Münchhausen by Proxy Syndrom

Hallo!

Ich schreibe eine Seminararbeit zu dem Thema „Münchhausen by proxy Syndrom“, das Problem ist aber, dass ich unter diesem Begriff kaum Literatur finde wenn ich in Unibibliotheken o.Ä. danach suche. Als einzigen „Überbegriff“ (falls man das als Überbegriff bezeichnen kann) habe ich „Artifizielle Störung“ gefunden.
Jetzt wollte ich fragen ob jmd. vllt. einen Überbegriff für das Münchhausen by proxy Syndrom kennt, nach dem ich dann in Bibliotheken suchen kann (da die Literatur zu dem Gebiet die ich schon kenne sehr teuer ist zum Anschaffen, deswegen will ich lieber leihen…)

Vielen Dank im Vorraus,
MFG, Katharina.

Hallo katharina,

Ich schreibe eine Seminararbeit zu dem Thema „Münchhausen by
proxy Syndrom“, das Problem ist aber, dass ich unter diesem
Begriff kaum Literatur finde wenn ich in Unibibliotheken o.Ä.
danach suche. Als einzigen „Überbegriff“ (falls man das als
Überbegriff bezeichnen kann) habe ich „Artifizielle Störung“
gefunden.
Jetzt wollte ich fragen ob jmd. vllt. einen Überbegriff für
das Münchhausen by proxy Syndrom kennt, nach dem ich dann in
Bibliotheken suchen kann (da die Literatur zu dem Gebiet die
ich schon kenne sehr teuer ist zum Anschaffen, deswegen will
ich lieber leihen…)

ich habe gerade mal den KVK
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html
angeworfen und gesucht.
Es gibt tatsächlich sehr wenig, aber vielleicht hilft es, wenn Du nicht Münchhausen-Syndrom suchst, sondern Munchhausen. Englischsprachige Literatur kennt leider kein ü.
Wahrscheinlich (in der Regel) haben die wenigen Bücher eine Literaturliste im Anhang. Darin ist sicherlich eine Fülle von Literatur zu entdecken, die von den Autoren der Bücher benützt wurde.

Ist zwar Fieselarbeit, mag aber zum Ziel führen.

viele grüße
Geli
Zweitens nützt es in aller Regel, wenn man sich ein Buch

Hallo, hast du es auch schon mit Spezial-Zeitschriftendatenbanken ausprobiert, Medline bzw. Pubmed (online und von zuhause recherchierbar) und Psyindex (nur bei entsprechendem Zugang durch Uni-Bib. frag mal nach)wären da evtl was. Auch wieder mit Münch… und Munch… und erstmal ohne Proxy, dafür findest du dann keine Literaturwissenschaftlichen oder Volkskundlichen Untersuchungen über den Baron v. M.
Auch der GKV kann weiterhelfen, wenn es zB. Sachen zum Fernleihen sind.
Viel Glück Susanne

Hallo,

nur einmal in de.vivisimo.com gesucht, heraus kam jede Menge:

http://www.psychosoziale-gesundheit.net/seele/muench… ist wohl einer der interessanteren Beiträge,

Der Gesamte Suchbaum wird unter
http://de.vivisimo.com/search?input-form=simple-vivi…
gefunden.

Gruß
Edgar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Katharina,

Du bist wohl nicht gerade „Stabs-Anglistin“, oder?

Gib bei google Mal ein: Münchhausen Stellvertreter Syndrom

Hallo Katharina,

im Wikipedia steht das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnchhausen-Stellv…

Dort findest Du auch Literatur/Filme, die das Thema behandeln.

Auch in der Belletristik gibt es Werke dazu. Allerdings verdirbt man sich die Spannung, wenn man das vorher weiß, deshalb nenne ich hier erstmal keine Namen.

Ich hoffe das hilft Dir schonmal weiter.

lg

anna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Erstmal Danke für die Antworten, es waren einige hilfreiche Beiträge dabei, jeodch nicht dass, was ich gesucht habe. Mir ist schon klar, dass ich den Begriff einfach in eine Suchmachine eingeben kann, darum gings mir aber nicht. Ich hab bisher einige hilfreiche Internetquellen (teilw. auch dank der Beiträge/Antworten), kann aber logischer Weise nicht nur Internetquellen verwenden. Hab auch schon Literaturangaben im Internet gefunden, die aber teuer bis sehr teuer sind. Was ich suche ist ein Überbegriff (so etwas wie „Artifizielle Störung“), nach dem ich dann suchen kann in eben z.B. Bibliotheken. Ich suche also nicht nach Informationen aus dem Internet (obwohl ich solche auch gerne entgegen nehme), suche auch nicht direkt nach Literatur zu meinem Thema, sondern einen Überbegriff, durch den ich dann Literatur finde, die ich mir leihen kann.
Ist alles vllt. etwas kompliziert erklärt, hoffe aber, dass rauskam was ich will bzw. nach was ich suche.

MFG.

Hallo,

Vielleicht gibt es einen solchen Fach-, Überbegriff leider nicht.

Ich denke, es ist sicher auch nicht einfach, eine Bibli zu finden, die diese Bücher dann auch führt.

Vielleicht kannst du ja einen Psyhologen/Psychiater fragen, in einer Klinik, oder bei den Hotlines der Krankenkassen. Im Buchhandel, oder Fachbibliotheken können die dir vielleicht auch helfen, unter was sowas ‚abgelegt‘ sein könnte.

Oder einfach dem Lehrer sagen, dass es sehr schwierig ist, die Literatur zu beschaffen. Vielleicht akzeptiert er dann, dass in diesem speziellen Fall die Quote aus Internet höher ist, als die aus literarischen Quellen. Zumal ja im Netz oft Aszüge aus der Literatur zitiert werden.

Eine andere Idee habe ich leider auch nicht.

Viel Glück