein Müllcontainer und darüber ein Schild:

„Hausmüll, Sondermüll und … ablagern verboten! Zuwiderhandlung wird strafrechtlich verfolgt.“

Was kann denn passieren wenn man Hausmüll in einen solchen Müllcontainer schmeißt? Und nach welchen Statuten (StGB) wird das begründet?

Vielen Dank für die Antworten…

MfG

Angeschlagen von der Grippe und Nicht-Berufsjurist kann ich leider nur nach gesundem Menschenverstand antworten. Was an sich schon die Antwort ist. Wer macht sowas denn? Es ist gut vorstellbar, dass das den Betreibern erhebliche Kosten verursacht und sie deshalb Ihr „Hausrecht“ dort wahrnehmen. Und dazu gehört auch, den Nutzern etwas zu verbieten. Dort normale Reiseabfälle zu entsorgen ist der Zweck, dazu sind die Anlagen ausgelegt und so wurden Sie auch kalkuliert. Ob es wirklich strafrechtlich relevant ist, werden die Juristen besser wissen.

MfG

Hallo carnifexxx!

Diese amtlichen Schilder gibt es massenweise auf den Parkplatzen von Autobahnen in Deutschland und anderswo wo es öffentlich ist. Auf den Schild müsste es normalerweise auch draufstehen, welche Paregraphen hier in Anwendung gebracht werden.
Wenn Du zufäfflig ein modernes Handy mit Internetanschluss hast, kannst Du es vor Ort nachlesen.

MfG
werter-21

Hallo carnifexx!

Entschuldige meine Rechtschreibfehler( Du wirst sie schon finden).

Hallo!
Da kann ich leider auch nicht weiterhelfen.

Hallo!
Strafrechtlich hört sich immer gefährlicher an als es ist. In einen solchen Fall vermute ich, genau weis ich es aber auch nicht, wenn man erwischt wird, tritt das Ordnungsamt in Aktion und das fordert dann in aller Regel Busgelder + Kosten der Müllbeseitigung + eventuell zusätzlich anfallende Gebühren!
Ich würde es jedoch nicht darauf ankommen lassen!
MFG