Ich habe einem Kollegen 3000.- CHF ausgeliehen. Dieses habe ich schriftlich. Als Depot einen Sattel. Dieser holte er aber wieder, weil er zu wenige Sättel im Stall hatte. Wurde jedoch nicht gestrichen im Darlehnsvertrag. Nun will er diesen Sattel von mir zurück. Seine Frist mir das Geld zurückzuzahlen lief Ende November 2013 ab. (Wenn er den Sattel will, heisst das, er hätte mir die 3000.- CHF zurückbezahlt oder eben ich sein Pferd gekauft)Ich kaufte von ihm ein Pferd für 5000.- CHF, die 3000.- CHF vom Darlehnsvertrag als Anzahlung (weil er mir diese 3000.- CHF nicht Fristgerecht zurückzahlen konnte) die restlichen 2000.- bar auf die Hand. Der Verkauf war abgeschlossen. Mündlich, leider nicht schriftliches da er das immer raus zögerte. Aber es gibt Zeugen, denen er gesagt hatte, dass er mir sein Pferd verkauft hatte.Und eine Zeugin die bei der Anzeige vor Ort der Polizei aussagte, das dieser Mann ihr sagte, er hätte dieses an mich verkauft.Am Sonntag den 24 Nov 2013 war ich bei ihm im Stall, abgemacht, dass er mir den Pass und die Papiere unterzeichnet für die Zollabfertigung. Jedoch wurde er handgreiflich und hatte mich verprügelt. Ich erstattete Anzeige wegen Körperverletzung. Dies geschah in Deutschland. Ich war im Spital und in der Schweiz beim Hausarzt. Diese Arztatteste sind bei der Polizei eingegangen. Die Anzeige ist vor 1 ½ Wochen bei der Staatsanwaltschaft eingegangen. Er ist Spanier, wohnt und arbeitet in der Schweiz. Meine Frage, wie Rechtskräftig ist ein Mündlicher Vertrag?
Darf ich mein Pferd holen gehen? Oder mache ich mich strafbar?
Hallo!
Taten die Prügel auch ordentlich weh ?
Recht so,denn Strafe für Dummheit muss auch weh tun !
Hier hat man alles falsch gemacht was man nur falsch machen kann.
Wie kann man mit so einem unzuverlässigen Kerl auch noch einen Pferdekauf abwickeln. natürlich wieder ohne jeden schriftlichen Vertrag.
Ohne Zahlungsquittungen.
Das Jahr endet ja für Dich richtig schlecht !
MfG
duck313
hi, aber fängt das neue Jahr besser an. Nämlich mit dem Pferd und einer Verurteilung des Täters?