hi,
ich wohne in einem hochhaus und zahle dort pasch an den vermieter eien müllgebührenanteil…dies ist momentan noch mein erstwohnsitz.
einen 2ten wohnsitz, der dann hauptwohnsitz werden wird, muss ich in kürze anmelden…die hochhauswohnung aber beibehalten.
kann man „doppelt“ von mir müllgebühren verlangen ?
ich kann ja nur an einem ort sein…und den müll vom erstwohnsitz könnte ich ins hochhaus mitnehmen und dort entsorgen…
oder darf man das nicht ?
also, muss ich doppelt zahlen? (rechtsgrundlage für diesen fall?)
danke euch
gruss
frank
Hallo Frank,
eine Rechtsgrundlage kann ich dir leider nicht nennen, aber aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass die Müllgebühren eigentlich immer nur am Erstwohnsitz erhoben werden.
Grüße von
Tinchen
hi Tinchen,
ja das ist / wird eben wohl mein Problem,
da ich am Zweitwohnsitz die Müllkosten nicht selbst bestimmen kann,
die sind einfach mit drin und aufgrund Sammeltonne auch nicht herausnehmbar, da ich ja trotzdem an die Tonnen ran kann.
mich würd eher interessieren, ob das Amt meine Zweitwohnsitzmüllgebühr nciht akzeptieren muss und mir ihre somit erlassen könnten.
Gruss,
F
Hallo Frank,
Rechtsgrundlage ist die jeweilige kommunale Abfallwirtschaftssatzung (Landkreise, kreisfreie Städte). Wie mit Zweitwohnungen abgerechnet wird, musst du der jeweiligen Satzung entnehmen.
Bei Gas, Strom, Wasser, Telefon usw. wirst Du die doppelte Bezahlung einer Grundgebühr sicherlich auch nicht hinterfragen, obwohl Du die vorgehaltene Infrastruktur nicht gleichzeitig nutzt. Beim Müll ist das im Prinzip dasselbe.
Für Dich ist es interessant, ob neben einer festen Grundgebühr für die Müllentsorgung noch einen variablen Teil (geleerte Behälter) gibt.
Wenn es aber nur Großbehälter gibt, wird der Anteil aber sicher auf die Anzahl der Personen im Haushalt oder auf die Wohnfläche umgelegt.
Mit freundlichen Grüßen
Ulf
mich würd eher interessieren, ob das Amt meine
Zweitwohnsitzmüllgebühr nciht akzeptieren muss und mir ihre
somit erlassen könnten.
Hi Frank,
warum sollte sie? Du wohnst da und produzierst Müll. Und wer sagt, dass Du weniger Müll prodzuierst als die anderen? Vgl. die Müllberge der Amerikaner. Der Kontrollaufwand wäre viel zu hoch. Dann werden die Kosten für die Müllentsorgung nur noch teurer, weil wir die Kontroleure bzw. die entsprechende Technik auch noch bezahlen müssen.
Du zahlst ja auch zweimal Miete, obwohl Du nie gleichzeitig in beiden Wohnungen sein kannst.
Gruß
Ursel
2 „Gefällt mir“