München oder was?

Tach, Leute :smile:

Sagt mal, was denkt IHR denn so über München…? Also, ich habe mir jetzt ja einige Meinungen dazu angehört und höre immer dasselbe: schönes Äußeres, tolles Flair, viel zu teuer, arrogantes Volk etc.

Was davon stimmt denn alles und was Eurer Meinung nach nicht?

Kann denn wirklich eine ganze Stadt superschön aussehen? Oder vielleicht doch nur die Innenstadt?

Kann eine ganze Stadtbevölkerung arroganz und erträglich sein?

Freue mich über Meinungen,
Chris

Hallo!

Naja, so genau stimmt das alles ja auch nicht. Arrogant sind hier auch nicht alle, schließlich sind die meisten ja sowieso „Zugroaste“, die werden dann ja nicht plötzlich arrogant und eingebildet, weil sie in München sind. Arschteuer ist es wirklich, kann man ehrlich nicht anders sagen. Wenn Du hier wohnen willst, mußt Du schon mehr oder weniger in einer Führungsposition sein, um eine halbwegs passable Wohnung zu bekommen, Gastronomie ist schon fast unverschämt geworden. Natürlich gibt’s auch Ecken, wo es nicht so teuer ist, dafür dann aber auch nicht so schön. Und München ist wirklich schon. Natürlich nicht überall, aber die Innenstadt ist super und es herrscht wirklich teilweise ein mediterranes Flair, was wahrscheinlich auch an den vielen Straßencafés liegt. Einfach mal ausprobieren…
Wenn Du noch mehr Fragen hast, einfach los…

Gruß,
M.

Hi!!

Ja, erst mal danke für die Antworten. Eine Frage bleibt für mich noch: Wie sieht München denn außerhalb der Innenstadt aus? Ich meine, die ist ja recht klein. Ok, es gibt sicher schönere und weniger schöne Ecken, aber so im Vergleich zu anderen Großständen Deutschlands und in Europa, kannst du mir das ungefähr sagen? Wohnen, tja,vielleicht mal, aber in einer Stadt, die so aussieht wie die durchschnittliche Stadt im Ruhrgebiet, muß es nicht sein :smile:

Christian

Hallo Christian,

ich (als gebürtige Münchnerin) frage mich auch manchmal, was an München so besonders schön sein soll.

Es ist natürlich eine reiche Stadt (auch wenn es immer mal wieder heißt, sie wäre pleite…), dadurch sind fast alle Häuser schön hergerichtet, es ist sehr sauber und sicher (es gibt in ganz München keinen Fleck, wo ich als Frau nicht auch nachts allein hingehen könnte ) , es gibt schöne Läden, Lokale und Veranstaltungen, weil es genug Leute gibt, die es sich leisten können, auf den Strassen sieht man sehr viele schöne, neue, teure Autos, schöne, schick gekleidete Menschen…

ABER : Ich glaube München WIRKT vor allem so schön, und DAS ist natürlich in erster Linie den netten, freundlichen, toleranten, weltoffenen (usw, usw…) (Ur-)Einwohnern zu verdanken, ohne die natürlich auch all die beliebten Einrichtungen wie z.B. die Biergärten, das Oktoberfest , der Englischer Garten usw nicht denkbar wären.
Arroganz ? Kenne ich höchstens von ein paar Schickimickis, die München wohl gerne als eine Art Luxus-Getto für die Reichen und Schönen sähen , das sie anderen nicht gönnen.

Das Preisniveau ist allerdings echt ein Problem, ganz besonders beim Wohnen. Aber das ist ja logisch, in einer Stadt, wo alle hin wollen.
Ansonsten ist München zwar teuer, aber man verdient hier auch gut, und man bekommt schon was geboten für sein Geld !

Hierher zu ziehen kann ich nur denen raten, die entweder über ein großes Vermögen verfügen, oder gut verdienen und in Punkto Wohnungsgröße keine großen Ansprüche stellen.

München zu besuchen kann ich aber jedem empfehlen !

Gruß
Heidi
(die zu ihrer Schande gestehen muss, dass sie gar keine andere deutsche Großstadt kennt !)

PS : Wieso willst du das eigentlich wissen ?
PPS : Und wie ist Köln so ?

1 „Gefällt mir“

München - ja klar!
Hallo Chris,

Mann, Mann, Mann … immer diese Vorurteile :o)

Also: Ich bin seit *rechne* 88 in München. Ursprünglich bin ich aus Garmisch-Partenkirchen - deshalb ist der Kulturschock nicht so groß gewesen …

Ich find München super: Es ist allgemeine eine schöne Stadt mit sehr viel Grün (und hier meine ich nicht nur den riesigen Englischen Garten). Bisher hab ich gewohnt im Osten (Giesing, Haidhausen, Bogenhausen) und seit mehreren Jahren im Norden (Nord-Schwabing).
Natürlich kenne ich alle Himmelsrichtungen (wenn auch nicht überall jede Straße) - und finde dass generell die Stadtteile sehr schön sind. Klar, es gibt, wie in jeder Stadt, auch mal Häuserblöcke oder Straßen, die einen nicht umhauen vor Begeisterung.

Wenn Du also hierher ziehen möchtest, würde ich einfach mal ein paar Tage Urlaub machen und die Stadt näher unter die Lupe nehmen.

Kulturell ist viel geboten. Ich schätze diese Möglichkeiten sehr, auch wenn ich sie bei weitem nicht nutze (ist ja immer schön, was zu *können*, wenn man wollte, auch wenn man dann nicht tut).

Das mit dem „arroganten Volk“, da muss ich mich schon immer wundern. Es ist wie überall: Es gibt Deppen. Es gibt normale. Und es gibt Supernette.
Du entscheidest ja, wohin Du Dich begibst.

Mit den „Super-Arroganten“ oder den Schickis, von denen jeder immer spricht, hab ich in den 14 Jahren kaum was zu tun gehabt. Die Leute, die ich kenne (und hier in München kennengelernt habe), sind ganz normale Leute wie Du und ich (wobei ich DICH ja jetzt nicht kenne …). Von daher: Such Dir halt Deine Gesellschaft aus, dann passt das auch, so wie Du das möchtest.

Letztlich ist die Frage, wie man „arrogant“ definiert: Wenn es schon als arrogant gilt, dass es hier eben weniger so ist, dass man weggeht und dann gleich mit fremden Leuten den ganzen Abend shakert (wie das wohl in anderen Gegenden Deutschlands so ist), dann mag das zutreffen.
Aber auch das ist Geschmackssache. Mich würde ja der Schlag treffen, wenn mich jeder permanent in Gespräche verwickeln würde …
Solltest Du das so meinen: Dann kommt’s auch wieder drauf an, wie Du auf die Leute zugehst. Gerade, wenn man fremd in eine Stadt kommt, liegt halt auch viel an einem selbst: wie aktiv geh ich auf andere zu - oder wie stark kapsel ich mich ab und jammer, dass niemand auf mich zukommt (

Coooooler Beitrag, echt :smile:

Danke, hat zu lesen Spaß gemacht!

Christian

Hi,

die Schönheit liegt im Auge des Betrachters!

Einige Dinge sind aber objektiv festzuhalten.

1. Mieten: Unvergleichbar hoch. Innenstadtlage ca. €12-14/qm kalt. Ich suche gerade eine Wohnung in der Innenstadt die mind. 130qm hat, wer etwas an der Hand hat bitte melden.

2. Stadtbild: Die Innenstadt ist m.M. nach in Deutschland unerreicht (HH kommt dem schon am nächsten), auch die außerhalb des Alstadtrings und sogar Mittleren Rings liegenden Stadtteile sind zum Großteil sehr reizvoll. München ist vom städtebaulichen Character her ein Dorf mit 1,1 Mio. Einwohnern.

3. Infrastruktur: Sehr gut ausgebaut. Die Ost-West Verbindungen sind aber manchmal nicht optimal. Parkplatzsituation in der Innenstadt und den Innenstadt-Wohngebieten ist einfach eine Katastrophe.

4. Freizeitangebot: Überwältigend. Alle Sportarten kann man je nach Jahreszeit innerhalb einer Stunde Fahrt ausüben (Ski, Mountain Bike, Wandern, Rafting, Segeln, usw, … Standardsportarten wie Tennis, Fußball, Hockey sind sowieso in unzähligen Vereinen ausübbar).
    Italien ist nicht weit, auch die Schweiz und Austria sind leicht erreichbar, unzählige Seen in der Umgebung.
    Nachts ist auch einiges los. Es gibt diverse Bars, Clubs und Diskotheken die auch nach 1.00 noch offen sind und erst weit nach Einbruch der Dämmerung schließen.

5. Business: München ist nach wie vor und trotz Kirch Pleite die Media Hauptstadt sowie Europas Zentrale (neben London) für Biotechnologie und was in der New Economy noch laufen kann hat auch hier zumindest eine wichtige Niederlassung. Natürlich wird auch hier wie die Seuche entlassen, …

6. Leute: Wie in jeder Stadt gibt es auch in München große und weniger große Trottel. Jeder muß und wird für sich den richtigen Kreis finden in dem er sich wohlfühlt.

Fazit: Wer es sich leisten kann, lebt in München wie die Made im Speck und kann eine verdammt gute Zeit haben. Bin übrigens auch nur ein Zugereister, …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

PS : Wieso willst du das eigentlich wissen ?

Och, ich interessiere mich sehr dafür und will vielleicht mal in München wohnen

Hääääääääßlich *g*

Och, ich interessiere mich sehr dafür und will vielleicht mal
in München wohnen

Ich bin sicher, es wird dir hier gut gefallen !
Wenn du mit dieser positiven Eistellung auf die Münchner zugehst wirst du auch ganz schnell merken wie nett sie sind !
Was mir an München übrigens echt gut gefällt : Hier findet praktisch jeder ‚seine‘ Leute !

Hääääääääßlich *g*

OK, dann schieb ich das auf meiner ‚Muss-ich-mir-endlich-auch-mal-anschauen-Liste‘ nach hinten…

Na ja, anschauen muß man sich Köln ned. Aber es gibt schon Sachen, die hier interessant sind. Vielleicht eine der vielen Fernsehshows, oder falls Du Karneval magst… oder so… Oder Jekyll & Hyde… Man kann hier shcon ein paar Tage was machen, denke ich.