Nun habe ich also zwei völlig unterschiedl. Antworten
bekommen.
Ja, meine basiert aber auf Erfahrung…
Zum einen, ist klar, das man sich mit seiner Dienstkleidung
identifiziert und auch dazu steht, Uniform zu tragen - sonst
wäre man sicher nicht beim Bund und würde sich nicht bei der
Polizei bewerben, wenn man u.a. Probleme hätte, Uniform zu
tragen…der Beruf bringt das natürlich mit sich.
Zum anderen, sehen die Prüfer nicht lieber den Menschen vor
sich, authentisch, wie er ist?
Bist du nicht authentisch, wenn du deine Uniform trägst? Ich schätze mal schon, denn die Uniform verändert ja nicht den Menschen der sie trägt.
Aber mit diesem Detail kannst du schon auf den ersten Blick mehr über dich aussagen, als jemand in ziviler Kleidung. Und du weist ja: Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.
Ob er die Uniform tragen will musst er aber selber
entscheiden.
Und eben das ist das Problem, er weiß es nicht, hat schon von
einem 72-jähr. pensioniertem Bundespolizeibeamten den Tipp
bekommen, das es gut wäre, den Dienstanzug zu tragen, auf der
anderen Seite weiß man doch aber nicht, wie die Prüfer heute
‚ticken‘, ob das wirklich angebracht ist oder eher nicht…
Du machst dir glaube ich zu viele Gedanken. Natürlich ist der kleiner Dienstanzug zu diesem Anlass angemessen und angebracht, genauso, wie es auch ein ziviler Anzug wäre.
Sieh es doch mal positiv: Eigentlich hast du einen klaren Vorteil, denn an sich braucht sich dir die Frage was du anziehen sollst gar nicht zu stellen, denn du hast von deinem Dienstherren eine Uniform, mit der du angemessen bekleidet und keinesfalls overdressed bist.
Ich glaube du machst da einen kleinen aber leider beliebten Denkfehler im Bereich des Selbstbewusstseins: Du brauchst dich nicht dafür rechtfertigen, dass du Soldat bist und das du Uniform trägst. Du bist Garant für das Bestehen unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung, darfst das ruhig zeigen und brauchst dich nicht zu verstecken. Und im Gegensatz zu so ziemlich allen anderen Berufsgruppen in Deutschland haben wir Soldaten explizit auch uniformen, die wir im Privaten Bereich tragen können (wobei ein Bewerbungsgespräch bei der BP nicht wirklich in den „privaten Bereich“ fällt").
Auf die Frage: „Warum tragen Sie eigentlich Uniform“ gibt es an sich auch nur zwei Antworten. Entweder „Ich verstehe die Frage nicht!“ oder ein etwas freundlicheres „Aus Überzeugung!“. 
Gruß Andreas