Hallo,
mal angenommen jemand hat ein Haus und bezahlt auch bislang brav für die Müllentsorgung.
Nun kommt es ab und an vor, dass die kleine Straße an der er wohnt bei der Abholung vergessen wird oder es angeblich wegen Schnee nicht möglich ist alle Straßen anzufahren. Als er anruft beim Entsorgungsunternehmen wird ihm der super Tip gegeben sich kostenpflichtige Abfallsäcke zu kaufen um den Müll zwischenzulagern bis zur nächsten Abholung (falls sie denn erfolgt).
Kann der Hauseigentümer nun wiederum die Müllgebühr für die entsprechenden Monate nicht zahlen (da die Leistung ja auch nicht erbracht wird)?
danke und Grüße
emily
Zuallererst würde ich das für die Entsorgung zuständige Unternehmen per Einschreiben mit Rückschein anschreiben und das Problem detailliert schildern und um Stellungnahme bitten. Fristsetzung 14 Tage.
Wenn diese Beschwerde nichts bringt, dann Dienstaufsichtsbeschwerde (bei öffentlic-rechtlichem Entsorger) oder Beschwerde (bei privatem entsorger) an die Gemeinde oder Stadtverwaltung schicken.
Wenn dann keine Einigung gefunden wird, dann ist m.E.n. eine Aussetzung der Müllgebühren möglich, wobei ich vorher sicherheitshalber einen anwalt konsultieren würde, sofern Du das Geld dazu hast und es investieren willst.
Manchmal hilft auch bereits ein schärferes Anschreiben des Anwalts auf seinem Briefkopf an den Versorger. Ist aber kostenpflichtig beim Anwalt.
Hallo,
Zuallererst würde ich das für die Entsorgung zuständige
Unternehmen per Einschreiben mit Rückschein anschreiben
was soll das helfen? Man hat mit dem Entsorger keinen Vertrag, bezahlt ihm (direkt) nichts also kann man auch ncihts einbehalten.
Ansprechpartner ist einzig und alleine die Stelle, an die man bezahlt, typisch also die Stadt oder der Landkreis. Die haben für solche Fälle aber in ihren Satzungen vorgesorgt und erlauben in keinem mir bekannten Fall die Zahlungen zu kürzen. In der Regel wird es aber tolleriert den Abfall (in angemessener Menge) in einem „normalen“ Sack neben die Tonne zu stellen, wenn Abholungen ausgefallen sind.
Cu Rene