mündlicher Vertrag

hallo,

folgendes Problem:

der Geschäftsführer eines Hotels hat mich
mündlich (2 Zeugen) für zwei #Termine als
Pianist engagiert, 400,-/Abend. Ich komme
hin, es ist schon ein anderer Pianist da,
der Typ lässt mich ne Stunde warten, erzählt
mir dann, eine Mitarbeiterin hätte mich
angerufen und mir abgesagt (Unverschämtheit,
nicht?). Ich sage: das ist nicht wahr, aber
kein Problem, ich nehme eine
Verdienstausfallspauschale von 30%. Er lacht
und sagt „Die stellen Sie mal schriftlich in
Rechnung“; das hab ich getan, für beide
abende zzgl. Kilometergeld der eryten
Anfahrt zzgl. MwSt.

Ich nehme an, er zahlt nicht. Hab ich im
Rechtsstreit ne Chance?

D

Hallo Doktor(chen),

unter Juristen weiss man, dass es vor Gericht keine schlechteres Beweismittel als Zeugen gibt. Geschäftstüchtige Anwälte werden sicher Erfolgsaussichten suggerieren, ich teile diese Einschätzung überhaupt nicht.

Da der Streitwert m. W. unter DM 300 liegt, halte ich das als „Lehrgeld“ für vertretbar. Künftig würde ich für solche Engagemants ein weitgehend vorgefertigtes Vertragsformular dabeihaben und kurz alles schriftlich machen.

Munter bleiben

Hubert

Ich würde ein Schiedsgericht einschalten.
Mit den 2 zeugen hast Du da große Chancen, m.E.
Gruß
Roland

danke, aber was isst ein Schiedsgericht?

Ich würde ein Schiedsgericht einschalten.
Mit den 2 zeugen hast Du da große
Chancen, m.E.
Gruß
Roland

ja, äh, Schiedsgericht? so von der Straße
ein paar, die für eine Bierdose Entlohnung
entscheiden??? ;

Weisst Du wirklich nicht was ein Schiedsgericht ist?
Das ist eine staatliche Instanz, die in solchen Fällen, wie in Deinen auch urteilen kann, ohne für so eine Lapalie eine obere Instanz in Anspruch nehmen zu müssen.
Gruß
Roland

Hallo Doktor,

ich kann mir vorstellen, daß das echt ´ne dumme sache ist. und ich habe auch einige der ratschläge der anderen gelesen. ich muß sagen: es ist richtig, daß du bei einem rechtsstreit wirklich verdammt schlechte chancen hast.

ich möchte dir als pianistenkollegen (also richtiger kollge bin ich nicht - nur hobbypianist) eine buchempfehlung geben.

das buch heist: der mann am piano (autor: waldemar grab).

ich habe es vor einigen jahren auf der frankfurter musikmesse beim stöbern gefunden und ich muß sagen, daß es wirklich viele wichtige tips zum eigenmanagement eines pianisten (und eigentlich jeden unternehmers) gibt. mit den ratschlägen und den musterverträgen von diesem oder einem ähnlichen buch zum thema kannst du zukünftig solches lehrgeld vermeiden.

wenn du genauere angaben zum buch benötigst, dann mail mich einfach an. ich möchte nur vermeiden, daß mir jemand unterstellt ich würde werbung machen.

bis bald

• und viel erfolg noch beim spielen.

charly