Müll im Keller

Hallo Experten,
mein Vermieter hat bei einer Hausbegehung in den frei zugänglichen Kellerräumen abgestellten Müll gefunden. Nun hat er jedem Mieter einen Zettel in den Briefkasten geworfen, dass der Müll entsorgt werden soll, ansonsten erstattet er Anzeige gegen unbekannt und lässt den Müll kostenpflichtig entsorgen und die Kosten auf alle Mieter umlegen. Das seh ich aber absolut nicht ein, da ich ausschließlich meine Keller nutze, und auch keinen fremden Müll wegräumen will. Das im Hof schon seit einem Jahr ein abgemeldetes Mopped (auch mit einem roten Punkt von der Polizei versehen) steht, stört ihn komischer weise nicht. Wer weiss was? Kann ich mich dagegen wehren?
Grüße Almut

Hallo Almut,

mein Vermieter hat bei einer Hausbegehung in den frei
zugänglichen Kellerräumen abgestellten Müll gefunden. Nun hat
er jedem Mieter einen Zettel in den Briefkasten geworfen, dass
der Müll entsorgt werden soll, ansonsten erstattet er Anzeige
gegen unbekannt und lässt den Müll kostenpflichtig entsorgen
und die Kosten auf alle Mieter umlegen. Das seh ich aber
absolut nicht ein, da ich ausschließlich meine Keller nutze,
und auch keinen fremden Müll wegräumen will. Das im Hof schon
seit einem Jahr ein abgemeldetes Mopped (auch mit einem roten
Punkt von der Polizei versehen) steht, stört ihn komischer
weise nicht. Wer weiss was? Kann ich mich dagegen wehren?

Das mit der Strafanzeige ist natürlich Unsinn. Nun zum Entfernen des Mülls. Wenn der/die Verursacher nicht bekannt sind, muss der Vermieter auf seine Kosten den Müll entfernen. Eine Umlage als „Pauschalhaftung“ ist nach deutschem Recht nicht zulässig.

Vorgehensweise. "Sehr geehrter Herr xxxx, die Beanstandung, dass im Keller Müll illegal gelagert ist, betrifft mich nicht. Ich habe meinen Müll ordnungsgemäss entsorgt. Insoweit habe ich keine anteiligen Kosten zu tragen. Die Kosten sind von den Verursachern zu tragen. Sind die Verursacher nicht feststellbar, kann der Vermieter die anfallenden Kosten nicht auf alle Mieter umlegen. MfG …

Gruss Günter

und ein „*“
von einer dankbaren Almut die mit Ihrem Vermieter dauernd Stress hat.