München - ja klar!
Hallo Chris,
Mann, Mann, Mann … immer diese Vorurteile :o)
Also: Ich bin seit *rechne* 88 in München. Ursprünglich bin ich aus Garmisch-Partenkirchen - deshalb ist der Kulturschock nicht so groß gewesen …
Ich find München super: Es ist allgemeine eine schöne Stadt mit sehr viel Grün (und hier meine ich nicht nur den riesigen Englischen Garten). Bisher hab ich gewohnt im Osten (Giesing, Haidhausen, Bogenhausen) und seit mehreren Jahren im Norden (Nord-Schwabing).
Natürlich kenne ich alle Himmelsrichtungen (wenn auch nicht überall jede Straße) - und finde dass generell die Stadtteile sehr schön sind. Klar, es gibt, wie in jeder Stadt, auch mal Häuserblöcke oder Straßen, die einen nicht umhauen vor Begeisterung.
Wenn Du also hierher ziehen möchtest, würde ich einfach mal ein paar Tage Urlaub machen und die Stadt näher unter die Lupe nehmen.
Kulturell ist viel geboten. Ich schätze diese Möglichkeiten sehr, auch wenn ich sie bei weitem nicht nutze (ist ja immer schön, was zu *können*, wenn man wollte, auch wenn man dann nicht tut).
Das mit dem „arroganten Volk“, da muss ich mich schon immer wundern. Es ist wie überall: Es gibt Deppen. Es gibt normale. Und es gibt Supernette.
Du entscheidest ja, wohin Du Dich begibst.
Mit den „Super-Arroganten“ oder den Schickis, von denen jeder immer spricht, hab ich in den 14 Jahren kaum was zu tun gehabt. Die Leute, die ich kenne (und hier in München kennengelernt habe), sind ganz normale Leute wie Du und ich (wobei ich DICH ja jetzt nicht kenne …). Von daher: Such Dir halt Deine Gesellschaft aus, dann passt das auch, so wie Du das möchtest.
Letztlich ist die Frage, wie man „arrogant“ definiert: Wenn es schon als arrogant gilt, dass es hier eben weniger so ist, dass man weggeht und dann gleich mit fremden Leuten den ganzen Abend shakert (wie das wohl in anderen Gegenden Deutschlands so ist), dann mag das zutreffen.
Aber auch das ist Geschmackssache. Mich würde ja der Schlag treffen, wenn mich jeder permanent in Gespräche verwickeln würde …
Solltest Du das so meinen: Dann kommt’s auch wieder drauf an, wie Du auf die Leute zugehst. Gerade, wenn man fremd in eine Stadt kommt, liegt halt auch viel an einem selbst: wie aktiv geh ich auf andere zu - oder wie stark kapsel ich mich ab und jammer, dass niemand auf mich zukommt (