Münchhausen

Hi!
Sorry schon mal für die wirklich doofe Frage!:smile:
Warum kann sich Münchhausen nicht an seinen eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen. Hat das was mit dem E-Satz zu tun? oder mit actio gleich reactio?

Danke

Hi.
Meines Wissens liegt das an actio=reactio.

Er übt zwar eine Kraft nach oben aus, indem er an den Haaren zieht, aber gleichzeitig wirkt eine Gegenkraft, die nach unten wirkt. Insgesamt heben sich beide Kräfte auf, so dass nichts passiert (Ausser, er reisst sich selbst die Haare aus dem Kopf).

Hi, DoppelD
Er könnte sich vielleicht an den Haaren des Moores" aus dem Moor rausziehen, aber an seinen eigenen höchstens seinen Kopf von sich (je nach Stärke der Haare, und auch, wo er sie hat; vielleicht erübrigt sich auch einfach nur ein Zahnarztbesuch). Auch „innere Kräfte“ sind nur vorstellbar als Kräfte „zwischen Gegenparten“, daher ja deine Vermutung re „actio = reactio“).
Zur Selbstentfernung aus dem System „Münch-Moor“ wäre eine Selbstabstoßung notwendig (wenn zB der Münch dem Moor stänke, oder die Stanki stänke), mAn., und auchg die Erde scheint mir sich von der Sonne nicht mithilfe des Marses weiter entfernen zu können. :smile:
Zur Entfernung aus der Tiefe brauchts eben eine Kraftz g e g e n die Tiefe. (und die Illusion der Vorhandenheit einer solchen Kraft, die sich in Gestrampele kundtut, ist ja bekanntnlich kontraproduktiv, weil sie nur die Eindringmasse auflockert, weicher und aufnahmefähiger macht.
Hauptursache des Eindringens ins Moor scheint mir nur das größere spezifische Gewicht * die spitze Form des Münchener hauses zu sein, von daher die größere Wirkung der „Anziehungskraft der Erde“ (die tatsächlich größer ist als auch dieselbe des Erdinger Mooses ist).
Das Ziehen an den (mit dem Körper ja fest[?] verbundenen) Haaren bewirkt nur eine Bewegung zwischen selben und Körper. „Actio und Reactio“ tritt hier also auch nur als Phänomen von Muskelspannung und Haardehnung (reissen) auf, nicht aber als solches zwischen Erde/Moor und dem Baron. Auch wenn er hochwohlgeboren ist.
DFas Problem hat entfernt zu tun mit dem kürzlich besprochenen des Nichtleichterwerdens des Transporters
und den Tauben.
Dies nurma sospontan, als Dankbeitreg,
moin, manni

Dann lag ich mit meiner Vermutung ja gar nicht so falsch.
Danke nochmal für die Erklärungen.

hallo!!!

jetzt hab ich eine frage. was sollte man machen wenn man wirklich in einem Morr steckt (wie realitätsnah *g*).

mfg
chris