Hallo.
Wonach richtet sich eigentlich das zu Vergügung stehende Müllvolumen in einem Mietshaus mit 12 Parteien?
GRuss Flo
Hallo.
Wonach richtet sich eigentlich das zu Vergügung stehende Müllvolumen in einem Mietshaus mit 12 Parteien?
GRuss Flo
Hallo
bei uns wird das so gehandhabt, dass ich 2 Mietparteien eine 120 L Tonne teilen, dazu noch braune Tonne (Bio) und Papier.
Gruß
Hallo Flo,
das steht z.B. in der Abfallsatzung der Stadt oder Gemeinde. Bei uns sind es 35 l pro Person und Woche.
Dürfte anderswo ähnlich sein.
Gruß!
Horst
Hallo
Hallo Flo,
das steht z.B. in der Abfallsatzung der Stadt oder Gemeinde.
Bei uns sind es 35 l pro Person und Woche.
Wo solche Zahlen eigentlich herkommen ist mir schleierhaft. Wenn man trennt hat man nichtv mal 10l im Monat. Diese Zahlen dienen nur dazu, die Kosten zu rechtfertigen und den Bürger abzuzocken.
Ein gutes Bsp. ist mir noch aus meiner Zeit in der Lüneburger Heide in Erinnerung (Walsrode). Dort hatten die Landkreise beschlossen, den Müll in der neuen MVA in Hamburg mit verbrennen zu lassen und haben Verträge mit entsprechenden zu liefernden Mengen unterschrieben.Irgendwie haben die Oberen dann gemerkt, dass soviel Müll gar nicht da ist,die Kosten aber dieselben und durch Konventionalstrafen noch höher sind. Dann haben sie einen genialen Trick ausgepackt: Für mein Mietshaus mit 6 Wohnungen hatten wir eine 240l Tonne, hat auch immer gereicht. Um die Kosten reinzuholen hat man dann einfach den Grundpreis je Wohnung festgelegt: Wir hatten dann nicht mehr 80DM Grundgebühr sondern 400DM für ein und diesselbe Tonne!!! Ich hab da angerufen und mich drüber mokiert über die Abzocke, da wurde mir gesagt, ich könne ja beim Verwaltungsgericht dagegen klagen.
Dürfte anderswo ähnlich sein.
Gruß!
Horst
LG
Der Mikesch
Und was ändert dein subjektives empfinden nun daran?
Gruss Ivo
Moin, Mikesch,
Wenn man trennt hat man nichtv mal 10l im Monat.
das dachte ich bislang auch. Inzwischen habe ich einen Pflegefall im Haus, der in der Woche etwa 20 l Volumen an Windeln liefert. Und nun?
Gruß Ralf