mündliche Zusage - dann nicht, was nun ?

Hallo,

also langsam verzeifle ich wirklich, wenn das so weitergeht.

Meine Freundin, die eine knapp dreimonatige Trainingsmaßnahme bei einem Radio-Sender in Augsburg gemacht hatte, bekam am Donnerstag bei einem 4-Augen-Gespräch mit ihrem Chef folgende Zusage, nachdem auch die Gehaltsfrage bereits durchgesprochen worden war:

„Frau XY, wir sind alle sehr zufrieden mit Ihnen, Sie arbeiten sehr gut, die Kollegen können das auch bestätigen und deshalb verspreche ich Ihnen, daß Sie morgen den Arbeitsvertrag von mir bekommen. Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, es geht alles klar und wenn ich etwas verspreche, dann kann man sich darauf verlassen !“

Meine Freundin hat sich natürlich gefreut, bereits eine Email an ihre Betreuerin beim Arbeitsamt geschickt und das durchgegeben und war guter Dinge.

Tja, wie es der Teufel so will, kam dann gestern eine interne Email an meine Freundin, in der stand, daß er es sich jetzt doch noch einmal überlegen müsse, eigentlich hätte die Praktikumszeit ja doch sechs Monate gehen müssen (obwohl das Arbeitsamt meiner FReundin sagte, daß sie nur 10 Wochen bezahlt bekommt), er wolle sich noch einmal mit dem Arbeitsamt unterhalten und so weiter und so fort. Ein daraufhin erfolgtes weiteres 4-Augen-Gespräch und die „Konfrontation“ mit seinem „Versprechen“ vom Vortag ließ ihn rumeiern und er wolle sich nicht unter Druck setzen lassen. Auf den erneuten Hinweis meiner Freundin, daß doch gestern alles klar und endgültig abgesprochen war, wurde er dann sogar etwas pampig und meinte, daß er in einem solchen Ton nicht mit sich reden lassen wolle (der Ton meiner Freundin war vollkommen normal) und am besten soll man das alles vergessen.

Meine Freundin sagte ihm, dass er sich einmal in ihre Situation hineinversetzen solle, und wie er sich dann fühlen würde, wenn erst die Zusage und am nächsten Tag der Rückzug käme. Lange Rede kurzer Sinn, er legte natürlich keinen Vertrag vor und will am Montag noch einmal mit dem Arbeitsamt sprechen, um da irgendeine (für ihn billigere) Lösung mit befristetem Vertrag, Eingliederungszuschuss und so rauszuschlagen. Ob da was dabei rauskommt, wage ich zu bezweifeln. Inwieweit kann man das defintive Versprechen auf Ausstellen eines Arbeitsvertrages rechtlich geltend machen, kann man da mit dem Anwalt vorgehen oder was soll man tun.

Das nervt !!!

Danke für Euere Tipps !

Hallo.

Mündlich geschlossene Verträge haben genau dasselbe Gewicht wie schriftlich geschlossene. Und es heisst ja „Pacta sunt servandae“. Allerdings ist es ‚natürlich‘ beweiskräftiger, WENN ein Vertrag schriftlich fixiert wird. Aufgrund des letzten Vorfalls besteht jetzt aber die Gefahr, dass entweder kein Vertrag mehr zustande kommt (warum wohl ?) oder die Atmosphäre zwischen dem Chef und unserer Akteurin nicht mehr die Beste sein wird. Mit entsprechend negativen Konsequenzen :,-(
So brutal es klingt, aber für den Fall der Fälle würde ich mir eine neue Beschäftigung suchen…

HTH
mfg M.L.

Hallo Markus,

ja, tief drinnen wissen wir das auch irgendwie, man will es sich nicht eingestehen. Es ist trotzdem ungerecht, vor allem weil in den drei Monaten vorher alles super gelaufen ist und er sehr mit ihr zufrieden war. Aufgrund seines Nichteinhaltens des Versprechens rutscht meine Freundin nun in Harz IV hinein und die Kacke ist (zumindestens finanziell gesehen) wirklich am Dampfen - mit allen Konsequenzen. Das ist ungerecht - und gemein dazu.

Und was einen frustet ist, daß man nichts dagegen tun kann, darum geht es ja. Deshalb wollte ich wissen, ob man rechtlich irgendeine Chance hat. Auch deshalb, weil sie ja nach dem poitiven Gespräch ihren Kolleginnen mitgeteilt hatte, daß morgen ein Vertrag da ist, daß er zugesagt hat. Auch das Arbeitsamt wusste ja durch ihre Email Bescheid, reicht das denn nicht als Beweis, daß von seiner Seite etwas gekommen ist ?

Grrrrr…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien,

wenn solche Email als Beweis reichen würde schicke ich heute so ne Mail rum, daß ich 1000 Euro Gehaltserhöhung bekomme ;o))

Sicherlich wäre dies schon ein Indiz und bei einer Klage würde der Richter vielleicht gar annehmen, daß alles stimmt, doch für ein positives Urteil würde es kaum reichen.

Ich würde einfach mal am all bleiben und warten was passiert - unabhängig davon auf jeden Fall was Neues suchen…

Gruß
Bernd