Moin!
Erstmal danke für die schnellen und kompetenten Antworten. Ok,
also momentan wohne ich auf 70qm für 600€ (inkl NK) ich merke
schon ich muss mich mit weniger zufrieden geben.
…oder mehr zahlen…
Die viel gesuchten 60-70 qm 2 ZKB - Wohnungen liegen zwischen 500 und 1.000 Eur kalt; je nach Stadtteil und Bauqualität.
Ich könnte
mir vorstellen für 50-60qm bis 900€ (inkl NK) zu zahlen.
Damit kann man gut hinkommen, auch im S-Bahnbereich.
Ich würde eher etwas mehr kalt bezahlen und in ein modernes Haus mit niedrigen NK ziehen. Energie wird nicht billiger und ist in M sowieso schon teuer.
Ich komme aus ner Kleinstadt und habe etwas Angst vor dem
großen München
wichtig wäre mir deshalb eine sichere
Wohngegend.
Es gibt in München mit Ausnahme der Ecke Hasenbergl eigentlich keine unsicheren Gegenden mehr.
München ist weltweit eine der sichersten Großstädte.
Man kann auch abends gut mit der S-Bahn fahren. Einzig die U-Bahnen zum Olympiazentrum und nach Neuperlach-Süd meide ich abends. Von diesen Wohngegenden würde ich auch eher abraten, wobei es in beiden auch gute und günstige Wohnungen gibt.
Man muss sich Wohnung und Umfeld eben im einzelnen jeweils genau ansehen.
Ich wollte eigentlich nicht mehr als 30Minuten mit der Bahn in
die Innenstadt brauchen, aber davon kann ich mich wohl auch
verabschieden.
Der S-Bahnbereich erstreckt sich auf ungefähr 45 Minuten vom Stadtzentrum aus.
Mit Deinem Budget solltest Du eine vernünftige Wohnung in diesem Bereich finden.
Vom Pendeln mit der Deutschen Bahn würde ich eher abraten, denn dann wohnt man am Ende der Welt und hat wenig von den vielen Vorzügen Münchens. Die Kosten für die Bahn kommen noch dazu.
Der S-Bahnbereich geht sehr weit raus. Noch weiter von der Stadt entfernt würde ich nicht wohnen wollen, wenn ich in der Stadt arbeiten müsste.
Wo wird denn Deine neue Arbeitsstelle sein?
Ich würde Dir empfehlen, auch mal in Garching (München-Nord aber ganz nett, in den letzten Jahren wurde viel gemacht, U-Bahnanbindung), Zorneding (Ost, S-Bahn), Laim (West, U-/S-Bahn, das Viertel wird aktuell durch ordentliche Neubauten aufgewertet, gute Infrastruktur, noch nicht teuer) und Taufkirchen (Kaff, aber viele neuere Wohnungen, S-Bahn) zu suchen.
Gruß,
M.