ich finde meine Magnetkarte zum Öffnen des Müllcontainers nicht mehr. Da so ein Müllcontainer ja wahrscheinlich kein Hochsicherheitssystem hat frage ich mich ob man diesen nicht auch anders öffnen kann.
Was ich über das Zugangssystem weiß: Die Karte muss über ein durchsichtiges Fenster gelegt werden, dann muss ein Knopf gedrückt werden damit der Mülleimer öffnet. Auf der Karte befindet sich jedoch kein Strichcode, die Karte kann auch kaputt gehen, deshalb gehe ich davon aus dass sie magnetisiert ist.
Mit der Karte kann man nur einen bestimmten Müllcontainer öffnen, bei anderen Containern mit identischem System funktioniert es nicht. In einer anderen Stadt mit einem ähnlichen System sollen die Mülleimer auch mit den Chipkarten für den öffentlichen Verkehr zu öffnen sein (was von den Betreibern nicht beabsichtigt war). D.h. das Zugangssystem kann nicht so kompliziert sein. Hier funktioniert dass aber leider nicht…
Wer weiß wie ich den Mülleimer aufbekommen könnte?
die wollen 15 Euro und ich hab die Karte ja auch noch irgendwo - nur finde ich sie gerade nicht - während der Müll sich türmt… deshalb wollte ich bis ich die Karte wieder finde das System überlisten, mir fällt aber nichts ein außer mal einen Magneten dran zu halten.
die wollen 15 Euro und ich hab die Karte ja auch noch irgendwo - nur finde ich sie gerade nicht - während der Müll sich türmt…
Wenn Du fest davon überzeugt bist, dass Du die Karte wiederfindest, dann wäre es eine Möglichkeit, dass Du ein Zimmer ausräumst und dort ein (illegales) Zwischenlager für Hausmüll errichtest. Und spätestens wenn Du dann Ärger mit den Nachbarn wegen der Geruchsbelästigung bekommst, solltest Du mal über „unangebrachten Geiz“ nachdenken.
ja, das werde ich auch machen, die Nachbarn müßten eine identische Karte haben aber heute Abend ist es zu spät um noch zu klingeln und ich kann mir nicht vorstellen dass so ein System so komplex ist. Wenn man es wirklich überhaupt nicht überlisten kann werde ich mir sowas auch an die Haustüre anbauen…
Also mit dem Magneten in verschiedenen Stellungen geht es schonmal nicht…
Ich weiß, schlauer wäre es wenn ich die Karte suchen würde aber jetzt hat mich eben der Spieltrieb gepackt und google und überlege noch weiter wie ich es ohne Karte schaffe.
zu klingeln und ich kann mir nicht vorstellen dass so ein
System so komplex ist. Wenn man es wirklich überhaupt nicht
überlisten kann werde ich mir sowas auch an die Haustüre
anbauen…
Ja, mach das. Sei unbesorgt:
Das sind wohl RFID-Chips. Die sind WEIT, WEIT sicherer als normale Schlüssel.
Dabei geht es gar nicht um die absolute Sicherheit: RFID ist einfach ein bewährter, billiger Standard.
Also mit dem Magneten in verschiedenen Stellungen geht es
schonmal nicht…
Nun, das wäre vergleichbar mit dem Versuch, eine Iriserkennung mit nem davorgehaltenen Hühnerei überlisten zu wollen.
stimmt, müßte ein RFID Chip sein denn ansonsten wären in der anderen Stadt die Mülleimer nicht mit der Chipkarte für den öffentlichen Verkehr aufgegangen.
(Das ist jetzt unpraktisch für mich weil ich mit einem Kompass oder einem Leitungssuchgerät nach der Magnetkarte suchen wollte.)
Klar sind Chipkartensysteme sicherer als Schlüssel aber der Chaos Computer Club hat sie trotzdem geknackt.
Über die Magnetkarte hab ich nichts gefunden. Also entweder wurde so ein System noch nicht geknackt oder ich hab einfach nichts darüber gefunden.