Münze Historisch

das ist das Ergebnis nach der Reinigung .
Ich bin so aufgeregt ….

Es es auf jedenfall reines Silber , doch ich schaffe es noch immer nicht die münze zu zuordnen :frowning:

Wie kommst Du darauf?

Mir ist weiterhin nicht klar, wie Du darauf kommst, dass es sich um eine Münze handelt. Der Gegenstand ist doch in jeder Hinsicht (Dicke, Oberfläche, Außenumfang) viel zu unregelmäßig. Das sieht mir auch nicht so aus, als sei diese Form zielgerichtet entstanden. Das sieht eher aus wie ein Klumpen aus erstarrtem Metall. Vielleicht ein Knopf von einem verbrannten Kleidungsstück (Uniform?) oder etwas, das nach/bei einem Blitzeinschlag geschmolzen ist.

Ich habe hier irgendwo einen kleinen Zinn- oder Zinkknubbel liegen, der im Zuge einer chemischen Reaktion als Spiegel (also auf einer Flüssigkeit schwimmend) entstanden ist, und der hat eine große Ähnlichkeit mit Deinem Knubbel.

„Der standhafte Zinnsoldat!“
Das also ist aus ihm geworden

2 Like

Welches Metall dies erstmal ist, lässt sich dank der Erfindung, die kürzlich Herr Archimedes machte, herausfinden.

und auch in diesem Zusammenhang hätte eine konkrete Angabe zum Fundort einiges helfen können.

Als vor gut achtzig Jahren die deutschen Städte (ostwärts gesehen) bis mindestens Braunschweig lichterloh brannten, sind davon riesige Mengen an Brandschutt übriggeblieben - wo diese jeweils deponiert wurden, ist örtlich grade noch eben bekannt, wird aber recht bald vergessen sein, abgesehen von so exponierten Orten wie den verschiedenen Monti Scherbelini oder dem Mont Klamott - die aber jeweils keineswegs die einzigen Trümmerdeponien für ihre Städte waren.

Schöne Grüße

MM