hallo. ich habe ein problem. mein mann fährt das müllauto. somit bleiben „müllflecken“ auf den kleidern nicht aus. ich benutze ariel und das vorwaschspray aber ich bekomm die flecken einfach nicht raus. hätte jemand einen tip für mich? lg
100% sicher bin ich mir nicht - kernseife hat bei mir bis jetzt immer geholfen. Mehr kann ich dir leider nicht helfen. Heike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Koma,
Ich würde es an Deiner Stelle mit Gallenseife flüssig probieren, weiss aber nicht ob es jetzt nach dem Waschen noch funktioniert.Es ist auf jeden Fall ein Versuch wert.
LG
Hallo,
sehr effektiv für solche Art von Flecken ist Waschmittel aus Aleppo-Seife, das mit seinen natürlichen Tensiden solchen Schmutz gut löst.
vgl:
http://www.najel.net/ger/savons_traditionnels.php
hallo. ich habe ein problem. mein mann fährt das müllauto.
somit bleiben „müllflecken“ auf den kleidern nicht aus. ich
benutze ariel und das vorwaschspray aber ich bekomm die
flecken einfach nicht raus. hätte jemand einen tip für mich?
lg
Hallo,
also bisher habe ich unsere „Kinderflecken“ (Tomate,Möhre,Sckoki,rote Bete,Gras,Erde,usw) immer mit Vanish oxiaction rausgekriegt. Sehr gut ist auch Fleckensalz. Vielleicht gibt es auch einen halbwegs passenden „Fleckenteufel“ von Dr. Beckmann.
Viel Erfolg und Gruß Andrea
hmmm…
ich hoffe dass dein mann nicht in kleidern müll-auto fährt… lololol
also es handelt sich anscheinend um berufsbekleidung.
präventiv : am besten ist es neue wäsche und gewaschene wäsche mit einer wasser- und schmutzabweisenden ausrüstung zu versehen. damit kommen die flecken überhaupt nicht an das gewebe und sind leicht auswaschbar. z.b. fluorcarbonharz- oder wachsimprägnierungen die in der waschmaschine (tauch- rollierverfahren) aufgebracht werden. profibetriebe machen das für etwa 3-5 eur/st wäsche. diese wäsche ist zudem auch wasserabweisend.
müllflecken sind von der herkunft betrachtet alles, was die chemie hergibt. mit vielen organischen stoffen (fette, öle, farben, lacke, harz, etc) hat man beim waschen keinen erfolg, es sei denn man hantiert mit gefährlichen stoffen wie aceton, waschbenzin, chloroform, dichlormetan… im haushalt.
wenn man dann nach einatmen der dämpfe und duchlebter amnesie wieder wach ist, kann man den erfolg seiner fleckbehandlung bewundern. übrigens kann man mit ultraschall auch klasse flecken entfernen… also ab zum zahnarzt… lololol
ich empfehle daher die chemische reinigung vor allen eigenen versuchen.
gründe : die dort verwendeten lösemittel entfernen diese flecken teils von selbst ohne aufwand und man spült selbst durch waschversuche keine schadstoffe in den kanal. (umweltschonend)
versuche einen tarif für arbeitswäsche auszuhandeln… regelmäßig widerkehrender auftrag.
mit waschen bekommt man die meisten polaren flecken entfernt (z.b. alles was wasser enthält, bier, säfte, etc.) unpolare stoffe (fette, öle, etc.) sind wasserunlöslich und müssen separat gelöst (lösemittel) oder emulgiert werden; also eine sehr arbeitsaufwändige, umweltgefährdende und nicht ungefährliche tätigkeit. im übrigen nimmt durch solche zusatzstoffe die waschmaschine schaden (lager, dichtungen, pumpe)
was sich lohnt musst du selbst entscheiden…
tipp…
verhandle mit dem arbeitgeber über eine zentrale wäscheversorgung… ist viel günstiger…