mündliche Abiturprüfung Spanisch Themen?

Hey an alle,
ich hab in nem Monat Spanisch Abitur und sollte so langsam meine Themen wissen.
(WG in Ba-Wü, Spanisch seit der 11. klasse)
Ich muss sie in 4 Themenbereiche einteilen und wollte mal fragen, ob euch „coolere“ Themen einfallen.
Hier meine Liste:

-conocimientos del mundo
el camino santiago

-mundo del trabajo
Porque los mejicanos dejan su país a los Estados Unidos

-actual
la guerra de las drogas en mejico

-Historico
El franquismo en espana

besonders bei Franqusimo bin ich mir unschlüssig, weil ich Angst habe, dass die Präsentation zur sturen Reproduktion werden könnte und ob der guerra civil nicht interessanter wäre…
Gruß

Hallo,
Ich kann dir nur sagen was ich auswählen würde. Und da zweifele ich keine Minute: Der Franquismo. Und darunter irgendeinen spezifisches Thema. (Über Franquismo konnte man pausenlos Monate reden!)

Ein Subthema wäre zB. die politische Emigration aufgrund Andersdenken; Behandlung der Meinungs- und Pressefreiheit; Beziehung zwischen Kirche und Staat;…

Das sind Themen, die ich persönlich sehr interessant fände, aber sie müssen dir nicht gefallen. Ich wollte dir nur damit sagen, dass „Franco-Zeit“ ist ein viel zu umfangreiches Thema und meiner Meinung nach, solltet du dich auf einen der 1000 „Unterbereiche“ konzentrieren.

ich hab in nem Monat Spanisch Abitur und sollte so langsam
meine Themen wissen.

Auf jeden fall, wirklich aller Achtung, Hut ab dass ihr so gut und so schnell Spanisch auf diesen Niveau lernt in einen relativen kurze Zeit!

Jetzt meine Meinung dazu und deiner Erlaubnis voraus gesetzt, ein paar Kommentare bzw. Korrekturen:

-conocimientos del mundo
el camino santiago

Ich finde dieses Thema schon sehr bekannt und durchkaut. Aber das ist nur meine Meinung.

-mundo del trabajo
Porque los mejicanos dejan su país a los Estados Unidos

Darf ich einen kleinen Fehler korrigieren? „a“ soll hier „hacia“ heissen. UInd dazu…

-actual
la guerra de las drogas en mejico

Sorry: Das Land heisst, ofiziell México und nicht Méjico.

-Historico
El franquismo en espana
Wo gab es sonst Franquismo, ausser in Spanien? ;o)))

Will heissen die letzten zwei Wörtern sind überflüssig.

besonders bei Franqusimo bin ich mir unschlüssig, weil ich
Angst habe, dass die Präsentation zur sturen Reproduktion
werden könnte und ob der guerra civil nicht interessanter
wäre…

Ich persönlich finde die Guerra Civil nicht so spannend wie der Franquismo…
Ausserdem Reproduktion von was?

Wie auch immer du dich entscheidest, viel Spaß und alles Gute!
Und nochmals: Aller Achtung!

Schöne Grüße,
Helena

Danke für die schnelle Antwort… ja ich hatte die überschriften grad nur schnell übersetz- wollte sie nicht auf deutsch reinschreiben :wink:
Und auf leo.org wird Mexiko auch mit mejico übersetzt
zum camino santiago
ich hab das buch „ich bin dann mal weg…“ von hape kerkeling gelesen und wollte in dem referat weniger auf das historische sondern mehr darauf eingehen wie es ein einfacher weg schafft jedes jahr tausende menschen aus der ganzen welt anzuziehen und welche bedeutung er für die menschen hat.
mit reproduktion über den franquismus meine ich, dass ich keine lust habe mit irgendwelchen historischen fakten, um mich zu werfen, sondern irgendwas aus dem thema herausarbeiten will, was mich interessiert.
hättest du da eine idee für ein unterthema?
vielen dank
gruß