Zwei Fahrscheine Zug Verspätung: Erstattung?

Hallo Freunde. Mein Scenario: Ich habe zwei Fahrscheine der Deutschen Bahn. Ein Fahrschein von München nach Nürnberg (Zugbindung) und einen anderen Fahrschein von Nürnberg nach Berlin (Zugbindung)mit ca. 2 Stunden Wartezeit in Nürnberg. Was währe wenn der Zug aus München über Zwei Stunden Verspätung hätte und ich dadurch den Zug nach Berlin verpasse? Ich schätze mal man müsste ein neues Ticket nach Berlin lösen?!

Hi,

Was währe wenn der Zug aus München über Zwei Stunden
Verspätung hätte und ich dadurch den Zug nach Berlin verpasse?

Dann fährst Du entweder mit dem nächsten Zug nach Berlin oder must in Nürnberg übernachten. Aber 2 Stunden Verspätung ist echt heftig.

Ich schätze mal man müsste ein neues Ticket nach Berlin
lösen?!

Das würde ich aber nur im Notfall machen, wenn alle folgenden Punkte ohne Erfolg sind.

1. lässt man sich immer die Verspätung auf dem Ticket vom Schaffner bestätigen.
  2. Im Service Center Nbg. kann man sich das auch bestätigen lassen, wenn man genügend Zeit hat.
  3. Gleichzeitig vermerken lassen, das man mit der Zuggebundenen Fahrkarte auch den nächsten Zug nehmen kann.
  4. Bei Zugverspätungen über 2 h gibt es 25 % vom Fahrpreis zurück. Das ist nur leider viel Schreibkram.

Aber erstmal gute Fahrt und nicht verrückt machen lassen so schlecht wie Ihr Ruf ist die Bahn auch nicht.

Ich habe bisher 3 mal Verspätungen über 2 h erlebt, da war 2 mal höhere Gewalt die Ursache.

GvC

Tach schön,

nach meinen langjährigen und äußerst tiefschürfenden Bahnerlebnissen geht da nur die Sitzplatzreservierung flöten, das Ticket bleibt gültig. Sicherheitshalber lasse ich mir aber immer vom Peronal im verspäteten Zug vermerken, dass er zu spät ist, bzw. vom Schalterpersonal (die einem meistens auch sagen können, wie es weiter geht).

Wenn das Ticket eine niedrigere Zugkategorie hat, dann musst du ggfs. Aufschlag für den Ersatzzug bezahlen wenn der höher kategorisiert ist, aber da hab ich auch schon alle Varianten durch.

Greetz
S_E (die schon mal in 6 Stunden von Berlin Hbf nach Berlin Südkreuz gefahren ist über Ludwigsfelde)

Man hätte es auch einfacher haben können…
N´abend! :smile:

Zunächst einmal die Frage: Warum 2 Sparpreisfahrkarten? Die Frage würden sie dir auch am Service Point oder im Reisezentrum stellen… Das ganze kann man doch auch ganz bequem mit einer Fahrkarte abdecken unter Angabe der „via-Bahnhöfe“ und „Aufenthaltszeit“ ! Ist in der Regel auch preiswerter! Sollte man dann von Verspätungen geplagt sein, kein Problem, nimm den nächsten Zug…
Und je nach Verspätung gibt es auch noch 25 oder 50% erstattet!
Aber mit 2 separaten Reisen…

Und nein, du müsstest dann auch nicht ein neues Ticket nach Berlin lösen! Du löst die Zugbindung auf (15,- Gebühr) und zahlst dann die Differenz zum Normalpreis! Solltest du aber mit dieser ominösen „Deutsche Einheit“ 20 Euro-Fahrkarte reisen, hast du allerdings Pech, und es muss eine neue Fahrkarte gelöst werden…

Gruss,
Kai
*leicht verwundert*

Vielen Dank für Eure Antworten! Eine Frage noch: Was ist wenn man für die Strecke München - Nürnberg eine Fahrkarte ohne Zugbindung hat z.B Länderticket und für die Strecke Nürnberg - Berlin ein ICE Ticket mit Zugbindung? Muss man in diesem Fall nicht zur ICE Abfahrt pünktlich sein oder Pech gehabt? 2+ Stunden ist schon Krass, aber hab ich schon einige Male gehabt. Meistens Personenunfälle.

Du hast Recht. Macht eigentlich keinen Sinn, da man mit einer Fahrkarte meistens billiger und besser wegkommt. Habe die erste Fahrt aber geschenkt bekommen.

Hmmm… für die Ländertickets gilt ähnlich dem SWT (Schönes-Wochend-Ticket) besondere Regelung! Diese Tickets sind im bahnsprech „stark ermässigte Fahrkarten“ , erlauben im Verspätungsfall KEIN ausweichen auf den Fernverkehr… Und auch hier gilt wieder! Es sind 2 separate „Reisen“, dazu auch noch einmal DB Regio und einmal DB Fernverkehr!
Also Pech!

Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, früh genug losfahren mit den 2 separaten Fahrscheinen oder alles auf eine Fahrkarte mit *NV im Vor-/Nachlauf (i.d.R. wird dann bei so einer Sparpreisfahrkarte mit Zugbindung auch eine entsprechende Verbindungsübersicht ausgedruckt)

Gruss,
Kai

Welche „erste“ Fahrt?

München - Nürnberg. Benutze dabei als Verifikation die Kreditkarte des Fahrkartenkäufers. Personenbindung nervt echt, kann man aber auch umgehen. Meine Frau ist sogar schon bei zwei Fahrten ohne Verifikation durchgekommen, obwohl sie kontrolliert wurde…

Naja, auch hier geht es einfacher…
Beim Kauf des Onlinetickets einfach die Option „für Dritte“ auswählen,
und schon passt es! Allerdings werden dann keine bahnbonus-punkte gutgeschrieben.

Gruss,

Kai

Die Frage ist ganz grundsätzlich

Vielen Dank für Eure Antworten! Eine Frage noch: Was ist wenn
man für die Strecke München - Nürnberg eine Fahrkarte ohne
Zugbindung hat z.B Länderticket und für die Strecke Nürnberg -
Berlin ein ICE Ticket mit Zugbindung?

Gute Frage - die ich mir auch schon oft gestellt habe.

Es gibt ja nicht nur die Ländertickets. Man kann auch mit der U-Bahn zum Zug fahren. Was macht man da, wenn man z.B. 20 Minuten Verspätung hat? Es passiert nicht oft, aber ich habe es schon erlebt, dass so eine U-Bahn erst 20-30 Minuten später aufgekreuzt ist. Natürlich fährt man rechtzeitig los, wenn man ein Ticket mit Zugbindung hat - aber man kann ja deswegen nicht zwei Stunden vorher am Bahnhof sein.

Muss man in diesem Fall
nicht zur ICE Abfahrt pünktlich sein oder Pech gehabt?

Wie ich die Bahn so kenne, heißt’s wahrscheinlich „Pech gehabt“. Deswegen mag ich diese Tickets mit Zugbindung auch nicht so wirklich. Ich sehe es so: Das Ticket ist zwar günstiger, aber es besteht ein geringes Restrisiko, dass es wertlos verfällt. Damit muss man wohl leben.

Ich frage mich übrigens auch, was eigentlich passiert, wenn man gerade zum Flughafen unterwegs ist, und einer springt vor die S-Bahn. Eine Verspätung von einer Stunde ist da locker drin … keine Ahnung, was für eine Antwort man dann von der Fluglinie bekommt, wenn man nicht mehr pünktlich sein kann. Wahrscheinlich kommt’s auch auf die Fluglinie an.

Na ja, wie auch immer, wird schon klappen mit deiner Fahrt.

Schöne Grüße

Petra