Hi!
ich bin mit meiner Familie über Weihnachten (23.12.-25.12.) in
München im Le Meridien. Ich habe mir das schön romantisch
vorgestellt im August, als ich gebucht habe.
Das wird es auch.
Aber nun, wo
Weihnachten näher rückt, fehlen mir die Ideen.
Kein Problem.
Wir sind mit dem Auto unterwegs, so dass Eure Ideen durchaus
auch das Münchner Umland betreffen können.
Ich habe am 23.12. Weihnachtsmarkt auf dem Programm, gibts da
irgendwas Sehenswertes?
Weißenburger Platz oder Münchner Freiheit (MF). Marienplatz ist überlaufen.
2 Stunden WMarkt reichen, Ihr könnt dann von der MF noch die Leopoldstraße runterlaufen, auch bis zum Odeonsplatz und schließlich die Weinstraße runter bis zum Marienplatz. Das wäre einfach immer gerade aus.
Haltet Ihr Euch am Odeonsplatz links, könnt Ihr in den Hofgarten und in die Residenz und schließlich zur Oper gehen. Das ist insgesamt ein schöner Spaziergang von 1 h und man kann mit der U-Bahn die 2 Stationen zur MF zurückfahren.
Vom Hofgarten aus kommt man richtung Maximilianstraße am Theater und somit auch am Café Eisbach vorbei. Das ist eine ordentliche, eher trendige Bar, wo man auch essen kann.
Gut abendessen kann man an sehr vielen Orten in München. In der Nähe der Oper ist der Franziskaner. Zwar eine Tourifalle, aber urig. Gehe ich auch manchmal hin.
10 Minuten vom Odeonsplatz am Dom ist das „Thaifoon“, ein m.E. wirklich gutes und auch schönes Thai-Restaurant.
Am 24.12. wollten wir mittags in der „Brezn“ essen und
nachmittags irgendwie Richtung Starnberger See fahren.
Ich würde hier auch eher den Ammersee mit einem Abstecher nach Andechs (Starkbier…) empfehlen.
Auch der Tegernsee ist sehr schön und zum Flanieren besser geeignet. Dort könntet Ihr im Gut Kaltenbrunn zu abend essen. Die stehen sicher auch im Net zwecks Anfahrtsbeschreibung.
Was mir
jetzt noch fehlt, wäre ein Weihnachtskonzert o.Ä. am
Starnberger See oder auch in München und eine Idee für den
24.12. abends, denn im Hotel rumsitzen will ich nicht
unbedingt.
Klar. Es gibt ein Weihnachtskonzert (üblicherweise die Matthäuspassion) in der Frauenkirche in München. Besorgt Euch lieber gleich Karten. Das lohnt sich.
Abendessen hängt davon ab, welchen Stil Ihr bevorzugt. Wir machen meistens am 23.12. im Freundeskreis einen Umtrunk im Wirtshaus in der Au. Das ist im bayerischen Stil gehalten, aber sehr nett.
Wer es etwas ausgefallener und ausgefallener mag, findet in der südwestlichen Parallelstrasse zur Sendlinger Straße (mitten im Zentrum) ein mongolisches Lokal. Der Name ist mir leider gerade entfallen, ist aber leicht zu finden. Gegenüber dem Parkhaus bei den Parkbuchten parallel zur Straße.
Edel wäre das Restaurant „Glockenbach“, Kapuzinerstr. 29.
Pazifisch-relaxed und eines meiner Lieblingsrestaurants: „Pacific Times“, Baaderstraße 28
Eine sehr gute Bar mit erstklassiger asiatischer Küche: „Hong Kong Bar“ in der Kapuzinerstraße.
Das ist alles recht zentral im Ausgehviertel Au/Glockenbach.
Ihr werdet dort wenig Parkplätze finden, somit etwas laufen müssen und dabei auf zahlreiche andere Ausgehmöglichkeiten stossen…
Ansonsten, wer es französisch mag mit super Fisch, nettem Ambiente, aber nicht billig: „Le Sud“ in Schwabing, nahe der MF, Bismarkstrasse 21, 80803 München. Das ist ein klasse Laden, ich liebe ihn…
Am 25. fällt mir jetzt auch nicht so der Brüller ein, denn da
haben ja auch alle Läden geschlossen.
Schaut doch mal, ob das Deutsche Museum offen hat.
Das ist dann auch nicht weit von der Au, das o.g. Wirtshaus in der Au ist 2 Minuten vom Museum entfernt.
Ansonsten kann man am 25.12. auch schön ins Kino gehen, es gibt viele davon. Das Maxx Kino am Isartor ist 5 Minuten vom Dt. Museum entfernt.
Das dt. Museum hat auch ein I-MAX Kino. Da stehen Kinder um die 11-13 drauf.
Gleich daneben ist auch das „Müllersche Volksbad“, ein ca. 120 Jahre altes Hallenschwimmbad. Da kann man auch 2 Stunden überbrücken.
Gibt es jemand, der sich ein wenig auskennt und mich mit
Insidertipps beglücken kann?
Wenn Du aus den Vorschlägen eine Tour gebastelt hast, frage ruhig noch mal nach.
Mit Sicherheit wird Euch nicht langweilig.
Grüße,
Mathias