Servus,
hab mich jetzt einmal um Preise gekümmert, damit wir zu einer konkreten Aussage kommen:
Für zwei Personen bis 26 Jahre kostet die Bahn über Paris 356 - 476 € (H+R), über Brüssel 291 - 431 €, wenn man Köln-Brüssel mit IC oder ICE fährt, die Option Thalys habe ich nicht recherchiert.
Lockvogel-Angebote, die kaum verfügbar sind, habe ich weggelassen. Die Preise beziehen sich auf „Europa Spezial“, das man sehr frühzeitig buchen muß, bevorzugt an verkehrsschwachen Tagen Di-Mi-Do.
Es gibt Billigflieger ab MUC, easy jet fliegt für zwei Personen H+R für ca. 130 €, allerdings Ankunft in Gatwick und Start in Standsted - man muss also die Preise für den Transfer nach London noch dazurechnen.
BA fliegt MUC-Heathrow für ca. 300 € (2 Personen H+R).
Der Spaß in der Eisenbahn hält sich in Grenzen, weil große Teile der Hochgeschwindigkeitslinien in Frankreich und Belgien in Gräben verlegt sind. Für Technikbegeisterte bietet sich da allerdings die Möglichkeit, mit der Geschwindigkeit von 350 km/h Eisenbahn zu fahren, die nur auf den französischen Neubaustrecken erreicht wird.
Die Bahn lässt sich online buchen, wenn man den Abschnitt Eurostar und die übrigen Abschnitte getrennt bucht. Bei der Deutschen Bahn werden für die genannten relationen auch internationale Tickets online verkauft.
Das Buchen der französischen Abschnitte direkt bei der SNCF bringt bei dieser Relation auch bei Nutzung aller Sonderangebote keine Ermäßigung im Vergleich zu Europa Spezial bei der DB.
Schöne Grüße
MM