Mündliche Abschlussprüfung Einzelhandelskaufmann

Hallo Leute,
ich habe am 27.06.2012 in Verden meine Mündliche Prüfung zum Einzelhandelskaufmann.
Ich wollte fragen wie genau ist die Prüfung aufgebaut ?!
Meine Wahlqualifikationen sind:

Beschaffungsorientierte Warenwirtschaft

Beratung, Ware und Verkauf

und Marketing

Was genau sollte ich alles Lernen

Danke für eure Hilfe !!!

Tut mir Leid, das weiß ich gar nicht.
Viel Glück!

Hallo Patrick,

du wirst es oft gehört haben dennoch,
lerne alles denn du lernst nicht für die Prüfung sondern für denn späteren Beruf.
Viel Erfolg
Horatio

Hallo Patrick,

die Themen, die genannt hast, sind ja nur die Überschriften zu den Inhalten. Was genau dran genommen wurde, weiß hier natürlich niemand und deshalb ist es auch schwierig eine Antwort zu geben, die Dir wirklich hilft.

Du solltest mit den Inhalten, die durchgenommen worden sind schon vertraut sein. Im Grunde heißt das: Alles, was dran kam solltest Du lernen und anwenden können.

Wie die Prüfung aufgebaut ist, ist von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich. Es kann sein, dass einzelne Fragen kommen (Was ist der Unterschied zwischen geschlossenen und offenen Warenwirtschaftssystem? Was ist der unterschied zwischen Fremd- und Selbstbedienung? definiere Sortimentsbreite und -tiefe, Welches sind die Instrumente des Marketings usw.). Es kann auch sein, dass Du eine Problemstellung erhältst (so eine Art Textaufgabe) und das Gelernte darauf anwenden musst.

Ist das nicht in der Vorbereitung besprochen worden?

Also: So richtig weiterhelfen kann ich Dir leider auch nicht.

Viele Grüße und viel Erfolg
Randolf Dieckmann

Hallo,

du kommst dort hin, ziehst von deinen 3 Wahlgebieten 1 und danach ziehst du 2 Aufgaben, von denen du dir 1e aussuchen darfst. Du gehst dich kurz vorbereiten und dann sprichst du über deine gezogenen Aufgaben.

Was direkt von den Wahlqualifikationen abgefragt wird, hatte ich damals von den jeweiligen Lehrern bekommen.

Viel Glück.

Hallo, da kann ich leider gar nicht helfen, da ich keine Lehrlinge ausbilde.
Gruß

Hallo Patrick,
kann Dir hier leider nicht weiterhelfen, da meine Befähigungsnachweise und Ausbildungsqualifikationen schon etwa zwei Jahrzehnte zurückliegen und sicher heute nicht mehr kompatibel sind. Trotzdem viel Erfolg.

Alles was du zu diesem Thema findest.

Leider kann man im vorherein nicht sagen was drankommt.

Sorry, das wolltest du bestimmt nicht hören.

Hallo Patrick,

leider kannich dir hier nicht weiterhelfen,da wir nicht ausbilden.
Trotzdem viel #Glück zur Prüfung

viele Grüße
augenstern

Hallo, Patrick.
In Sachen Abschlußprüfung bin ich leider nicht auf dem Laufenden.