Mülltrennung, wie löst ihr das Problem?

Hallo,
in meiner Küche verschandeln zwei riesen Eimer von Hailo das Bild einer ordentlichen Küche. Einer ist für Restmüll, einer für Plastik und Dosen, ein Karton hinter der Küchentür für Altpapier.

Ich lasse schon jede Menge unnötigen Verpackungsmüll im Geschäft, aber Milchtüten brauche ich halt zum sicheren Transport nach Hause. Also so um die 60 bis 90 Liter verbrauchen wir als 4 Personenhaushalt wöchentlich an Rest,-und Plastikmüll, manchmal auch mehr.

Frage ist, wo deponiert ihr euren Müll? Tägliche Entsorgung ist nicht immer gegeben.
Danke und lieben Gruß
Caschmi

Hi!

Ich hab den Rest- und den Biomüll in der Küche. Der Bio ist in einem kleinen Behälter neben der Abwasch, der Restmüll unter der Abwasch, wie fast überall.

Alles andere hab ich in 4 Boxen im Abstellraum. Papier, Plastik, Metall und Glas.

Milchtüten! Schrecklich, aber leider nicht mehr zu umgehen. Wie es noch die Glasflaschen gegeben hat hab ich nur die gekauft. Ich kauf auch sonst fast alles in Pfandflaschen, ist zwar etwas aufwendig aber ich hab ein besseres Gefühl dabei und weniger Müll. Da ich mindestens alle 2 Tage einkaufen fahr ist die Rückgabe kein Problem.
Grüße
Dusan

hallo caschmi,

wir haben unter der spüle (60cm schrank) einen 4-fach sortieren. ikea. da passen halt restmüll-, alu- und kunststoff-abfallsäcke (10 liter) rein.
wenn diese voll sind, dann hab ich im keller eine kleine kiste aus 5 platten zusammengenagelt, in die ich die säcke einfach reinwerfe, bzw. dann in die entsprechenden gelbe/grüne (DSD-) säcke stecke.
natürlich muss ich in den keller laufen, hab aber das zeug nicht in der küche stehen.

gruß

markus

Servus,

Wie es noch die Glasflaschen gegeben hat hab ich nur die
gekauft.

zumindest bei Südmilch gibt sies noch. Wegen der Unmengen auf dem Transport verbratenen Diesels nicht unbedingt umweltfreundlich, aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat, ist die Rückkehr zum Milch-Plastikfolie-Cocktail nicht so einfach.

Schöne Grüße

MM
Gelber-Sack-Verweigerer von Anbeginn - Papier/Glas/Kompost/Müll und damit hat sichs

Hallo,

ich kenne das Problem, weil ich ohnehin schon eine sehr kleine Küche habe, da noch irgendwo auf den Boden einen Eimer stellen geht überhaupt nicht, schon würd ich irgendeinen Schrank oder die Zimmertür nicht mehr aufkriegen :wink:

Unter der Spüle ist ein Mülltrenncenter (hochtrabender Name für 3 Eimer :wink:, da kommt Restmüll, Glas und Grüner-Punk-Müll rein. Papier wird auf einer Ablage über den Eimern gesammelt bzw meistens werden die Sachen irgendwo hingelegt und dann mit rausgenommen in die Papiertonne (ein Lob darauf, dass es sowas hier gibt!). Biomüll sammeln wir in alten Brötchentüten auf der Arbeitspatte (wo der Mül auch anfällt) und entsorgen ihn spätestens alle 2 Tage.

Der Eimer mit dem G-P-Müll wird immer wenn es nötig ist im Keller in einen gelben Sack (im Ständer) ausgeleert. Im Keller stehen auch Getränke, Leergut und leere Einwegflaschen mit Pfand.

Grüße,
Sue

Ganz einfach so:
Man kann Müll nicht trennen.
Das ist ein einsilbiges Wort.

Grüße
Daniel

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Versuch halt, alles so klein wie möglich ineinander zu falten und stopfen, da kann man meist ne ganze Menge an Volumen sparen.

Hallo,

guck’ doch mal auf der Internet-Seite von „Manufactum“ Dort gibt es Mülleimer, die gut aussehen, aber leider auch ordentlich kosten :frowning: Toll finde ich diese Klappschränke aus Metall mit 2 bzw. 4 Eimern. Das ist das, was ich gerne hätte, mir aber momentan leider nicht leisten kann - schnüff!(ich hätte gerne den viertürigen, graumetallicfarbenen!:smile:

Momentan habe ich auch noch ein Sammelsurium von mehreren Behältern, die mir ein Dorn im Auge sind, aber zumindest farblich noch ganz gut in die Küche passen (für Plastik und Papier jeweils große Behälter, ein kleiner für Restmüll, Bio-Müll habe ich in einem kleinen dicht schliessenden Behälter auf der Arbeitsfläche. Wird (fast)täglich geleert. Glas stelle ich immer „so“ in die Ecke. Immer wenn ich Einkaufen gehe, muss ich sowieso am Altglascontainer vorbei. Also sammeln sich Unmengen erst gar nicht an.

Liebe Grüße zurück
Stoff-Ede

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ede,
schön und schön teuer, werde mir mal ein Selbstzimmern aus dieser Vorlage überlegen, weil 119,00 Euro für Müll, ich weiß nicht.

Wenn ich es geschafft hab meld ich mich …

Oder ich trenne mich von einigen unnützen Dingen und räume in den Schränken unten was leer, das ich dort evtl getrennten Müll unterkriege.

Liebe Grüße
Caschmi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ede,

Hi Caschmi

schön und schön teuer,

… wie die meisten Sachen bei Manufactum :frowning:

werde mir mal ein Selbstzimmern aus

dieser Vorlage überlegen, weil 119,00 Euro für Müll, ich weiß
nicht.

Gute Idee, das abzukupfern :smile:

Wenn ich es geschafft hab meld ich mich …

… dann hast Du schon Übung und kannst für mich auch gleich einen bauen :smile:

Oder ich trenne mich von einigen unnützen Dingen und räume in
den Schränken unten was leer, das ich dort evtl getrennten
Müll unterkriege.

Man hat ja vieles in den Schränken, das man extrem selten braucht - kann man notfalls auch in den Keller auslagern.

Sach mal - war das Sternchen für meinen Artikel von Dir? Ich bin hier noch nicht so lange. Anscheinend kann man nicht sehen, von wem die Bewertungspunkte kommen. Hach! Mein erstes Sternchen! Freufreufreu :smile:
Falls es von Dir war - herzlichen Dank!

Liebe Grüße
Caschmi
Liebe Grüße zurück

Stoff-Ede

Hallo,
in meiner Küche verschandeln zwei riesen Eimer von Hailo das
Bild einer ordentlichen Küche. Einer ist für Restmüll, einer
für Plastik und Dosen, ein Karton hinter der Küchentür für
Altpapier.

Ich lasse schon jede Menge unnötigen Verpackungsmüll im
Geschäft, aber Milchtüten brauche ich halt zum sicheren
Transport nach Hause. Also so um die 60 bis 90 Liter
verbrauchen wir als 4 Personenhaushalt wöchentlich an
Rest,-und Plastikmüll, manchmal auch mehr.

Frage ist, wo deponiert ihr euren Müll? Tägliche Entsorgung
ist nicht immer gegeben.
Danke und lieben Gruß
Caschmi

Hallo,

guck’ doch mal auf der Internet-Seite von „Manufactum“ Dort
gibt es Mülleimer, die gut aussehen, aber leider auch
ordentlich kosten :frowning: Toll finde ich diese Klappschränke aus
Metall mit 2 bzw. 4 Eimern. Das ist das, was ich gerne hätte,
mir aber momentan leider nicht leisten kann - schnüff!(ich
hätte gerne den viertürigen, graumetallicfarbenen!:smile:

Momentan habe ich auch noch ein Sammelsurium von mehreren
Behältern, die mir ein Dorn im Auge sind, aber zumindest
farblich noch ganz gut in die Küche passen (für Plastik und
Papier jeweils große Behälter, ein kleiner für Restmüll,
Bio-Müll habe ich in einem kleinen dicht schliessenden
Behälter auf der Arbeitsfläche. Wird (fast)täglich geleert.
Glas stelle ich immer „so“ in die Ecke. Immer wenn ich
Einkaufen gehe, muss ich sowieso am Altglascontainer vorbei.
Also sammeln sich Unmengen erst gar nicht an.

Liebe Grüße zurück
Stoff-Ede