Hallo,
angenommen, bei einem Sturm rollt ein Müllcontainer vom Gehweg und fällt auf ein geparktes Auto, welches dadurch beschädigt wird. Gibt es dann einen Verantwortlichen (Hausmeister, der den Container nicht rechtzeitig zurück ins Hau gebracht hat; Stadtwerke, die den Container nach dem Entleeren nicht gesichert haben), der haftbar gemacht werden kann? Oder wäre dies höhere Gewalt mit der man eben leben muss?
Danke für Eure Meinungen!
Hallo Katja,
in Deutschland ist doch alles geregelt. Das Aufstellen von einem Container bedarf der Genehmigung. Diese wird durch eine Abteilung der Stadt-Gemeindeverwaltung erteilt.
In dieser Genehmigung ist der Standort und die Standzeit festgelegt. In dieser gesamten Zeit besteht eine Haftung des Aufstellers.
Liegt diese Genehmigung nicht vor, kommt zusätzlich noch eine Anzeige hinzu.
Auch bei höherer Gewalt, dann greift seine Versicherung auch.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß premme
Danke für Deine Antwort! Aufsteller wäre dann die Person, die die Tonne auf die Straße stellt, oder die Person, der die Tonne gehört (also die Stadt)?
Liebe Grüße
Mit Container meine ich übrigens so etwas
http://www.brb-lagertechnik.de/grafiken/bilder_titel…
Also ein bewegliches Teil, das jeweils zu den Leerungen rausgestellt und dann wieder reingestellt wird.
Hallo,
ich vermute mal, daß es darauf ankommt, wie stark der Sturm war. Das könnten die Experten aus dem Versicherungsbrett aber sicher noch genauer erläutern.
Als Geschädigter würde ich mich einfach mal vertrauensvoll an meine Kaskoversicherung wenden, die sagen dann schon, ob sie zuständig sind oder nicht.
Cu Rene