hallo miteinander,
ich fliege am 6.mai von zürich nach münchen und von dort muss ich weiter nach Dorfen.
da ich mich im flugh.münchen gar nicht auskenne, wäre ich um ein paar tips froh.
z.b. ein situationsplan des flughafens und des bahnhofs in diesem. mit der eingabe der stichworte „situationsplan flgh.münchen“ bei google, bekomme ich lauter pläne von irgendwelchen -, nur nicht des münchner -flughafens.
meine flugdaten sind folgende:
06.05.05
zürich ab 07:30 uhr, flight nr LX 1100
münchen an 08:35 terminal 1
für hinweise danke ich schon mal zum voraus 
liebe grüsse
beresina
Hallo Beresina!
Auf der HP des Münchener Airports (MUC) http://www.munich-airport.de/DE/index.html
findest Du auch einen Übersichtsplan unter
http://www.munich-airport.de/DE/Areas/Consumer/Verke…
Auf diesem lassen sich dann weitere Details „erklicken“.
Wenn alles mit dem Belt und so glatt läuft, dann
09:37 ab München Flughafen Terminal, Gleis 2, mit der S8
10:08 an München Ost, Gleis 1
10:18 ab München Ost, Gleis 8, mit RB 27035
10:50 an Dorfen Bf, Gleis 1
Diese, so wie alternative Verbindungen lassen sich ermitteln über http://www.bahn.de
Gruß, Hartmann.
hallo Beresina!
Zusätzlich zu dem was Hartmann gesagt hat, wollte ich nur anmerken, daß ich sehr wenige Flughäfen kenne, die besser ausgeschildert sind wie den in München.
Macht Dir keine Sorge: Man findet sich schnell zurecht und auch das was man braucht!
Viel Spaß in Bayern und guter Flug!
Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena
hallo lieber hartmann
herzlichen dank für diese super informationen!!!
mensch, ich hatte gestern die page des flugh.münchen auch offen, aber irgendwie ein brett vor dem kopf, denn bei allem klicken und suchen, ich kam einfach nicht auf diese tollen pläne!
den fahrplan hatte ich zwar auch konsultiert, auch über http://www.bahn.de , aber da waren keine gleisangaben, so wie du sie mir so wunderbar aufgezeichnet hast.
nun ist ja alles perfekt. ausserdem sehe ich jetzt, dass dies ja ein kleiner überschaubarer flughafen ist, wo man bestimmt auch ohne plan sehr gut auskäme.
eigentlich bin ich bis immer in jedem flughafen gut zurecht gekommen, aber es ist so ein macke von mir, dass ich einfach gerne zum voraus eine übersicht sehr schätze, weil man sonst, auch bei guter beschilderung trotzdem oft etwas unnötig hin und her rennt:smile:
eine gut geplante reise bringt einfach weniger stress und mehr freude:smile:
besonders wenn man mit einer körperlichen behinderung behaftet ist, da möchte man erst recht keine unnötigen irrwegen riskieren.
liebe grüsse
beresina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
auch dir, liebe helena, herzlichen dank!!
und auch dir, wie hartmann,werde ich nun schnell noch sternchen vergeben:smile:
herzlich grüsst
beresina
Hallo Beresina,
zusätzlich zu dem bereits Gesagten von mir noch der Hinweis, dass der Weg zur S-Bahn anhand der Hinweisschilder „grosses weisses S auf grünem Grund“ sehr gut zu finden ist. Wenn Du Deine Augen darauf „eichst“, findest Du den Weg bestimmt gut.
Gleich bei der Rolltreppe, die zur S-Bahn hinunter führt, ist auch ein Schalter, an dem Du Fahrkarten kaufen kannst, wenn Du mit dem Automaten nicht zurecht kommst. Evtl. kommst Du übrigens mit einem Bayern-Single-Ticket (gültig im gesamten MVV und Nahverkehr) für 17 Euro günstiger weg als mit einer „normalen“ Fahrkarte. Da würde ich mich einfach mal erkundigen. Hab’ jetzt leider keine Ahnung, was die Fahrt vom Flughafen nach Dorfen regulär kostet, aber Fragen ist auf jeden Fall kostenlos. ;o)
Gruss
„Raven“
hallo lieber raven
danke für diesen guten tip!
sowas (dass es da verschiedene tarife gibt) kann man als auslandreisender natürlich nicht wissen.
aber -dumme frage?-was ist denn das, ein sigles ticket? ist das tatsächlich für singles,*grins* oder hat das mit einer EINmaligen reise zu tun?
liebe grüsse,
beresina
zusätzlich zu dem bereits Gesagten von mir noch der Hinweis,
dass der Weg zur S-Bahn anhand der Hinweisschilder „grosses
weisses S auf grünem Grund“ sehr gut zu finden ist. Wenn Du
Deine Augen darauf „eichst“, findest Du den Weg bestimmt gut.
Gleich bei der Rolltreppe, die zur S-Bahn hinunter führt, ist
auch ein Schalter, an dem Du Fahrkarten kaufen kannst, wenn Du
mit dem Automaten nicht zurecht kommst. Evtl. kommst Du
übrigens mit einem Bayern-Single-Ticket (gültig im gesamten
MVV und Nahverkehr) für 17 Euro günstiger weg als mit einer
„normalen“ Fahrkarte. Da würde ich mich einfach mal
erkundigen. Hab’ jetzt leider keine Ahnung, was die Fahrt vom
Flughafen nach Dorfen regulär kostet, aber Fragen ist auf
jeden Fall kostenlos. ;o)Gruss
„Raven“
hallo lieber raven
lieb e bitte! ;o) (weiss schon, ist auf dem Bild auf der ViKa nicht so eindeutig zu erkennen…)
aber -dumme frage?-was ist denn das, ein sigles ticket? ist
das tatsächlich für singles,*grins* oder hat das mit einer
EINmaligen reise zu tun?
Das Bayern-Single-Ticket gilt für einen Tag (ab 9:00 Uhr morgens, am Wochenende ganztags) für den gesamten Nahverkehr (also Regionalbahn etc.) und diverse Verkehrsverbünde, darunter auch der MVV mit S- und U-Bahnen, Bussen etc., d.h. Du kannst nach Lust und Laune den ganzen Tag spazierenfahren, wenn Du willst. Gibt’s, wie gesagt, als Single-Ticket für eine Person (keine Angst, es wird nicht nachgeprüft, ob Du tatsächlich Single bist, *gg*), oder als Gruppenticket für bis zu 5 Personen für 24 Euro. Das nur am Rande, falls Du mal an einem Tag mehrere Strecken innerhalb Bayerns fahren musst. (nähere Infos dazu findest Du auch auf der Website der deutschen Bahn)
Solltest Du nur im MVV-Gebiet unterwegs sein, gibt’s dafür auch Tagestickets. Näheres zu finden unter http://www.mvv-muenchen.de/
Da es selbst für Münchner „Eingeborene“ nicht ganz leicht ist, die günstigste Variante zu finden, sollte man sich auf dieser Website durchaus schlau machen, bevor man teure Einzeltickets kauft.
Gruss und viel Spass in Dorfen (wo zufällig meine beste Freudin wohnt…)
„Raven“
oh sorry, liebE raven 
ich hatte zwar nicht in deine vika geguckt, aber es hätte tatsächlich wenig genutzt
eine wunderbare hompage hast du, wow! gratuliere!!
ich verstehe kann aber leider fast kein englisch:frowning:
danke auch nochmals für diese aufklärung des singles tickets! 
bin im fall wirklich und wahrhaft eine waschechte und glückliche singlefrau:smile:
herzl. grüsst
beresina
Hallo,
ich würde vom Flughafen diese Verbindung nutzen:
München Flughafen Terminal 2 Bus 512 Bus Richtung: Erding Bahnhof
Erding Bahnhof Bus 564 Bus Richtung: Dorfen Bahnhof
kannst du hier (http://www.bayern-fahrplan.de) nochmal genauer nachschauen.
gruss
hallo lieber andy
auch dir herzlichen dank für diesen guten tip!
nun kann ja echt nichts mehr schiefgehen!!
)
liebe grüsse, beresina
ich würde vom Flughafen diese Verbindung nutzen:
München Flughafen Terminal 2 Bus 512 Bus Richtung: Erding
BahnhofErding Bahnhof Bus 564 Bus Richtung: Dorfen Bahnhof
kannst du hier (http://www.bayern-fahrplan.de) nochmal genauer
nachschauen.gruss