München - wo wohnt man gut und günstig?

Ich muss beruflich nach München ziehen. Ich war bis jetzt noch nie in München und habe noch nie in einer Großstadt gewohnt. Wer kann mir Tipps für ein schönes, sicheres Stadtviertel mit bezahlbaren Mieten geben? Ich würde gern auch etwas außerhalb wohnen, aber nur mit guter S-Bahn Verbindung.
Und vielleicht kann mir jemand auch Zeitungen oder Immobilienmarkler empfehlen, damit ich schnell was finde

Moin!

Schau mal ins Archiv.

Grob:
Norden: nicht empfehlenswert
Westen: bedingt empfehlenswert
Osten : sehr empfehlenswert
Süden: sehr empfehlenswert.

Zeitung:
Süddeutsche Zeitung. http://www.sueddeutsche.de

Was ist „günstig“ für Dich? Wie groß soll die Wohnung sein?
Was ist „außerhalb“? Die S-Bahn fährt bis zum Starnberger See…

Wenn der Fokus auf dem Mietpreis liegt, sind der Norden und Westen mit Hasenbergl, Allach, Aubing wohl die günstigsten Möglichkeiten. Allerdings mit entsprechender Nachbarschaft.
Etwas teurer, dafür zentral und preislich noch o.k. sind Giesing und Sendling, teilweise auch Nordschwabing.
Im Osten ist Berg-am-Laim noch günstig und nicht so schlecht.
Der Speckgürtel mit den attraktiven Stadtteilen Harlaching, Trudering, Pasing und weiter draußen dann Grünwald, Baldham ist schon etwas teurer, aber ruhig und es gibt viele attraktive neue Wohnungen.

Gruß,
M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Günstig wird schwierig in München oder Umland. Ich wohne inzwischen nicht mehr in München, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Mieten seitdem wesentlich gesunken sind. Das gleiche gilt für den S-Bahnbereich.

Schöne (aber nicht günstige) innerstädtische Viertel sind meiner Meinung nach: Neuhausen/Nymphenburg, Haidhausen oder (nicht so hip) Thalkirchen (Nähe zu Tierpark und Isarauen).

Wenn es doch ausserhalb sein soll, kommst du mit der DB im Stundentakt gut nach München. Es wäre also eine Überlegung, ausserhalb des S-Bahnbereich zu wohnen und mit der Bahn zu pendeln.

Zahlen musst du aber sowieso. Entweder für die Miete und/oder für die Monatskarte.

Hallo

Was ist für Dich günstig?

Was willst Du haben und was bist Du bereit, auszugeben?
Ist Dir das Münchner Preisniveau grundsätzlich vertraut?

Ist Dir klar, daß 50 qm in München in netterer Wohnlage (wir reden nicht von erstklassig) und akzeptabler Bausubstanz durchaus 800 € Kaltmiete kosten können?

Wendy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Erstmal danke für die schnellen und kompetenten Antworten. Ok, also momentan wohne ich auf 70qm für 600€ (inkl NK) ich merke schon ich muss mich mit weniger zufrieden geben. Ich könnte mir vorstellen für 50-60qm bis 900€ (inkl NK) zu zahlen.
Ich komme aus ner Kleinstadt und habe etwas Angst vor dem großen München :smile: wichtig wäre mir deshalb eine sichere Wohngegend.
Ich wollte eigentlich nicht mehr als 30Minuten mit der Bahn in die Innenstadt brauchen, aber davon kann ich mich wohl auch verabschieden.

Vielen Dank und Gruß
LL

Hallo Lemonlady,

Angst brauchst du wirklich keine zu haben! München ist eine sehr sichere Stadt. Die negativen Schlagzeilen (U-Bahnschläger etc.) sind die Ausnahme und nicht die Regel und sowas kann überall passieren, auch in einer Kleinstadt.

Es gibt (wie in jeder Großstadt) ein paar Stadtviertel, die nicht unbedingt zu empfehlen sind. Die wurden bereits gennannt. Aber selbst dort wird man nicht von Schlägerbanden aufgelauert, wie in amerikanischen Großstädten.

Zum Einstieg empfehle ich dir, Tourist zu spielen. Ich hab das auch gemacht als ich damals (vom Land) nach München gezogen bin. Ich habe mir einen Stadtführer gekauft und Münchens Sehenswürdigkeiten bewundert. Man lernt die Stadt kennen und es lohnt sich, denn München ist wirklich sehr schön! Bei einer Turmbesteigung auf den „Alten Peter“ hat man eine tolle Aussicht über die Stadt. Aber Vorsicht, das sind ein paar Stufen bis oben :smile:.

Moin!

Erstmal danke für die schnellen und kompetenten Antworten. Ok,
also momentan wohne ich auf 70qm für 600€ (inkl NK) ich merke
schon ich muss mich mit weniger zufrieden geben.

…oder mehr zahlen…

Die viel gesuchten 60-70 qm 2 ZKB - Wohnungen liegen zwischen 500 und 1.000 Eur kalt; je nach Stadtteil und Bauqualität.

Ich könnte
mir vorstellen für 50-60qm bis 900€ (inkl NK) zu zahlen.

Damit kann man gut hinkommen, auch im S-Bahnbereich.
Ich würde eher etwas mehr kalt bezahlen und in ein modernes Haus mit niedrigen NK ziehen. Energie wird nicht billiger und ist in M sowieso schon teuer.

Ich komme aus ner Kleinstadt und habe etwas Angst vor dem
großen München :smile: wichtig wäre mir deshalb eine sichere
Wohngegend.

Es gibt in München mit Ausnahme der Ecke Hasenbergl eigentlich keine unsicheren Gegenden mehr.
München ist weltweit eine der sichersten Großstädte.
Man kann auch abends gut mit der S-Bahn fahren. Einzig die U-Bahnen zum Olympiazentrum und nach Neuperlach-Süd meide ich abends. Von diesen Wohngegenden würde ich auch eher abraten, wobei es in beiden auch gute und günstige Wohnungen gibt.
Man muss sich Wohnung und Umfeld eben im einzelnen jeweils genau ansehen.

Ich wollte eigentlich nicht mehr als 30Minuten mit der Bahn in
die Innenstadt brauchen, aber davon kann ich mich wohl auch
verabschieden.

Der S-Bahnbereich erstreckt sich auf ungefähr 45 Minuten vom Stadtzentrum aus.
Mit Deinem Budget solltest Du eine vernünftige Wohnung in diesem Bereich finden.

Vom Pendeln mit der Deutschen Bahn würde ich eher abraten, denn dann wohnt man am Ende der Welt und hat wenig von den vielen Vorzügen Münchens. Die Kosten für die Bahn kommen noch dazu.
Der S-Bahnbereich geht sehr weit raus. Noch weiter von der Stadt entfernt würde ich nicht wohnen wollen, wenn ich in der Stadt arbeiten müsste.
Wo wird denn Deine neue Arbeitsstelle sein?

Ich würde Dir empfehlen, auch mal in Garching (München-Nord aber ganz nett, in den letzten Jahren wurde viel gemacht, U-Bahnanbindung), Zorneding (Ost, S-Bahn), Laim (West, U-/S-Bahn, das Viertel wird aktuell durch ordentliche Neubauten aufgewertet, gute Infrastruktur, noch nicht teuer) und Taufkirchen (Kaff, aber viele neuere Wohnungen, S-Bahn) zu suchen.

Gruß,
M.

Hi,

mir vorstellen für 50-60qm bis 900€ (inkl NK) zu zahlen.

Ich wohne in Sendling, 70m² inkl NK. 900€, ALtbau, aber top-saniert.

Ich komme aus ner Kleinstadt und habe etwas Angst vor dem
großen München :smile: wichtig wäre mir deshalb eine sichere
Wohngegend.

Eigentlich alle Stadtteile Münchens sind sicher. Auch die genannten wie Neuperlach. Vor einigen Jahren war das noch Mist, aber jetzt haben die da riesige Polizeiwachen hingebaut und es ist sicher.

Ich wollte eigentlich nicht mehr als 30Minuten mit der Bahn in
die Innenstadt brauchen, aber davon kann ich mich wohl auch
verabschieden.

Schau mal in Sendling (Ubahnhaltestellen Goetheplatz bis Harras/Brudermühlstrasse)da gibt es eine Menge günstige Wohnungen, die Isar ist vor der HAustür und du brauchst bis ins Zentrum 8 Minuten mit der Ubahn.

Viel Glück bei der Suche
Nick

Grundsätzlich hast du Recht! Ich finde es eigentlich besser, in der Stadt selbst zu wohnen. Was man mehr an Miete zahlt, spart man an Fahrtkosten.

Allerdings macht es gar keinen so großen Unterschied, ob man weiter draussen im S-Bahnbereich wohnt oder im DB-Bereich. Die Nahverkehrszüge fahren etwas schneller als die S-Bahnen und halten nicht so oft. Von z.B. Moosburg (zwischen Freising und Landshut - ausserhalb des S-Bahnbereichs) ist man mit dem Zug in 40 Minuten am Hauptbahnhof. Verbindungen gibts mindestens stündlich und meist sogar ca. im 30 Minuten Takt.

Hallo mal wieder

Also ich arbeite im Stadtteil Milbertshofen/Am Hart in der nähe Ubahnstation Harthof.
In die Gegend möchte ich nicht ziehen, aber vielleicht an die UBahnlinie oder in die Umgebung.

Danke für eure Tipps ich bin schon eifrig am Wohnungsanzeigen stöbern.