Münden in/ gipfeln in / enden in

Hallo!

münden + in kommt sowohl mit Dativ als auch mit Akkustativ, je nach dem, ob mit „wo“ oder „wohin“ erfragt oder abgefragt wird

gipfeln in – nur mit Dativ
enden in – nur mit Dativ

Würdet ihr bitte diese Aufstellungen bestägigen/ diesen Aufstellungen zustimmen?

  • Dann erst, wenn die alten Routinen sichtbar im eigenen Untergang münden, wird er wach. (www.neues-deutschland.de, gesammelt am 13.04.2020 )
  • Im Extremfall könne die Situation eskalieren und in häuslicher Gewalt münden. (www.die-glocke.de, gesammelt am 08.05.2020 )
  • Daraus könnten konkrete politische Forderungen münden. (www.stuttgarter-zeitung.de, gesammelt am 21.06.2020 )
  • Die Community ließ ihre Ungeduld teils sogar in kreative Memes münden, wie ihr in einem älteren Post auf Reddit sehen könnt. (www.gamestar.de, gesammelt am 29.01.2020 )
  • Beide verstanden es, Sensibilität und Worte in hohe Poesie münden zu lassen. (www.verlagshaus-jaumann.de, gesammelt am 08.10.2020 )
  • Diese Politik droht in Willkür und Leid zu münden und ihr Ziel zu verfehlen. (www.derstandard.at, gesammelt am 27.03.2020 )
  • Das könnte schnell in Gewinnmitnahmen münden. (www.boerse-online.de, gesammelt am 18.01.2020 )
  • Die Untersuchung könnte potenziell in ein Amtsenthebungsverfahren gegen den Präsidenten münden. (de.sputniknews.com, gesammelt am 23.05.2020 )
  • Das kann schlussendlich in Krankheit münden. (www.computerwoche.de, gesammelt am 13.01.2020 )
  • Wird die Rezession in einer Depression münden? (www.cash.ch, gesammelt am 18.03.2020 )

klingt komisch. In dem Satz hätte ich „entstehen“ statt „münden“ gesagt. Bin gespannt, was die anderen meinen.

Der Rest kommt mir passend vor. :slight_smile:

Das stammt von der stuttgarter-zeitung.de. Die Menschen im Süden haben eigenartige sprachliche Couleur :wink: Oder wie sagt man das auf Deutsch? Die Menschen haben dort einen anderen Sprachschlag analog zu Zungenschlag.
Gibt es überhautp dieses Wort? Sprachschlag?