Hallo Benny!
Früher brauchte man auf dem Lande keine Mülltonnen und mit
früher meine ich die Zeit bis in die 1970er-Jahre.
Auch früher ging mal eine Vase zu Bruch, es gab Sachen aus Bakelit und vielen anderen Kunststoffen, es gab Folien, Gläser mit Blechdeckel, Schnapsflaschen, Konservendosen und allerlei Zeug, dessen man sich entledigen wollte. Die Kofferradios der 50er und 60er wurden mit Anodenbatterien betrieben, es gab die 4,5 V-Batterien mit den beiden Blechfahnen, es gab ausgediente Autoakkus, verschliessene Reifen, alte Fahrräder, Teppichböden, Farbreste und Altöl - es gab Müll ohne Ende, auch wenn sich dessen Zusammensetzung im Laufe der Zeit veränderte. Bauschutt wurde nicht etwa sortiert, sondern von Gesteinsbruch bis Dachpappe kam alles auf den gleichen Haufen und dann ab damit in die Landschaft.
Wo es Hausmüll gab, aber keine geregelte Entsorgung, gehörten wilde Müllkippen rund um die Gemeinden zur Normalität. Was man nicht mehr brauchte, wurde in die Landschaft geworfen oder am nächsten Waldweg abgeladen. Etliche Leute vergruben ihren Müll auf dem eigenen Grundstück. Jahrzehnte später wundert man sich, wenn man auf Scherben und Planen trifft. Wo manche Leute ihren Hausmüll ließen, kann man heute erleben, wenn man den Keller eines älteren Gebäudes freilegt. Die Baugrube wurde mit allem verfüllt, was zu entsorgen war.
Daß man auf dem Land keine Mülltonnen brauchte, entspricht nicht der Wahrheit. Man hätte sie durchaus brauchen können, hatte aber keine. An meinem heutigen Wohnort in McPomm existierte zu DDR-Zeiten keine Müllentsorgung. Dafür muß man das Land heute wohl als rohstoffreich ansehen
Man kann nämlich graben, wo man will - überall Müll.
Unsere Altvorderen in Ost und West gleichermaßen waren Pottsäue, die sich um ihre Umwelt herzlich wenig scherten. Manche Ältere sind aus früheren Zeiten immer noch so gepolt.
Natürlich hatten mehr Leute, als es heute der Fall ist, einen Komposthaufen im Garten. Aber in einem Haushalt fallen eben nicht nur Reste vom Gemüseputzen und Eierschalen an.
Gruß
Wolfgang