München über Weihnachten - habt Ihr Ideen?

Hallo liebe wwwler,

ich bin mit meiner Familie über Weihnachten (23.12.-25.12.) in München im Le Meridien. Ich habe mir das schön romantisch vorgestellt im August, als ich gebucht habe. Aber nun, wo Weihnachten näher rückt, fehlen mir die Ideen.

Wir sind mit dem Auto unterwegs, so dass Eure Ideen durchaus auch das Münchner Umland betreffen können.

Ich habe am 23.12. Weihnachtsmarkt auf dem Programm, gibts da irgendwas Sehenswertes?

Am 24.12. wollten wir mittags in der „Brezn“ essen und nachmittags irgendwie Richtung Starnberger See fahren. Was mir jetzt noch fehlt, wäre ein Weihnachtskonzert o.Ä. am Starnberger See oder auch in München und eine Idee für den 24.12. abends, denn im Hotel rumsitzen will ich nicht unbedingt.

Am 25. fällt mir jetzt auch nicht so der Brüller ein, denn da haben ja auch alle Läden geschlossen.

Gibt es jemand, der sich ein wenig auskennt und mich mit Insidertipps beglücken kann?

Vielen Dank im Voraus!

Steffi

Hi!

Guck doch mal hier
http://www.muenchen.de/Stadtleben/Kultur_Unterhaltun…
http://www.starnberg.de
http://www.badtoelz.de/
Da findest Du bestimmt was.
München hat doch soviel zu sehen, auch ohne Geschäfte!

Von wo reist Ihr denn an? So lange ist es ja nun nicht…

Gruß
Carmen

Hallo Steffi,

Ich habe am 23.12. Weihnachtsmarkt auf dem Programm, gibts da
irgendwas Sehenswertes?

Da kann ich dir das Tollwood Winterfestival empfehlen:
http://tollwood.dynweb.m-online.net/winter05/

Ansonsten die Weihnachtsmärkte am Weißenburger Platz (Nähe Rosenheimer Platz, falls ihr mit der S-Bahn hin wollt; mit Parkplätzen sieht’s da wahrscheinlich nicht so gut aus), der ist klein, aber gemütlich, oder an der Münchner Freiheit (da findet man teilweise recht originelles Kunsthandwerk). Der am Marienplatz ist einfach nur total überlaufen und, wie ich finde, nicht besonders originell.

Viele Grüße
Murmeltier

Hallo Baghira,

irgendwas Sehenswertes?

wie wäre es da mit dem Winter-Tollwood: http://www.muenchen.de/Stadtleben/Specials/Winter/Ve…

Die sonstigen Weihnachtsmärkte müssten dir bitte Weihnachtsmarkt-Fans empfehlen, ich gehöre nicht zu diesen.

Am 24.12. wollten wir mittags in der „Brezn“ essen und
nachmittags irgendwie Richtung Starnberger See fahren. Was mir
jetzt noch fehlt, wäre ein Weihnachtskonzert o.Ä. am
Starnberger See oder auch in München und eine Idee für den
24.12. abends, denn im Hotel rumsitzen will ich nicht
unbedingt.

Uff, das ist jetzt schwer für mich, da ich am Heiligen Abend sehr häuslich bin. Wie wäre es (allerdings erst nachts) mit der Christmette im Dom?

Am 25. fällt mir jetzt auch nicht so der Brüller ein, denn da
haben ja auch alle Läden geschlossen.

Tollwood hat auch dann noch offen, wenn das Internet nicht lügt.

Gibt es jemand, der sich ein wenig auskennt und mich mit
Insidertipps beglücken kann?

Na so ganz inside war das jetzt nicht, aber vielleicht bringt Dir auch das Söbern auf den München-Seiten noch was?

Hallo,

eine gute Auflistung der münchner Christkindlmärkte bietet die SZ:

http://www.sueddeutsche.de/,mucl4/muenchen/artikel/5…

Viel Spass

Harald

PS.: Von Tollwood halt ich inzwischen nicht mehr so viel. Die Lücke zwischen Anspruch (alternative zum herkömmlichen Kommerz) und Wirklichkeit (schweine-Preise) klafft meiner Meinung nach immer weiter auseinander

Hallo Harald,

PS.: Von Tollwood halt ich inzwischen nicht mehr so viel. Die
Lücke zwischen Anspruch (alternative zum herkömmlichen
Kommerz) und Wirklichkeit (schweine-Preise) klafft meiner
Meinung nach immer weiter auseinander

hast Du da nicht vielleicht die Tollwood-Idee missverstanden? Ich kenne sie sehr wohl als Alternative zur Ausbeuter (der driten Welt), Billig- und Wegwerf-Gesellschaft. Und was nicht billig produziert wird, sondern menschen- und umweltgerecht, kann irgendwie nicht billig auf en (Weihnachts-)markt kommen.

Gruß, Karin

Huhu!

Tollwood hat auch dann noch offen, wenn das Internet nicht
lügt.

http://tollwood.dynweb.m-online.net/winter05/

Leider hat der „Weihnachtsmarkt“ nur bis einschliesslich 23.12. auf, was mich jedes Jahr zum Seufzen bringt…wir schaffen es fast jedes Jahr aufs Neue, genau dann nach München zu kommen, wenn das Tollwood grade seine Pforten wieder geschlossen hat. Ausser dieses Jahr, wir kommen am 23. an und gehen dann abends noch hin.

Für die Urprungsfragerin, wenn ihr dort hingeht, nehmt viel Zeit mit und keine empfindlichen Klamotten um Füsse/Beine, letztes Jahr war leider um die Zelte herum der gesamte Boden vollgekotzt…wenn man davon absieht, ist es ein wunderschöner Ort!
Der Weihnachtsmarkt am Marienplatz war auch immer ganz nett :smile:
Ansonsten weiss ich aber auch nicht, was man an den restlichen Tagen machen könnte als Touri, bei uns sind die immer ausgefüllt mit zig Verwandtenbesuchen bzw. Shopping am 24., und ausserdem schöne Spaziergänge, grade wenn Schnee liegt macht das einfach nur Spass.
Die Christmette ist mit Sicherheit auch eine klasse Idee, auch in den anderen Kirchen gibts an Heilig Abend Messen.

Liebe Grüsse
Bine

Christkindelmarkt,
Ammersee (ist schöner als Starnberger see) vieleicht j anach Andechs.
Abends vieleicht ins Planatarium
Eigentlich gibt es in München so dermassen viele Sehenswürdichkeiten das ich jezt schon garned weiss wo anzufangen.
Also in München kann es dir irgendwie nie langweilig werden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

ich bin mit meiner Familie über Weihnachten (23.12.-25.12.) in
München im Le Meridien. Ich habe mir das schön romantisch
vorgestellt im August, als ich gebucht habe.

Das wird es auch.

Aber nun, wo
Weihnachten näher rückt, fehlen mir die Ideen.

Kein Problem.

Wir sind mit dem Auto unterwegs, so dass Eure Ideen durchaus
auch das Münchner Umland betreffen können.

irgendwas Sehenswertes?

Weißenburger Platz oder Münchner Freiheit (MF). Marienplatz ist überlaufen.
2 Stunden WMarkt reichen, Ihr könnt dann von der MF noch die Leopoldstraße runterlaufen, auch bis zum Odeonsplatz und schließlich die Weinstraße runter bis zum Marienplatz. Das wäre einfach immer gerade aus.
Haltet Ihr Euch am Odeonsplatz links, könnt Ihr in den Hofgarten und in die Residenz und schließlich zur Oper gehen. Das ist insgesamt ein schöner Spaziergang von 1 h und man kann mit der U-Bahn die 2 Stationen zur MF zurückfahren.
Vom Hofgarten aus kommt man richtung Maximilianstraße am Theater und somit auch am Café Eisbach vorbei. Das ist eine ordentliche, eher trendige Bar, wo man auch essen kann.

Gut abendessen kann man an sehr vielen Orten in München. In der Nähe der Oper ist der Franziskaner. Zwar eine Tourifalle, aber urig. Gehe ich auch manchmal hin.
10 Minuten vom Odeonsplatz am Dom ist das „Thaifoon“, ein m.E. wirklich gutes und auch schönes Thai-Restaurant.

Am 24.12. wollten wir mittags in der „Brezn“ essen und
nachmittags irgendwie Richtung Starnberger See fahren.

Ich würde hier auch eher den Ammersee mit einem Abstecher nach Andechs (Starkbier…) empfehlen.
Auch der Tegernsee ist sehr schön und zum Flanieren besser geeignet. Dort könntet Ihr im Gut Kaltenbrunn zu abend essen. Die stehen sicher auch im Net zwecks Anfahrtsbeschreibung.

Was mir
jetzt noch fehlt, wäre ein Weihnachtskonzert o.Ä. am
Starnberger See oder auch in München und eine Idee für den
24.12. abends, denn im Hotel rumsitzen will ich nicht
unbedingt.

Klar. Es gibt ein Weihnachtskonzert (üblicherweise die Matthäuspassion) in der Frauenkirche in München. Besorgt Euch lieber gleich Karten. Das lohnt sich.

Abendessen hängt davon ab, welchen Stil Ihr bevorzugt. Wir machen meistens am 23.12. im Freundeskreis einen Umtrunk im Wirtshaus in der Au. Das ist im bayerischen Stil gehalten, aber sehr nett.

Wer es etwas ausgefallener und ausgefallener mag, findet in der südwestlichen Parallelstrasse zur Sendlinger Straße (mitten im Zentrum) ein mongolisches Lokal. Der Name ist mir leider gerade entfallen, ist aber leicht zu finden. Gegenüber dem Parkhaus bei den Parkbuchten parallel zur Straße.

Edel wäre das Restaurant „Glockenbach“, Kapuzinerstr. 29.

Pazifisch-relaxed und eines meiner Lieblingsrestaurants: „Pacific Times“, Baaderstraße 28

Eine sehr gute Bar mit erstklassiger asiatischer Küche: „Hong Kong Bar“ in der Kapuzinerstraße.

Das ist alles recht zentral im Ausgehviertel Au/Glockenbach.
Ihr werdet dort wenig Parkplätze finden, somit etwas laufen müssen und dabei auf zahlreiche andere Ausgehmöglichkeiten stossen…

Ansonsten, wer es französisch mag mit super Fisch, nettem Ambiente, aber nicht billig: „Le Sud“ in Schwabing, nahe der MF, Bismarkstrasse 21, 80803 München. Das ist ein klasse Laden, ich liebe ihn…

Schaut doch mal, ob das Deutsche Museum offen hat.
Das ist dann auch nicht weit von der Au, das o.g. Wirtshaus in der Au ist 2 Minuten vom Museum entfernt.

Ansonsten kann man am 25.12. auch schön ins Kino gehen, es gibt viele davon. Das Maxx Kino am Isartor ist 5 Minuten vom Dt. Museum entfernt.
Das dt. Museum hat auch ein I-MAX Kino. Da stehen Kinder um die 11-13 drauf.

Gleich daneben ist auch das „Müllersche Volksbad“, ein ca. 120 Jahre altes Hallenschwimmbad. Da kann man auch 2 Stunden überbrücken.

Gibt es jemand, der sich ein wenig auskennt und mich mit
Insidertipps beglücken kann?

Wenn Du aus den Vorschlägen eine Tour gebastelt hast, frage ruhig noch mal nach.
Mit Sicherheit wird Euch nicht langweilig.

Grüße,

Mathias

Hallo,

mal ganz im ernst: 75% aller angebotenen Artikel sind Schrott, wie man ihn auf allen grösseren Jahrmärkten erstehen kann. Dito das Angebot bei der Verpflegung. Ich glaub nicht, dass z.B. Brauereien extra für Tollwood eine spezielle, biologisch korrekt produzierte Biermarke auflegen.
Von daher ist das Gerede über „nachhaltiges“ Erzeugen dieser Produkte meines Erachtens ein netter Marketing-Gag.

Es sei aber natürlich jedem unbenommen, auf diesem Spektakel seinen Spaß zu haben

Harald

Hallo Steffi,

an Weihnachtsmärkten kann ich Dir nur die noch nicht genannten (und nicht so
verhunzten) am Rotkreuzplatz und im Englischen Garten (Chinesischer Turm) ans
Herz legen.
Und Essen in der Brezn? Reitet Euch denn der Teufel? in so ein Touri-Beisl?
Wenn Ihr wirklich gut bayerisch essen wollt (wirklich gut!), solltet Ihr die von
Slow Food im entstehenden Genussführer Oberbayern lobend erwähnten folgenden
Lokale besuchen:
http://www.genussfuehrer-oberbayern.de/ (Gaststätten anklicken)
Die bieten unverfälschte Regionalkücke zu moderaten Preisen.

Ciao
Bolo2L

Hallo Bolo,

super Link. Danke und * dafür.

Gruß
C.

Hi Christoph,

super Link. Danke und * dafür.

danke fürs Sternchen. Slow Food ist überhaupt eine klasse Vereinigung. Macht noch
viel mehr. Wenn’s Dich interessiert, komm doch mal zu den Stammtischen, die sind
für jedermann offen. Immer am 1. Mittwoch im Monat um 19 Uhr, im Ayinger’s am
Platzl, also z. B. morgen Abend. Das Ayinger’s ist ebenso eins der ausgewählten
Lokale. Mit hoher Sicherheit kannst Du mich soagr morgen dort treffen.

Gruß
Bolo