Mündliche Abmahnung wegen vergessenen B.A.D. Termin

Ist eine mündliche Abmahnung nötig, wenn man einen B.A.D. (Arbeitsmedizinvorsorge)Termin vergessen hat? Ist mir heute passiert … um 9 hatte ich den Termin und um 11 Ist es mir eingefallen. Ist wirklich eine mündliche Abmahnung nötig?

Dazu müsste man Deine betriebliche Vorgeschichte kennen.

1 Like

Die Frage ist eher, ob sie möglich/zulässig ist. Denn der Abmahnende hielt sie offensichtlich für nötig.

Ich arbeite seit 12 Jahren für die US Streitkräfte.
Ich habe zum 1.ten September in eine neue Einheit gewechselt.
Es ist eine Untersuchung für ein Büro Arbeitsplatz. Also Sehtest.
Ich habe mir noch etwas zu Schulden kommen lassen. Nie zu spät. Nie krank etc. Bis jetzt immer tippi toppt Arbeitszeugnisse

Hallo Umnb,

bist Du Zivilangestellter oder Soldat?

Ich vermute mal ersteres: Welches Recht gilt den für Euch? Deutsches oder amerikanisches (Zivil-)Arbeitsrecht? Oder existiert noch ein extra Arbeitsrecht für Zivilangestellte des US-Militärs?

Dein,
Ebenezer

Meinst du „nötig“ oder meinst du „berechtigt“?

Notwendig ist sie, wenn eine Dienstanweisung den Vorgesetzten entsprechend auffordert. Dann muss der Vorgesetzte der Anweisung Folge leisten.

Notwendig ist sie ferner, wenn der Arbeitgeber jemanden loswerden will und es bislang keinen Grund für eine außerordentliche Kündigung gab, denn eine Abmahnung droht mit Konsequenzen für das Fortbestehen des Vertrages im Wiederholungsfall.

Eine mündliche Abmahnung ist nicht empfehlenswert, da sie meist nicht beweisbar ist.

War es überhaupt eine Abmahnung? Eine Abmahnung im Sinne des deutschen Arbeitsrechts besteht aus drei Teilen, die enthalten sein müssen:

  • Beschreibung dessen, was vorgefallen ist. („Sie unterließen die Bedienung des Zeiterfassungssystems am 11.12.2023 zum Arbeitsende.“)
  • Feststellung, dass dieses Verhalten vertragswidrig ist („Gemäß der ausgehängten Dienstanweisung 08/2012 sind Sie zum Bedienen der Zeiterfassung verpflichtet.“)