Müllablagerungen vor der wohnung

wie verhält es sich-man wohnt an einer der hauptverkehrsstraßen im ort/stadt haus an haus-doch nur vor dem einen besagten haus steht tagtäglich neuer Unrat (Möbel, stehen gebliebene Geräte;sperrmüll,die umrandung um die zwei bäume welche vor diesem einen haus stehen sind frei(ohne asphalt-wie in der ganzen straße)dort ist immer! hundekot-kleinere sperrmüllteile,was man sich so vorstellen kann.man schaut sich das gesamtbild (von weitem sieht man es schon)der angrenzenden häuser an(da ist eskomischerweise sauberer-viel sauberer! aber an dem einen haus sieht es einfach nur assi aus-und keiner kümmert sich weder hausmeister,noch vermieter.
man bezahlt bürger wie strassenreinigung-hat man da nicht dass recht auf eine REINIGUNG?! ÉS IST ja dann natürlich so dass das andere scheinbar als einladung sehen und nach wenigen oder manchmal auch nur einem tag sich der müll verdoppelt hat?!
hABE ich als mieter(EG) irgendwelche möglichkeiten zu meinem recht, der sauberhaltung bzw. der minderung für die reinigungskosten zu kommen?!

Hallo,
liegt der Müll auf dem Grundstück, dem Gehweg oder auf der Straße?
Wer wirft denn das Zeug da hin?

Cu Rene

auf dem gehweg,wenn ich wüsste wer das ist würde ich ihm den marsch blasen, ich weiss der vermieter kann nicht wache schieben 24 std. jedoch ist es nicht aufgabe einer der bezahlten (hausmeister, grund und bürgersteigreinigung) zumindest wenn selbst keine möglichkeit zur beseitung besteht es zumindest unverzüglich weiter zu geben um zu vermeiden dass es neue leute einlädt dazu zu stellen. bzw. auch die hausmeisteraufgabe, für das gute erscheinungsbild zu sorgen und evtl, die sachen bzw. groben müllteile wie verpackungen wegzunehmen/zusammenzustellen.

Hallo,
der Mieter sollte das dem Vermieter am besten schriftlich mitteilen, damit dieser auch davon weiß.
Eine Anzeige gegen Unbekannt, wäre das Erste. Falls sich irgendein Hinweis im Abfall befindet, wer ihn dort abgelagert hat, wird es teuer.
Ab kier kann man nur Aussagen machen, wie das üblicherweise geregelt ist. Für Details müste man die ganzen Verträge und Verordnungen kennen.
Nach kommunaler Satzung ist wahrscheinlich der Eigentümer dafür zuständig den Gehweg sauberzuhalten und das wird er wahrscheinlich auf die Hausmeister übertragen haben. Nachdem die Polizei/Ordnungsamt den Berg durchsucht haben, sollte der also umgehend beseitigt werden.
Nun die schlechte Nachricht - die Kosten werden wahrscheinlich über die Nebenkosten auf die Mieter umgelegt werden können, wenn sich kein Verursacher findet.

Cu Rene

klingt einleuchtend, wir haben einen hausmeister-ja. bezahlen die staedtische strassenreinigung zusätzlich-grund und bürgersteig GmbH. der hausmeister macht da vor der tür nie was, und er ist ohnehin nur montags für etwa 4 stunden (keine ahnung was er genau macht und ist das überhaupt angemessen ausreichend oder bleibt dies dem vermieter überlassen?) anwesend -wohlgemerktnebenbei-für drei häuser zusammen zwanzig wohnungen und der innenhof.bleibt es dann dabei wie si das vorgehen beschrieben haben oder teilt sich die pflicht bzw. geht auf die grund und bürgersteig gmbh über?!
vielleicht kann.

Danke dass sich hier die zeit genommen wird auf meine fragen zu antworten!!!