mündliche Verhandlung wg. Sorgerecht

Hallo zusammen,

ich war mir nicht sicher, ob dieser Artikel hier oder im Rechts-Brett aufgehoben ist, aber da ich eigentlich in erster Linie Erfahrungsberichte von euch suche, finde ich ihn hier besser aufgehoben.

Situation:
Der Elternteil, bei dem die Kinder nicht leben, stellte beim Gericht einen Antrag auf das alleinige Sorgerecht mit ausführlicher Begründung (Verwahrlosung, Vernachlässigung der Kinder, Alkoholismus, Gewalt, bla bla). Bereits drei Tage später kommt Ladung zur mündlichen Verhandlung, bei der Antragsteller, Antragsgegner, die Kinder sowie eine Aufsichtsperson für diese anwesend sein müssen.

Frage:
Was genau passiert bei dieser Verhandlung? Was ist das Ziel? Werden die Kinder dazu befragt? Wie läuft sowas ab? Kann man sich auf diesen Termin vorbereiten? Wer hat hier schon Erfahrungen gemacht?

Für eure Beiträge schon vorab vielen Dank!
LG Anna

Hallo,

Was genau passiert bei dieser Verhandlung?

Der Antragsteller wird darlegen, warum er den Wechsel des Sorgerechts will und für notwendig erachtet. Der Antragsgegner wird seine Position darlegen. Das Gericht wird versuchen einen Kompromiss zu finden und im Zweifelsfall das Sorgerecht durch Urteil regeln.

Was ist das Ziel?

Änderung des Sorgerechts und vermutlich auch des Aufenthalts der Kinder

Werden die Kinder dazu befragt?

Wenn die Eltern sich nicht einigen und die Kinder verständig sind, sich zur Sache zu äußern, dann ja.

Wie läuft sowas ab? Kann man
sich auf diesen Termin vorbereiten? Wer hat hier schon
Erfahrungen gemacht?

S.o. Da es hier um ganz massive Vorwürfe geht und die Folgen bei erfolgreichem Antrag dahin gehen dürften, dass die Kinder die Wohnung wechseln, sollte man sich gut überlegen, einen erfahrenen Anwaltskollegen bereits vorher einzuschalten und mit diesem die Sache konkret durchsprechen. Dann kann man sich darauf einstellen, in welche Richtung die Sache gehen wird, und ist auch nicht alleine vor Gericht.

Gruß vom Wiz

Hallo,
geht es um elterliche Sorge für minderjährige Kinder bekommen die Jugendämter von Amts wegen ebenfalls die nötigen Informationen und werden beratend zur Seite stehen. Die Sozialarbeiter werden darlegen, was man unter elterlicher Sorge versteht und welche Bereiche darunter fallen.

Grüßle mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]