Münz-Pressen-Andenkautomaten

Hallo
Ich wusste nicht so recht wohin mit dieser Frage:

Und zwar gibt es ja diese „Münzpressen-Andenkautomaten“, wo man einen Euro und ein 5 Cent Stück in diese Presse einwirft, dann an eine Kurbel dreht (vorher noch aufs Motiv stellen) und dann wird das 5 Cent Stück zu einer Andenkplakette gedrückt.
Diese Dinger stehen ja mittlerweile an vielen Stellen.

Mich würde dabei mal interessieren, wieso das erlaubt ist, das da quasi Geld „entwertet“ wird? Oder ist das nicht so schlimm, wenn da plötzlich ein paar tausend 5 Cent Stücke jeden Tag aus dem Umlauf genommen werden.

Ich kann mir das höchstens so erklären, das die Anzahl der gepressen Münzen weitergegeben werden muß, damit die entsprechenden Behörden Bescheid wissen, das da Münzen nie wieder in den Umlauf kommen.
Aber dann frage ich mich auch gleich wieder, warum da keine 5-Cent Rohlinge (bzw. einfach Kupfer-Plättchen, oder andere Materialien, könnte man ja auch noch seperat verkaufen) eingelegt/verkauft werden?

Vielen Dank für die Info

Gruß
Taki

Hallo,

interessante Frage. Hier die Antwort:
http://duesiblog.de/archives/762-Wer-hat-Eigentum-am…

Ergänzend: In z.B. Kroatien ist es lt. Recherche verboten Umlaufmünzen zu zerstören.